Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Veeduby »

Öldruckregelkolben fest?
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von sham 69 »

Bulli-Biene hat geschrieben: 08.05.2017 17:18
Lichtmaschine ist es nicht.( Keilriehmen war kurz ab, laufen gelassen = kein Pfeifen )
:?: nur verschrieben oder den Fehler wegignoriert?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Biene,
Bulli-Biene hat geschrieben: 08.05.2017 17:18 Durchmesser Öffnung : 69,8
T2NJ72 hat geschrieben: 06.05.2017 17:42 Horizontal und vertikal gemessen?
Nun frag ich mal anders herum:
Von oben nach unten gemessen oder von rechte nach links? Wäre schon interessant zu wissen, ob die Bohrung ggf. oval ist oder nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

also wenn die Pumpe im Durchmesser wirklich 0,2mm größer ist als das Loch im Gehäuse, dann hat dies zwingend zur Folge, dass die Gehäusehälften nicht mehr ganz zusammen gehen, mit all den Folgen die daraus entstehen, und da ist Ölundichtigkeit das geringste Problem.

Also nochmals genau messen und zur Not die Pumpe abdrehen, oder austauschen.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Bulli-Biene »

Das Ding ist rund, hab noch mal gemessen und auf der Rückseite eine Nummer gefunden : 113.115.109B und 3 c
Sieht nach Mr. Google aus, als wäre es eine Käferpumpe.
Hab euch noch mal Bilder gemacht.... :?
Dateianhänge
neuhbuog44.jpg
neukifg.jpg
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Matthias S. »

Der Deckel sieht eigentlich nicht stark eingelaufen aus. Die Luft zwischen Zahnrad und Pumpengehäuse sollte mit dem Spion gemessen nicht mehr als 0,05 mm betragen.
Logisch ist das eine Käferpumpe, ist ja auch ein Typ 1 Motor. Aber hilft ja alles nichts, die Pumpe ist gehimmelt. Als nächstes würde ich die beiden Öldruckregelkolben prüfen, nicht das mit der neuen Pumpe der Kühler platzt.
Womit misst du? Die 2/10 kann ich mir nicht vorstellen. Was hatte die alte Pumpe?

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von patrick »

Hallo,

interessant wäre auch wo das pfeifende Geräusch herkam.
Die Ölpumpe sollte eigentlich das bestgeschmierte Teil im Motor sein. Wie bist du darauf gekommen ausgerechnet die zu verdächtigen ?
Ich denke da ist eher etwas anderes trocken gelaufen bevor die Pumpe das Öl verteilt hat.
Ich befürchte ,dass das Geräusch auch mit neuer Pumpe nicht weg sein wird.

Gruß,
Patrick
Antworten