T2 Motor im Käfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Motor im Käfer

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallo, habe einen 76er T2 angeboten bekommen, dieser ist aber von der Substanz echt am Ende,
jetzt überlege ich mir ihn zum Schlachten zu kaufen, ein Kollege von mir meinte dann dass er den
Motor in seinen Käfer (84er Mex) gerne einbauen würde, passt der da rein?
Oder müsste da was umgebaut werden?

Grüße Benny
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 645
Registriert: 08.02.2010 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Motor im Käfer

Beitrag von Feinbein »

Hallo Benny,

ist ein paar Jahre her seit ich das mal gemacht habe...
Prinzipiell geht das.
Du musst evtl.
- die Getriebeglocke bearbeiten,
- den Abgang vom Saugrohr zum BKV verschließen (falls vorhanden),
- das Motorabschlußblech wechseln (da könnte die Ansaugluftvorwärmung anders sein),
- die Lima tauschen.

Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen.
In Deutschland musst Du einen Prüfer finden der dir den Motor einträgt. Ist ein Problem wegen dem Abgasgutachten. 50 PS ist auch die maximale Leistung für Trommelbremsen.

Eine weitere Frage ist auch, warum man einen ausgenudelten Busmotor (oft sind sie das nämlich) in einen Käfer bauen will? Da könnte vorher eine große Durchsicht und oder Überholung fällig sein.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2177
Registriert: 04.07.2010 15:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Motor im Käfer

Beitrag von bullijochen »

Was für ein Motor ist es denn? Typ 1 oder Typ 4?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 645
Registriert: 08.02.2010 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Motor im Käfer

Beitrag von Feinbein »

Was für ein Motor ist es denn? Typ 1 oder Typ 4?
Bin jetzt einfach mal vom Typ 1 ausgegangen. Typ 4 ist im Käfer ja nur minimal komplizierter :versteck:
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Motor im Käfer

Beitrag von Benny-t2-76 »

Danke für die Antworten,
es ist ein Typ1 Motor, der jetztige Motor im Käfer ist leider hinüber, jetzt hat er einen 1200er von mir bekommen,
welcher aber auch mal überholt werden müsste,
deshalb ists ja prinzipiell egal ob man den 1200er oder 1600er überholt, er will ja eh schon länger mehr leistung und
so dachten wir dass sich das gerade anbieten würde.

Grüße
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1604
Registriert: 24.08.2012 21:21
Kontaktdaten:

Re: T2 Motor im Käfer

Beitrag von Matthias S. »

Die Übersetzung des Mex ist dafür aber eher ungeeignet, denn das Pendelachsgetriebe ist zu kurz, mit einem 1600 sprintet er zwar gut, aber bei 120 geht im die Luft aus da er schon am Drehzahlende ist. Im 100 KG schwereren 1303 S rennt der 1600 dank langem AT Getriebe 160.
Die Lima kann bleiben, dann muss aber der Regler unter der Rücksitzbank gebrückt werden. Auspuff muss noch getauscht werden und die Traverse ab. Die 215er Kupplung und Schwungrad passt nach meiner Erfahrung in die Kupplungsglocke des Mex.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Motor im Käfer

Beitrag von Benny-t2-76 »

Alles klar, ja da wir den Bus eh schlachten, werden wir das mal probieren :)
Wenns nicht geht oder er nicht zufrieden ist kommt halt wieder der 1200er rein...

Achja falls jemand Teile braucht melden!

Stell ihn nächste woche hier in die Verkaufsecke, da ist noch einiges dran :)

größtenteils aber rost haha
Antworten