Rückfahrlicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
blackbulli
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2007 15:42

Rückfahrlicht

Beitrag von blackbulli »

Mal ne seltene Frage. Muss ein T2b Bj.. 74 ein Rückfahrlicht haben? IchFrage ob man sowas überhaupt braucht. Habe an meinem Getriebe weder ein Schalter oder ähnliches gefunden. Daher meine Frage ob man sowas braucht. Gruss Rainer
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von hubsi »

Meines Wissens nach ab Januar 87 Pflicht, die technische Möglichkeit und die Voraussetzungen gab es aber schon deutlich früher

Gruss Marcus
Bild
blackbulli
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2007 15:42

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von blackbulli »

Ok. Ansonsten kann ich ja mal beim Tüv nachfragen.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von Wolfgang *136 »

Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rainer,
das Stichtagsdatum mit den "Muss" sollte ja nun eindeutig geklärt sein. :wink:
blackbulli hat geschrieben: 01.05.2017 17:41 ob man sowas überhaupt braucht.
.. ich empfinde es als "angenehm sowie vorteilhaft" (und zeitgemäß")... das gab es beim T2 immer als Mehrausstattung wenn ich nicht arg weit daneben liege.
blackbulli hat geschrieben: 01.05.2017 17:41 Habe an meinem Getriebe weder ein Schalter oder ähnliches gefunden.
Nunja, dann halt der "Erstbesitzer" bei der Bestellung wohl auf die Mehrausstattung verzichtet.
blackbulli hat geschrieben: 01.05.2017 17:41 Daher meine Frage ob man sowas braucht.
... nicht wirklich..., bei manchen Situationen eben "vorteilhaft" (und zeitgemäß")". :thumb:
PS: Kann man aber bedarfsweise nachrüsten so man denn möchte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von aircooled68 »

Die hatte bei meinem einen Wackler, dem TÜV Prüfer habe ich erzählt, der hat das Licht nicht und braucht das Licht auch nicht. Husch ist der in sein Büro gesprungen und hat in irgendeinen Ordner geschaut. Danach haben wir über das Thema nicht mehr geredet.
Gruß Jan

PS: geht aber jetzt wieder...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich mich da richtig erinnere: es gab nur ein Getriebegehäuse, egal, ob mit oder ohne Schalter für den Rückfahrscheinwerfer. Dann müsste man an der Stelle des Rückfahrscheinwerfers einfach nur den Blindstopfen gegen den Schalter ausgetauschen. Und natürlich verkabeln. Ist also kein großer Akt.

Alternativ gab es (beim Käfer?) auch Schalter, die zwischen Tachowelle und Tacho geschraubt wurden und beim Rückwärtsfahren den Kontakt schlossen. Keine wirklich gute Lösung, weil man erst ein Stück blind fahren musste, ehe es hell wurde.

Rückfahrscheinwerfer sind zwar nur selten wirklich wichtig, aber wenn doch einmal, ist man äußerst dankbar. Es sei denn, der Beifahrer möchte diese Rolle mit einer Taschenlampe übernehmen :roll:.

Die Rücklichter sind übrigens bereits für Rückfahrscheinwerfer vorbereitet, man muss nur die Kontaktplatte austauschen oder eine Fassung einbauen. Das gilt für den b, beim a weiß ich es nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von boggsermodoa »

Beim "a" gab's nur separat unterhalb der Rückleuchten reingeschnitzte Rückfahrscheinwerfer (generic Hella IIRC).War Sonderausstattung ab Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 01.05.2017 21:30 ich bin nicht sicher, ob ich mich da richtig erinnere: es gab nur ein Getriebegehäuse, egal, ob mit oder ohne Schalter für den Rückfahrscheinwerfer. Dann müsste man an der Stelle des Rückfahrscheinwerfers einfach nur den Blindstopfen gegen den Schalter ausgetauschen.
@Wolfgang: Kannst Dir sicher sein, dass 002er sowie das 091er Getriebe hatten zumindest eine Verschlussschraube (57) wenn die entsprechende M-Ausstattung nicht bestellt wurde.
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 300-29000/
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 01.05.2017 21:30 Und natürlich verkabeln. Ist also kein großer Akt.
Ja, früher gab es sogar einmal von VW die Nachrüstsätze, heutzutage muss man sich die Einzelteile selbst zusammen suchen. Bis auf den "speziellen" VW-Sicherungshalter Standardware. Ein anderer Sicherungshalter tut es aber auch. Falls die Fassungen für die Rückfahrleuchte gänzlich fehlen sollten, sollte wohl der Gebrauchtteilemarkt noch etwas hergeben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von Veeduby »

Jepp, waren doch so rechteckige Glasleuchten mit Chromrand, die unterm Rücklicht reingeschnitzt wurden, oder?

Irgendwo gammelt noch so eine in irgendeiner Kiste in meinem Fundus rum.

Anschluss war doch mit so einer fliegenden Sicherung im Motorraum wo den Saft an der Zündspule klaute?
Wäre also kein großer Akt das zu verkabeln, aber das Loch reinmachen schon eher. Naja, muss man schon wollen.

Gesehen habe ich aber auch schon so kleine Zusatzscheinwerfer die auf der Stoßstange angeschraubt waren.

Maik
Antworten