Welche Stoßdämpfer?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
ich bin dabei meinen 72er Kasten wiederzubeleben. Jetzt kümmere ich schonmal um den gesamten Fahrwerks- und Bremsenkram um den Bulli wieder rollfähig zu machen.

Wenn man sich auf dem Markt so umschaut, gibt es ja diverse Qualitäten / Preise. Den "rote Konis" Thread kenne ich, jedoch sind mir diese ehrlich gesagt für einen leeren Kastenwagen, der auch wenig gefahren werden wird, zu teuer.

Die ganz Billigen müssen es ja auch nicht sein. Was ist von Sachs / Monroe zu halten? Oder sind das auch nur gelabelte Chinakracher?

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von mein-grisu »

Servus Wolfgang,

ich bin schon in vielen Autos Sachs und Monroe gefahren, wobei ich aber Sachs (speziellen Grund gibt es nicht) bevorzugt habe.
Konnte mich über keinen der beiden beschweren, allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei einem Standfahrzeug die Teile immer leiden.
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang *136 hat geschrieben: 25.04.2017 08:17 Den "rote Konis" Thread kenne ich...
Da wurde nebenbei auch KYB erwähnt, schon einmal darüber nachgedacht?
viewtopic.php?f=7&t=20818&p=217621#p217621
Ich hatte auch über Sachs / Boge nachgedacht, um die seinerzeit vorhandenen Boge zu ersetzen, mich dann aber doch für KYB Gasdruck entschieden und bin damit recht zufrieden.
2 x KYB 343181 Excel-G (Vorderachse) sowie 2 x KYB 554060 Gas A Just (Hinterachse).
Händlerbeispiel:
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... %5B0%5D=85
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suc ... %5B0%5D=85
Ich musste die aber dann doch in England bestellen, weil hierzulande gerade nicht verfügbar.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von boggsermodoa »

Ich kenne nix außer Koni und Boge dick/dünn. Letztere waren die Serienbestückung und fahren kann man mit denen durchaus, insbesondere mit einem leeren Kasten auf halbwegs vernünftiger Straße. Die Dicken waren die "Schlechtwege"-Option von VW und sie fühlen sich ungefähr so an, wie offene Konis, also keineswegs schlecht. Die Lebensdauer ist bei beiden begrenzt, aber für die nächsten 100.000km sollten sie allemal gut sein. Jedenfalls sind sie als Zweirohrdämpfer (genau wie die Konis) nicht durch Überhitzung kaputt zu bekommen.
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Phillip »

Die KYB (Kayaba) hatte ich in einem normalen Fahrzeug.

Die waren ganz gut, das Problem aber beim Beginn in der Dämpfung haben sie ein ganz leichtes Geräusch (so ein Klack) gemacht (die vorderen).

Ganz leise, man hat's im Innenraum dennoch mitbekommen.
Habe die neuen Dinger wieder rausgeschmissen und -jetzt echt- entsorgt.

Dann kam Sachs rein, sind aber ziemlich hart die Dinger. Für Bulli nicht unbedingt geeignet.
Machen aber keine Geräusche :D
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Norbert*848b »

Phillip hat geschrieben: 25.04.2017 21:14 Die waren ganz gut, das Problem aber beim Beginn in der Dämpfung haben sie ein ganz leichtes Geräusch (so ein Klack) gemacht (die vorderen).
... diese "Negativerfahrung" ist mir erspart geblieben.
Seit 3 Jahren und fast 20 tkm gefahrener Strecke bin ich immer noch begeistert. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von büsle »

boggsermodoa hat geschrieben: 25.04.2017 15:07 Die Dicken waren die "Schlechtwege"-Option von VW und sie fühlen sich ungefähr so an, wie offene Konis, also keineswegs schlecht.
Das interessiert mich sehr Clemens.
Sind diese den noch zu bekommen?
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von boggsermodoa »

büsle hat geschrieben: 26.04.2017 08:20 Sind diese den noch zu bekommen?
Wo'er soll isch das wissen? :confused:
:wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben: 26.04.2017 14:32 Wo'er soll isch das wissen?
... wenn ich einmal mit in die Speichen greifen darf: Ja, sollten wohl noch zu bekommen sein (zu welchem Preis auch immer :? ).
Einmal Goggel bemühen:
M 103 verstärkte Stoßdämpfer für schlechte Straßen
211 413 031R, MJ 70-79, vorne
211 513 033, MJ 72-79 hinten
Viel Glück bei der Suche! :thumb:
"Erstbeste" Händlerbeispiele:
Vorne: http://www.justkampers.com/211-413-031- ... -1979.html
Hinten: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 3a651.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo,

über das Label auf dem Stoßdämpfer von JK und die Herstellernummer findet man z.B. den Händler hier in Deutschland:

https://www.koberger-hamburg.de/federun ... GwodI00MgQ

Jetzt kann es natürlich sein, dass das Bild nur ein Beispielfoto ist und die dort abgebildeten nicht die Heavy Duty sind.
Beim deutschen Händler finde ich keinen Hinweis darauf.

Erik
Bild
Bild
Antworten