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T2 Motor im Käfer
Verfasst: 11.05.2017 10:01
von Benny-t2-76
Hallo, habe einen 76er T2 angeboten bekommen, dieser ist aber von der Substanz echt am Ende,
jetzt überlege ich mir ihn zum Schlachten zu kaufen, ein Kollege von mir meinte dann dass er den
Motor in seinen Käfer (84er Mex) gerne einbauen würde, passt der da rein?
Oder müsste da was umgebaut werden?
Grüße Benny
Re: T2 Motor im Käfer
Verfasst: 11.05.2017 21:21
von Feinbein
Hallo Benny,
ist ein paar Jahre her seit ich das mal gemacht habe...
Prinzipiell geht das.
Du musst evtl.
- die Getriebeglocke bearbeiten,
- den Abgang vom Saugrohr zum BKV verschließen (falls vorhanden),
- das Motorabschlußblech wechseln (da könnte die Ansaugluftvorwärmung anders sein),
- die Lima tauschen.
Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen.
In Deutschland musst Du einen Prüfer finden der dir den Motor einträgt. Ist ein Problem wegen dem Abgasgutachten. 50 PS ist auch die maximale Leistung für Trommelbremsen.
Eine weitere Frage ist auch, warum man einen ausgenudelten Busmotor (oft sind sie das nämlich) in einen Käfer bauen will? Da könnte vorher eine große Durchsicht und oder Überholung fällig sein.
Gruß Stephan
Re: T2 Motor im Käfer
Verfasst: 11.05.2017 22:09
von bullijochen
Was für ein Motor ist es denn? Typ 1 oder Typ 4?
Re: T2 Motor im Käfer
Verfasst: 11.05.2017 22:27
von Feinbein
Was für ein Motor ist es denn? Typ 1 oder Typ 4?
Bin jetzt einfach mal vom Typ 1 ausgegangen. Typ 4 ist im Käfer ja nur minimal komplizierter

Re: T2 Motor im Käfer
Verfasst: 12.05.2017 09:28
von Benny-t2-76
Danke für die Antworten,
es ist ein Typ1 Motor, der jetztige Motor im Käfer ist leider hinüber, jetzt hat er einen 1200er von mir bekommen,
welcher aber auch mal überholt werden müsste,
deshalb ists ja prinzipiell egal ob man den 1200er oder 1600er überholt, er will ja eh schon länger mehr leistung und
so dachten wir dass sich das gerade anbieten würde.
Grüße
Re: T2 Motor im Käfer
Verfasst: 12.05.2017 10:31
von Matthias S.
Die Übersetzung des Mex ist dafür aber eher ungeeignet, denn das Pendelachsgetriebe ist zu kurz, mit einem 1600 sprintet er zwar gut, aber bei 120 geht im die Luft aus da er schon am Drehzahlende ist. Im 100 KG schwereren 1303 S rennt der 1600 dank langem AT Getriebe 160.
Die Lima kann bleiben, dann muss aber der Regler unter der Rücksitzbank gebrückt werden. Auspuff muss noch getauscht werden und die Traverse ab. Die 215er Kupplung und Schwungrad passt nach meiner Erfahrung in die Kupplungsglocke des Mex.
Grüße, Matthias
Re: T2 Motor im Käfer
Verfasst: 12.05.2017 13:02
von Benny-t2-76
Alles klar, ja da wir den Bus eh schlachten, werden wir das mal probieren

Wenns nicht geht oder er nicht zufrieden ist kommt halt wieder der 1200er rein...
Achja falls jemand Teile braucht melden!
Stell ihn nächste woche hier in die Verkaufsecke, da ist noch einiges dran
größtenteils aber rost haha