Abstandshülse Sicherheitsgurt vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
VW112H
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2017 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abstandshülse Sicherheitsgurt vorne

Beitrag von VW112H »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier (eine Vorstellung gibt es demnächst) und brauche den ersten Rat. Ich habe noch Sicherheitsgurte gefunden, die ich für den TÜV montieren wollte. Ich habe aber schnell festgestellt, dass die Umlenkung oben an der B-Säule ohne Abstandshalter nicht anschraubbar ist, ohne dass sie ziemlich verdreht ist. Die Gurte sind nicht original, aber das ist denke ich für das erste nicht relevant. Gibt es da Abstandshülsen und passende Schrauben? Wenn ja wo?

Beste Grüße,
René
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abstandshülse Sicherheitsgurt vorne

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe einmal einfach ziemlich dicke Muttern genommen (M14 oder so...) damit sich das etwas bewegen kann.

Dann habe ich Abstandhülsen Opel Kadett E genommen (B-Säule).
M.M. nach passt fast alles das Anschnallgurte quasi Standartteie sind (Europa). Also Opel, BMW, VW, etc.

Gruss Niels
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abstandshülse Sicherheitsgurt vorne

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo René,
BerndDerBus hat geschrieben: 17.05.2017 07:25 M.M. nach passt fast alles das Anschnallgurte quasi Standartteie sind (Europa). Also Opel, BMW, VW, etc.
Ja, so ist das. Die Gurtbefestigungen im Auto sind alle genormt und haben das (amerikanische) Maß 7/16"-20 UNF x 7/8.
Ich hatte seinerzeit auch das Problem und hatte alle benötigten Kleinteile beim Schrotter erwerben können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abstandshülse Sicherheitsgurt vorne

Beitrag von frostLEr »

Hallo René,

meinst Du diese hier:

http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherh ... 5a53ed51b7

Gruß Mario
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abstandshülse Sicherheitsgurt vorne

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Rene,

die gezeigte Hülse ist zu kurz. Du benötigst die Hülse (211 857 767) und Schraube (803 019 811 B) von VW.

Ist beides noch erhältlich.

Siehe Bildtafel 82-10, Position 7 und 8.

Möglicherweise kannst Du auch woanders das alles bekommen. An der Theke bei VW hast Du dann die originale Lössung. Und Du bezahlst kein Porto.

Gurte aus anderen Fahrzeugen passen nicht immer. Bei vielen PKW ist keine Abstandhülse notwendig. Beim T2 kommen die Probleme durch den Falz an der Säule. Aus diesem Grunde ist auch nicht bei allen Gurten aus dem Zubehör eine Montage möglich.

Gruß, Andreas
VW112H
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2017 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abstandshülse Sicherheitsgurt vorne

Beitrag von VW112H »

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich werde morgen wohl mal dem VW Händler einen Besuch abstatten. Lässt sich zeitlich besser unterbringen als ein Schrottplatzbesuch. Wo recherchiert ihr die Teilenummern? volkswagen.7zap.com?
Antworten