Tankdeckel undicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Veeduby »

Hi Jochen,

so wars bei mir auch vor etwa 4 Jahren. Alles getauscht, die Muffen vom Sprinter, ein anderes Tankrohr, alle Schläuche der Entlüftung und die Tankgeberdichtung.
Die Muffen hatten auch alle ganz kleine Risse außen, innendrin sah aber noch alles gut aus.

Also, die Schlauchschelle ist angezogen, und das Tankdeckelschließblech und die Dichtung neu. Jetzt scheints in Ordnung zu sein.
Mal sehen wenn ich das nächste mal volltanke.

BTW, in einem der letzten Urlaube was der Schlauch vorne an der Standheizung rissig, und ich suchte hinten das Leck!
Und ich hatte eine neue Einspritzdüse gekauft. Nach ein paar Monaten war auch da der Schlauch undicht!
Ich wies den Verkäufer darauf hin, keine Einsicht, geschweige eine Reaktion.
Seitdem kaufe ich nur noch die beste Qualität von Spritleitungen, und die gewebeummantelten meide ich, oder tausche die sofort aus.

Maik
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Matthias S. »

Heute den Blau-weißen aus dem Winterschlaf geholt. Stank erbärmlich nach Sprit, wurde beim Abstellen im September wie immer vollgetankt. Die Ursache war dank Revisionsöffnung im Kofferraum schnell gefunden. Schuld ist sicher das Ethanol, dieser Mangel hatte ich früher nie, aber in letzter Zeit begegnen mir immer mehr T2 mit dem Problem. Nun hat es auch meinen erwischt.
Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Uiiih, das sieht aber nicht nett aus. Dann ist die Suppe offensichtlich durch die Kunststoffdurchführungen gesickert. Ich hätte eher auf den Dichtungsring getippt. Bei dem hätte man ja noch auf etwas Ethanolfestes umsteigen können, aber bei den Durchführungen?

Was willst Du jetzt machen? Die neuen Deckel sind ja auch nicht besser.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Matthias S. »

Ich hab es erst mal Karosseriedichtmasse versucht, ich werde über den Erfolg berichten. Der Tankgeber ist ein VDO, zehn Jahre alt, und zeigt richtig an. Wäre schade drum.
Grüße, Matthias
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Jonas_Kessler »

...warum stinkt ein Bus innen, wenn doch nur der Tenkdeckel aussen sifft? Weil der Mief durch die Ohren vom Motor angesaugt wird und dann an den Heizungsklappen vorbei in den Inneraum geblasen wird. Benzinduft ist auch in hoher Verdünnung noch durchdringend...
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von MichaT2a »

Mein T2a hat durch den undichten Tankdeckel innen nach Sprit gestunken, obwohl die Heizung stillgelegt war. Allerdings hat sich meine Korkdichtung inzwischen so verformt, daß sie auch nicht mehr richtig dichtet. Hab mir jetzt eine aus Gummi geschnitten, mal sehen, ob die Lösung von Dauer ist...

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Veeduby »

Jonas_Kessler hat geschrieben: 31.05.2017 17:02 ...warum stinkt ein Bus innen, wenn doch nur der Tenkdeckel aussen sifft? Weil der Mief durch die Ohren vom Motor angesaugt wird und dann an den Heizungsklappen vorbei in den Inneraum geblasen wird. Benzinduft ist auch in hoher Verdünnung noch durchdringend...
Jaaaa, nur habe ich den Bullshit schon vor 20 Jahren liebevoll mit dem Zimmermannshammer entfernt,
und eine Standheizung für die Defrosterdüsen eingebaut damit der Tüv zufrieden war.

Ich hab jetzt die Schelle nachgezogen und außen eine neue Dichtung und Schließblech eingebaut,
seit dem ist Schluss mit der Stinkerei, jubel!

Maik
Antworten