Schiebedach klemmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebedach klemmt

Beitrag von Archibulli »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich wende mich an Euch, da ich leider keine Infos hierzu im Netz und auch hier im Forum gefunden habe. Vielleicht hatte jemand ja mal das gleiche Problem:
Seit heute streikt mein Schiebedach: Wenn ich den Schiebedachöffner drehe, dann hört sich dies an, als würde die Zahnung durchdrehen. An dem Öffner kann es allerdings nicht liegen, der ist neu. Es scheint irgendetwas zu klemmen. Die Seilzüge sind im Übrigen auch relativ neu (2 Jahre) und das Schiebedach hatte ich nicht sehr oft geöffnet.
Jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von erni123 »

Na neu heißt ja nicht dass er auch funktionstüchtig ist. Hört sich bissl so an, als ob das Zahnrad nicht mit den Zügen zusammen mag. Ich meine falsche Zahnung, kann dass sein? LG Thomas
Benutzeravatar
clemens
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2014 11:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 710

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von clemens »

Das Problem hatte ich auch mal.

Die Seilzüge hatten sich etwas in den Führungen "festgesetzt". Kommt ja doch immer etwas Feuchtigkeit rein.
Dann schafft es das vergleichweise schwache Zahnrad in der ziemlich lockeren Führung nicht und dreht durch. Und wenn dann nicht genug Schmierung da ist...

Mit ordentlich Maschinenfett für die Seilzüge und etwas manueller Unterstützung beim Öffnen ging es dann nach einiger Zeit wieder.

Clemens aus der Pfalz :wein:
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Archibulli »

Hallo Clemens,
Hast du einen Tip, wie ich am besten vorgehe? Das Dach ist jetzt geschlossen, ich kann es einen kleinen Spalt öffnen. Aber wie komme ich an die Ketten? Deine Vermutung habe ich auch...ich möchte nichts unnötig kaputt machen, aber gibt es einen Trick, wie man das Dach ohne Kurbel aufbekommt?

Vg aus Berlin (von einem Pfälzer, geb. Pirmasens 😎)
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von ulme*326 »

Sobald es hinten nach untengedrückt ist lässt es sich mit entsprechendem Kraftaufwand ohne Kurbeltrieb schieben. Der entscheidende kräftezehrende Aufwand ist das Heben/Senken (wenn der Dach - und der Deckelrand nicht rostbedingt aufgeblüht sind). Also ggfls. durchdrehende Kurbel ignorieren und hinten solange solange auf den Deckelrand mit der flachen Hand klopfen bis es sich senkt - dabei muss es aber bereits etwas nach hinten rutschen.... probier es - eine andere Chance gibt es nicht. Zusätzlich Die umlaufende Schiebedachdichtung mit einer Art Silikonspray einsprühen / tränken und einwirken lassen
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
clemens
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2014 11:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 710

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von clemens »

Archibulli hat geschrieben: 20.04.2017 05:43 Hallo Clemens,
Hast du einen Tip, wie ich am besten vorgehe? Das Dach ist jetzt geschlossen, ich kann es einen kleinen Spalt öffnen. Aber wie komme ich an die Ketten? Deine Vermutung habe ich auch...ich möchte nichts unnötig kaputt machen, aber gibt es einen Trick, wie man das Dach ohne Kurbel aufbekommt?
Vg aus Berlin (von einem Pfälzer, geb. Pirmasens 😎)

Hallo Holger,
von Bärmesens. :gut: Gruß aus Dergem in der alten Heimat. Also Ulme hat es ja schon beschrieben.

Einer dreht unten vorsichtig an der Kurbel. Der andere auf der Podestleiter drückt hinten gleichzeitig sanft das Dach runter. Sobald es sich dann hinten etwas abgesenkt hat, kann man vorn anpacken und es bei gleichzeitigem Kurbeltrieb nach hinten drücken. Dann kommst Du an alles ran.

