Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
- Bulli-Biene
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Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
Moin,
mal ne Frage in die Runde, wer von euch hat seine Ölpumpe schon mal komplett getauscht ?
Hat jemand von euch ein Innenmaß vom Gehäuse ( da wo die Pumpe wieder rein kommt ) ?
Hab meine alte 2 Stunden " raus gemeisselt " ( also nix da so wie es im Handbuch steht mit " vorsichtigen Schlägen mit einem Gummihammer raustreiben" ) das Teil hat sich keinen Millimeter gerührt . Selbst beim vorsichtigen raushebeln mit nem Schraubendreher, ist der Rand rausgebröselt
Pumpe ist nun raus,wollte die neue einsetzen, die ist 200tel zu groß
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?
Gruß Biene
mal ne Frage in die Runde, wer von euch hat seine Ölpumpe schon mal komplett getauscht ?
Hat jemand von euch ein Innenmaß vom Gehäuse ( da wo die Pumpe wieder rein kommt ) ?
Hab meine alte 2 Stunden " raus gemeisselt " ( also nix da so wie es im Handbuch steht mit " vorsichtigen Schlägen mit einem Gummihammer raustreiben" ) das Teil hat sich keinen Millimeter gerührt . Selbst beim vorsichtigen raushebeln mit nem Schraubendreher, ist der Rand rausgebröselt
Pumpe ist nun raus,wollte die neue einsetzen, die ist 200tel zu groß
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?
Gruß Biene
Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
Hallo Biene,
es gibt die Möglichkeit die Schrauben der beiden Motorghäusehälten, die sich in der Nähe der Ölpumpe befinden, vorsichtig zu lösen. Dann sollte es leichter gehen. Meißeln klingt nicht gut! Es gibt ein Spezialwerkzeug zum Ausbau der Ölpumpe:
https://www.csp-shop.de/werkzeug/oelpum ... 0061a.html
Viel Erfolg beim Einbau!
Gruß Stephan
es gibt die Möglichkeit die Schrauben der beiden Motorghäusehälten, die sich in der Nähe der Ölpumpe befinden, vorsichtig zu lösen. Dann sollte es leichter gehen. Meißeln klingt nicht gut! Es gibt ein Spezialwerkzeug zum Ausbau der Ölpumpe:
https://www.csp-shop.de/werkzeug/oelpum ... 0061a.html
Viel Erfolg beim Einbau!
Gruß Stephan
- Bulli-Biene
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Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
Hallo Stephan,
danke dir für den Tipp, aber mit dem Abzieher haben wir es versucht, leider ohne Erfolg. Die Pumpe war mit einer grünen Klebemasse beim Vorbesitzer scheinbar eingeklebt worden da rührte sich nix.....
Die Gewindestangen, originale waren da auch nicht mehr verbaut, habe ich gelöst, damit wir vernünftig arbeiten konnten.
Ja ich weis, das mit dem meisseln ist die schlechteste Lösung, aber irgendwie musste das Ding da raus...
Meine Frage ist nun, gibt es beim AS, 50 PS Motor verschiedene Durchmesser der Pumpengehäuse?
Hatte die bei Bus Ok bestellt, ist ne 70er, Gehäuse im Motorblock ist aber 69,8 , da ist auch mit gut zureden nichts zu wollen....
danke dir für den Tipp, aber mit dem Abzieher haben wir es versucht, leider ohne Erfolg. Die Pumpe war mit einer grünen Klebemasse beim Vorbesitzer scheinbar eingeklebt worden da rührte sich nix.....
Die Gewindestangen, originale waren da auch nicht mehr verbaut, habe ich gelöst, damit wir vernünftig arbeiten konnten.
Ja ich weis, das mit dem meisseln ist die schlechteste Lösung, aber irgendwie musste das Ding da raus...
Meine Frage ist nun, gibt es beim AS, 50 PS Motor verschiedene Durchmesser der Pumpengehäuse?
