Einspritzer Kaltstart Probleme
Verfasst: 04.05.2017 19:01
Hallo,
folgende Problematik:
Mein Einspritzer hat das Problem, dass der Motor zwar, auch wenn kalt, sofort anspringt, doch anschließend sehr unruhig läuft.
Erst wenn er wärmer wird, wird es langsam besser. Je wärmer der Motor wird desto besser läuft er.
Nach ca. 1 bis max. 2 min. läuft er dann auch einwandfrei.
Es liegt also sicherlich am Kaltstartventil oder dem Thermoschalter.
Ich hab jetzt nun den Stecker vom Kaltstartventil gezogen um zu prüfen ob da überhaupt Strom ankommt.
Stecker gezogen, Prüflampe dran, Kollege startet den Motor.
Für einen kurzen Augenblick, also so lange der Anlasser dreht, kommen 12V am Stecker an.
Sobald der Motor an ist und der Anlasser nicht mehr dreht, geht die Prüflampe sofort aus. Kein Strom mehr.
Das Kaltstartventil spritzt quasi nur eine Sekunde lang Benzin. Ist das normal ?
Müssten nach dem Motorstart nicht weiterhin für ein paar Sekunden 12V am Kaltstartventil anliegen bis der Motor auf Temperatur gekommen ist ?
Das Kaltstartventil an sich funktioniert übrigens. Wenn Strom anliegt kommt auch Benzin, aber eben nur für einen kurzen Augenblick.
Irgend eine Idee ?
folgende Problematik:
Mein Einspritzer hat das Problem, dass der Motor zwar, auch wenn kalt, sofort anspringt, doch anschließend sehr unruhig läuft.
Erst wenn er wärmer wird, wird es langsam besser. Je wärmer der Motor wird desto besser läuft er.
Nach ca. 1 bis max. 2 min. läuft er dann auch einwandfrei.
Es liegt also sicherlich am Kaltstartventil oder dem Thermoschalter.
Ich hab jetzt nun den Stecker vom Kaltstartventil gezogen um zu prüfen ob da überhaupt Strom ankommt.
Stecker gezogen, Prüflampe dran, Kollege startet den Motor.
Für einen kurzen Augenblick, also so lange der Anlasser dreht, kommen 12V am Stecker an.
Sobald der Motor an ist und der Anlasser nicht mehr dreht, geht die Prüflampe sofort aus. Kein Strom mehr.
Das Kaltstartventil spritzt quasi nur eine Sekunde lang Benzin. Ist das normal ?
Müssten nach dem Motorstart nicht weiterhin für ein paar Sekunden 12V am Kaltstartventil anliegen bis der Motor auf Temperatur gekommen ist ?
Das Kaltstartventil an sich funktioniert übrigens. Wenn Strom anliegt kommt auch Benzin, aber eben nur für einen kurzen Augenblick.
Irgend eine Idee ?