Du solltest nur unbedingt aufpassen, dass innen der Deckel für die Führung (Schiebedachkurbelabdeckung) nicht kaputt geht, wenn Du die Kurbel überdrehst und den Seilzug damit ja etwas aus der Führung presst.
Das ist nur ein weiches Kunststoffteil. Der Seilzug geht/drückt in diesem Bereich direkt dran - ohne Metallschiene o.ä. Völlig blöde Konstruktion. :stupid:
Bei mir ist es damals leider kaputt gegangen, da nur der Seilzug auf der einen Seite fest saß. Der hat sich dann durch die Abdeckung gebohrt. Man sieht es ja durch das geschlossene Dach nicht gleich.
Hatte dann deshalb erstmal unkonventionell etwas Alu drüber gebügelt. :D Hält jetzt schon zwei Sommer, weil ich immer noch kein neues NOS-Teil gefunden habe.
20140414_191058.jpg
20150826_193339.jpg
Das Ding ist als NOS extrem schwer bis gar nicht zu kriegen. Das Reproteil, was man aus Holland bekommen kann, ist noch weicher und kann den Seilzügen kaum etwas entgegen setzen.

Viel Erfolg.
Clemens aus der Pfalz :wein:
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Archibulli »

Hallo Clemens,

genau dieses Teil ist mir futsch gegangen!! Es ist völlig deformiert und der Seilzug presst sich wie eine "Worscht" vorne raus. Ich habe es bis jetzt nur alleine versucht mit hinten drücken und vorne schieben, aber es bewegt sich einfach nichts. Ich bekomme nur einen Spalt auf :x
Montag geht er sowieso zu meiner Werkstatt für den TÜV, die sollen dann mal einen Blick drauf werfen. Aber mit deinem Kommentar und den Fotos bin ich mir jetzt zumindest schon mal sicher woran es liegt und deine Idee mit dem Aluminiumteil ist genial! Werde es wohl dir nachmachen, mein Mechaniker meinte schon, dass es gerade keine Ersatzteile gibt für Schiebedächer und er auch nur was basteln könnte :?
Schönes WE :dance:
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Archibulli,
Habe gerade erst von deinem Problem gelesen. Bei meinem USA Bus war das Schiebedach komplett fest. Ich musste es regelrecht aufkloppen . Mir hat dabei mal wieder die Seite von Michael Knappmann geholfen. (1967-1974 unter A12) Die Infos dort sind aber deutlich weitergehender z. B. genaues Einstellen der Seilzüge. Vielleicht hilfts dir beim Reparieren? Beste Grüsse Karsten
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Archibulli »

Guten Abend Gemeinde,

So. Das Klemmen des Schiebedachs kam von einem kaputten Seilzug, dieser hatte einen Knick (wie auch immer der da rein kam) und somit staute sich der Seilzug und nichts ging mehr. Habe diesen jetzt rausgenommen und gesehen, dass auch der Führungskopf vorne gebrochen war.
200€ ärmer habe ich nun hier einen neuen Seilzug liegen und irgendwie Respekt vor so ein bischen Draht, will jetzt nichts falsch machen :?
Nach Knappmann bzw. dem Reparaturleitfaden soll man die Deckelverkleidung und das Stahlkurbeldach ausbauen. Kurze Frage ans Forum: muss man wirklich alles ausbauen und hat das schon jemand gemacht? Worauf muss ich achten? Weiß das jemand?
Danke und Gruß,
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Holger,
Ich habs bei mir genau so gemacht. Alles raus! Du musst die Seilzüge sehr gut einfetten bevor du sie einziehst! Außerdem musst du die Metallführungsschiene in der der Seilzug läuft vorher säubern! Da sammelt sich im Laufe der Zeit Staub Dreck etc. an. Wenn du das nicht vorher entfernst, sind bald wieder 200 € weg! Nur keine Angst, dass lässt sich alles gut einbauen.
Beste Grüße
Karsten
Bild
Antworten