Hatte die bei Bus Ok bestellt, ist ne 70er, Gehäuse im Motorblock ist aber 69,8 , da ist auch mit gut zureden nichts zu wollen....
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Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
Es wäre einen Versuch wert, die Pumpe ins Eisfach zu legen und durchzufrieren - könnte sein, dass sie dann reingeht...
Viele Grüsse Franz-Josef
Viele Grüsse Franz-Josef
- Norbert*848b
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Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
Hallo Biene,
Nicht, dass da nur im Bereich des Flansches das Gehäuse verzogen ist durch die Meißelarbeit.
Mir sind nur Ölpumpenbohrungen 70 - 70,03 mm bekannt.
Bei 2 hunderstel könnte ich mir das gut vorstellen, hier handelt es sich aber um 2 zehntel.Franz-Josef hat geschrieben: ↑06.05.2017 15:23 Es wäre einen Versuch wert, die Pumpe ins Eisfach zu legen und durchzufrieren - könnte sein, dass sie dann reingeht...
Seltsam. Horizontal und vertikal gemessen?
Nicht, dass da nur im Bereich des Flansches das Gehäuse verzogen ist durch die Meißelarbeit.
Mir sind nur Ölpumpenbohrungen 70 - 70,03 mm bekannt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
Hallo Norbert,
ich hatte mich auf die 200tel im ersten Beitrag bezogen.
Sonst klappt das ja wirklich eher nicht.
Viele Grüsse Franz-Josef
ich hatte mich auf die 200tel im ersten Beitrag bezogen.
Sonst klappt das ja wirklich eher nicht.
Viele Grüsse Franz-Josef
- Bulli-Biene
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Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
sorry, da ist ne 0 zuviel reingerutscht , ist natürlich 20tel nicht 200tel
Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
-Klugscheißmodus an-
zwei Zehntel sind allerdings auch kein zwanzigstel
-Klugscheißmodus aus-
- Matthias S.
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Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
Hallo
das würde ich so schreiben wie man es spricht: 2/100 mm oder eben 0,02mm. Ich war auch erst von zwei Zehntel ausgegangen. Warum musste denn eigentlich die alte Pumpe raus?
Grüße, Matthias
das würde ich so schreiben wie man es spricht: 2/100 mm oder eben 0,02mm. Ich war auch erst von zwei Zehntel ausgegangen. Warum musste denn eigentlich die alte Pumpe raus?
Grüße, Matthias
- Bulli-Biene
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Re: Ölpumpe wechseln, Disaster!!!!
so nun noch einmal
Durchmesser Öffnung : 69,8
Pumpengehäuse außen : 70
Die Pumpe musste raus, da sich ab und an ein pfeifendes Geräusch im Motorraum breit machte. Mal bei kaltem Motor, mal bei warmen Motor.
Lichtmaschine ist es nicht.( Keilriehmen war kurz ab, laufen gelassen = kein Pfeifen )
Nach dem letzten Ölwechsel war das Pfeifen verstärkt da, als sich das Öl nach ein paar Minuten wieder verteilt hatte, wurde es leiser.
Komisch ist nur das der Deckel der Pumpe nicht angelaufen ist, so wie erwartet wurde....
Wenn die Pumpe wieder drin ist und das Pfeifen weiterhin da ist, hab ich auch keine Idee mehr ...
Durchmesser Öffnung : 69,8
Pumpengehäuse außen : 70
Die Pumpe musste raus, da sich ab und an ein pfeifendes Geräusch im Motorraum breit machte. Mal bei kaltem Motor, mal bei warmen Motor.
Lichtmaschine ist es nicht.( Keilriehmen war kurz ab, laufen gelassen = kein Pfeifen )
Nach dem letzten Ölwechsel war das Pfeifen verstärkt da, als sich das Öl nach ein paar Minuten wieder verteilt hatte, wurde es leiser.
Komisch ist nur das der Deckel der Pumpe nicht angelaufen ist, so wie erwartet wurde....
Wenn die Pumpe wieder drin ist und das Pfeifen weiterhin da ist, hab ich auch keine Idee mehr ...