Drehfenster vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von dietmar2 »

nur mal so als denkanstoß,

um das dichtgummi für die aufstellfenster zu wechseln habe ich den perfekt sitzenden Niet außen
incl. zwischenscheibe gar nicht angefasst,
die im "fensterrahmen" durch vorsichtiges kopfabbohren und "rausschubsen" mit dünnem durchschlag entfernt,
(beim chromsteg - wenn mal nötig- klappt das ebenso),

neue nieten mit baumarktblindnietenzange easy eingezogen,
weil: den großen außenniet habe ich früher mal beim käfer ersetzen müssen, auch ich hatte damals zuwenig hände dabei ... :cry:

gruß aus hro, dietmar
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von markus196 »

Außenniet hab ich ebebfalls gelassen und lieber die 2 Nieten des Winkel unter der Dichtung entfernt.
Zusammenbau mit M3-Senkkopfschrauben und selbstsichernden Muttern. Hat den Vorteil dass man auch wieder auseinanderbauen kann (hatte z.B. vergessen den Winkel des Drehpunkts durch die Dichtung zu stecken BEVOR ich zusammenbaue. Mit Nieten hätte ich wieder ausbohren und nochmal neu vernieten müssen.
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von Bus Trip »

Ich musste meine Fenster leider komplett zerlegen, da der Zustand nach 25 Jahren im Wald nicht mehr der Beste war. Auch die Haltewinkel waren rostig, die Dichtung um das Glas brüchig, Chrom teilweise ab... also ein mal die Komplett-Kur.

Danke für den Tipp mit den M3 Schrauben, die werde ich für den äußeren Rahmen auch verwenden. Meine Frage bezog sich eher darauf, wie ich die Teile wie Vorreiber und Haltewinkel wieder mit dem Chromrahmen verbinde, da vermutlich der Platz für eine Mutter fehlt. Bei Blindnieten habe ich auch so meine Bedenken.

Zur Not muss ich halt die Vollnieten nehmen, ich wollte nur nicht so gern den neu verchromten Rahmen mit einem Hammer bearbeiten. :D

Ich hab zum Glück noch ein altes Testfenster, da werd ich erstmal dran üben. :D
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe normale Baumarkt-Nieten genommen.
Mit der Zange habe ich sie aber nicht so fest gezogen bis der "Nagel" rausgezogen wurde.
Etwas früher aufhören, dann kann das Fenster schön gedreht werden. Den "Nagel" dann mit der Beißzange abzwicken.
Einfacher gehts nicht!

Hält seit 5 Jahren. Oft mache ich die Fenster aber nicht auf - Ist mir zu Umständlich wenn man gleichzeitig lenken, bremsen und schalten muss.

Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von Charly66 »

Hey, wie bzw. mit was habt ihr die Rahmen der Dreh und Ausstellfenster lackiert? Oder sogar pulverbeschichtet?
Ganz normaler 1k oder 2k Lack oder etwas spezielleres?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 03.03.2019 21:44 … mit was habt ihr die Rahmen der Dreh und Ausstellfenster lackiert?
Ich bin seinerzeit folgendermaßen vorgegangen:
Da insbesondere der untere Bereich des Rahmens schon stark angerostet war und auch bereits Korrosionsnarben aufwies (Gott sei Dank keine Durchrostung :) ), hab ich diesen Teil mit Salzsäure aus dem Baumarkt behandelt, bis er wieder total metallisch blank war. Es erfolgte eine anschließende Behandlung zum Neutralisieren mit Wasser, worin Soda aufgelöst war.
(Jeweilige Sicherheitshinweise / Verarbeitungsvorschriften beachten!)

Danach hatte ich dann Verzinnungspaste aufgetragen und den Bereich mit der Flamme erhitzt. Da wo sich zu viel Zinn angesammelt hatte, wurde in noch heißem Zustand mit 'nem Drahtpinsel das überschüssige Material "abgebürstet" bzw. verteilt. Dann erfolgte ausgiebige Reinigung mit klarem Wasser, um die Säurereste weg zu bekommen. Nach Trocknung erfolgte ein Auftrag mit 1 k Säureprimer und anschließend im "Nass in Nass"-Verfahren der mattschwarze Decklack mit 2k.
… mit dem Verzinnen hatte ich schon meinen Scheibenrahmen erfolgreich über die Jahre hinweg bei Laune halten können, ohne jemals in dem Bereich schweißen zu müssen. :D

… mal sehen, wie andere da verfahren sind. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von Charly66 »

Danke Norbert! Meine sehen (finde ich) auch nicht so schlimm aus und ich kann mir aus 3 Drehfenstern die 2 besten raussuchen.
Evtl werde ich sie zum pulverbeschichten geben.
Würde sie ja auch selbst lackieren, wusste nur nicht ob Lack nicht zu empfindlich sein könnte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von Charly66 »

Ich greife gerade nochmal das Thema auf da ich denke am Wochenende dazu komme die Fenster wieder zusammenzubauen.

1.) Ich muss leider einen Vorreiber vom Drehfenster hinten wechseln. Konnte jetzt nicht genau rauslesen wie ich das am besten mache. Mit einem Vollniet und den dann einstecken und mit auf der anderen Seite mit Hammer platt klopfen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

2.) Die Drehfensterrahmen hinten sind auch auseinander und bereit für eine neue Dichtung. Dichtung also einklemmen und dann die zwei Einzelteile wieder verbinden. Reicht hierfür ein Poppniet oder wie löse ich das am besten? Beim Poppniet gibt dann ja eine Flache Seite und eine etwas längere.

3.) Bei dem Drehfenster vorne habe ich die Scheibe vom Rahmen getrennt. Dort war ein Hohlniet eingesetzt in dem Drehmechanismus. Diesen Hohlniet mit Unterlegscheibe habe ich auch schon besorgt. Wie verbaue ich diesen jetzt am optimalsten?

Danke euch für eure Hilfe und nochmal die Aufklärung :thumb:
Bild
Antworten