Stopfen gegen Feuchtigkeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Stopfen gegen Feuchtigkeit

Beitrag von woita »

Servus,

im Radkasten ist eine Verstärkung mit Gewinde, wohl für einen anderen Einbau.
Leider hats hier links, wie rechts etwas Feuchtigkeit durchgelassen und Rost ist sichtbar.
Von oben sind Kunststoffschrauben eingesetzt mit 2x Gummidichtung. Leider nicht so dicht.
Gibts da von unten vom Radkasten auch einen Stopfen o.ä. der da reingehört?
Im Ersatzteilkatalog habe ich diese Aufnahme leider so gar nicht gefunden.

Gruß woita
Dateianhänge
Sicht vom Radkasten aus
Sicht vom Radkasten aus
ca. Position am Bus
ca. Position am Bus
Rost von innen
Rost von innen
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stopfen gegen Feuchtigkeit

Beitrag von wool »

Hallo Woita,
da wird auch ein Stopfen von unten nicht viel helfen. Das Wasser wandert unter das angeschweisste Verstärkungsblech und sorgt da für ein feuchtes Klima, irgendwann ist das Radkastenblech durch und du bemerkst das Wasser im Innenraum.
Mein Vorschlag: Die Ritzen am Verstärkungsblech mit Owatrol tränken und nach der Trocknung mit transparentem Wachs zuschmieren, so dass kein Wasser mehr durchkommen kann.
Alternative ist meines Erachtens nur, das Verstärkungsblech rauszutrennen und den Bereich ohne Verstärkung wieder verschweissen.
Im Rahmen meiner Restaurationsarbeiten habe ich die Verstärkungsbleche rausgetrennt, da sie sowieso fast lockergerostet waren.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stopfen gegen Feuchtigkeit

Beitrag von Kolja »

Hallo Woita und Wool,

das ist die Gurtaufnahme für hinten, dort gammelt es gerne (immer?) ...

Ich finde Wools Vorschlag mit Öl und Wachs sehr gut und / oder am Ende tatsächlich raustrennen und schönschweißen ... :roll:

Schöne Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Stopfen gegen Feuchtigkeit

Beitrag von woita »

Macht Sinn.
Muss man dann nur im Auge behalten, denn ich denke, dass da alles Wachs bei regelmäßigem Gebrauch schnell weggespült wird. Da hauts je den ganzen Schmodder hin.

Gruß woita
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stopfen gegen Feuchtigkeit

Beitrag von unimog2010 »

Hallo zusammen,

endlich kann ich auch mal was antworten und muss nicht immer nur fragen.

Vor sehr kurzem habe ich bei meinsem bus beginnende Roststellen und dünner werdenden Lack behandelt. Erst eine Schicht Owatrol. Schön in die Ecken pampen. Dann habe ich alles mit Permafilm (gleicher Hersteller wie Fluidfilm) ausgestrichen. das ist wachsarteig, wird hart, nimmt keinen Staub an, bleibt aber flexibel und gibt es in "durchsichtig". Damit habe ich den ganzen Unterboden vom Bus angepinselt nach dem EIsstrahlen und will wenn es wärmer wird noch eine Schicht spritzen. Mal schauen, für's SPritzen muss es verdünnt werden, hab ich noch nie ausprobiert, ist wohl eine ziemliche Sauerei. Aber mit dem Pinsel geht's sehr gut..

Grundsätzlich habe ich aber schon lange sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt und möchte es an dieser Stelle weiterempfehlen.

Gruß

gregor
Antworten