Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Bulli-Biene »

Moin,
mal ne Frage in die Runde, wer von euch hat seine Ölpumpe schon mal komplett getauscht ?
Hat jemand von euch ein Innenmaß vom Gehäuse ( da wo die Pumpe wieder rein kommt ) ?
Hab meine alte 2 Stunden " raus gemeisselt " :oops: :oops: :oops: ( also nix da so wie es im Handbuch steht mit " vorsichtigen Schlägen mit einem Gummihammer raustreiben" ) das Teil hat sich keinen Millimeter gerührt :cry: :cry: :cry: . Selbst beim vorsichtigen raushebeln mit nem Schraubendreher, ist der Rand rausgebröselt :shock: :shock: :shock: :shock:

Pumpe ist nun raus,wollte die neue einsetzen, die ist 200tel zu groß :?:
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?

Gruß Biene
Dateianhänge
20170506_105237-1.jpg
20170506_105237.jpg
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Feinbein »

Hallo Biene,

es gibt die Möglichkeit die Schrauben der beiden Motorghäusehälten, die sich in der Nähe der Ölpumpe befinden, vorsichtig zu lösen. Dann sollte es leichter gehen. Meißeln klingt nicht gut! Es gibt ein Spezialwerkzeug zum Ausbau der Ölpumpe:

https://www.csp-shop.de/werkzeug/oelpum ... 0061a.html

Viel Erfolg beim Einbau!

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Bulli-Biene »

Hallo Stephan,

danke dir für den Tipp, aber mit dem Abzieher haben wir es versucht, leider ohne Erfolg. Die Pumpe war mit einer grünen Klebemasse beim Vorbesitzer scheinbar eingeklebt worden :shock: da rührte sich nix.....
Die Gewindestangen, originale waren da auch nicht mehr verbaut, habe ich gelöst, damit wir vernünftig arbeiten konnten.
Ja ich weis, das mit dem meisseln ist die schlechteste Lösung, aber irgendwie musste das Ding da raus... :?
Meine Frage ist nun, gibt es beim AS, 50 PS Motor verschiedene Durchmesser der Pumpengehäuse?
Hatte die bei Bus Ok bestellt, ist ne 70er, Gehäuse im Motorblock ist aber 69,8 , da ist auch mit gut zureden nichts zu wollen.... :(
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Franz-Josef »

Es wäre einen Versuch wert, die Pumpe ins Eisfach zu legen und durchzufrieren - könnte sein, dass sie dann reingeht...
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Biene,
Franz-Josef hat geschrieben: 06.05.2017 15:23 Es wäre einen Versuch wert, die Pumpe ins Eisfach zu legen und durchzufrieren - könnte sein, dass sie dann reingeht...
Bei 2 hunderstel könnte ich mir das gut vorstellen, hier handelt es sich aber um 2 zehntel. :?
Bulli-Biene hat geschrieben: 06.05.2017 13:15 Gehäuse im Motorblock ist aber 69,8
Seltsam. Horizontal und vertikal gemessen?
Nicht, dass da nur im Bereich des Flansches das Gehäuse verzogen ist durch die Meißelarbeit.
Mir sind nur Ölpumpenbohrungen 70 - 70,03 mm bekannt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Norbert,
ich hatte mich auf die 200tel im ersten Beitrag bezogen.
Sonst klappt das ja wirklich eher nicht.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Bulli-Biene »

sorry, da ist ne 0 zuviel reingerutscht , ist natürlich 20tel nicht 200tel :versteck:
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Crispy »

Bulli-Biene hat geschrieben: 06.05.2017 21:17 ist natürlich 20tel nicht 200tel
-Klugscheißmodus an-

zwei Zehntel sind allerdings auch kein zwanzigstel

-Klugscheißmodus aus-

:wink:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
das würde ich so schreiben wie man es spricht: 2/100 mm oder eben 0,02mm. Ich war auch erst von zwei Zehntel ausgegangen. Warum musste denn eigentlich die alte Pumpe raus?

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!

Beitrag von Bulli-Biene »

so nun noch einmal
Durchmesser Öffnung : 69,8
Pumpengehäuse außen : 70

Die Pumpe musste raus, da sich ab und an ein pfeifendes Geräusch im Motorraum breit machte. Mal bei kaltem Motor, mal bei warmen Motor.
Lichtmaschine ist es nicht.( Keilriehmen war kurz ab, laufen gelassen = kein Pfeifen )
Nach dem letzten Ölwechsel war das Pfeifen verstärkt da, als sich das Öl nach ein paar Minuten wieder verteilt hatte, wurde es leiser.
Komisch ist nur das der Deckel der Pumpe nicht angelaufen ist, so wie erwartet wurde....
Wenn die Pumpe wieder drin ist und das Pfeifen weiterhin da ist, hab ich auch keine Idee mehr ...
Antworten