Getriebe Explosionzeichnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Vanlover
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2017 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Vanlover »

Moin,
ich suche eine Explosionszeichung von meinem Getriebe, bzw. vielleicht hat jemand einen Tip was undicht seien könnte. Verliere Getriebeöl muss aber erst alles reinigen und prüfen wo es her kommen könnte.

Einen Kennbuchstabe von meinem Getriebe habe ich leider nicht nur meine Motor ist ein AD.
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Polle »

Naja, viel kann da ja nicht undicht werden.
Kann ja nur n Simmering sein.
Schaltwelle, Eingangswelle oder an den Antrieben.
Die Nummer ist irgendwo eingestanzt. Müsste unten an der Seite auf ner planen Stelle sein.
Putz den Brocken einfach mal. Die findest du schon.

Ich würde gleich alle Simmeringe wechseln, wenn ich an deiner Stelle wäre. Dann hast du Ruhe.
Die benötigten Teilenummern findest du auf den alten Ringen.

Gruß Polle

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Vanlover hat geschrieben: 28.04.2017 06:25Einen Kennbuchstabe von meinem Getriebe habe ich leider nicht...
Müsste noch ein CA Getriebe sein -
entweder auf der Seite - oder bei Austauschgetrieben auch oft oben zur Karosse eingeschlagen.

Grüße,
Vanlover
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2017 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Vanlover »

ok, dann werde ich da mal suchen.
Bekomme ich das Getrieb raus ohne den Motor auch auszubauen?
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Polle »

Ähm... Nö

Kann auch n CE Getriebe sein.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo David,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.04.2017 08:14 Müsste noch ein CA Getriebe sein
Sorry Rolf, ich tippe eher auf "CE" ("002er" Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 bis 07/75).
... und der Kennbuchstabe sollte hier freizukratzen sein:
Y_Getr_KB.jpg
Eine Explosionszeichnung findest Du u.a. hier:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 1974-29/3/
Dem Reparaturleitfaden kannst Du entnehmen wie man die Simmerringe tauscht:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Mit den Ersatzteilen könntest Du bei Wagenteile fündig werden, einfach nur angeben, dass Du die für ein 002er Getriebe brauchst.
Den Rest wissen die selbst, schließlich ist da einer der Getriebe instand setzt und alles in und auswendig kennt.

Bitte auch überprüfen, ob die Entlüftungsbohrung nicht verstopft ist, denn sonst wird auch Öl herausgedrückt.
So ein Problem hatten wir neulich hier erst:
viewtopic.php?f=7&t=22540&p=224658&hili ... ng#p224599
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Norbert*848b »

Vanlover hat geschrieben: 28.04.2017 08:57 Bekomme ich das Getrieb raus ohne den Motor auch auszubauen?
...wird nichts, müsstest ja den Motor nach hinten versetzen und dann kannst Du ihn gleich ausbauen.
Motor und Getriebe zusammen ausbauen geht auch. Da braucht es aber einen speziellen Support um das heile herauszubekommen.
Auch so ist Vorsicht geboten. Nicht dass man sich die Schaltstange oder gar das vordere Gehäuseteil zertrümmert. Hatten leider schon einige geschafft.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Vanlover
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 19.02.2017 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Vanlover »

Klasse, vielen dank für die Infos :-)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Norbert*848b »

Vanlover hat geschrieben: 28.04.2017 09:28 vielen dank für die Infos
... gern geschehen. :wink:
... und wenn es sich herausgestellt hat, dass Du wirklich den Motor herausnehmen musst, so bietet es sich an, auch über weitere Maßnahmen nachzudenken die mit im Verbund zu machen wären.
Gerade wenn der Motor lange nicht draußen war, kann sich das durchaus lohnen. Nicht, dass man da nachher jede Saison wegen etwas Anderem immer wieder dran muss
(... und ich weiß wovon ich rede :D ).
Wenn es dann so weit ist, bitte noch einmal explizit melden. Ich versuche gerade eine diesbezügliche Checkliste zusammen zu stellen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Explosionzeichnung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2NJ72 hat geschrieben: 28.04.2017 09:07Sorry Rolf, ich tippe eher auf "CE" ("002er" Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71
es ging aber um einem 2/1971 Bulli - siehe M-Plate... :thumb:
Antworten