Drehfenster vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 03.03.2019 21:44 … mit was habt ihr die Rahmen der Dreh und Ausstellfenster lackiert?
Ich bin seinerzeit folgendermaßen vorgegangen:
Da insbesondere der untere Bereich des Rahmens schon stark angerostet war und auch bereits Korrosionsnarben aufwies (Gott sei Dank keine Durchrostung :) ), hab ich diesen Teil mit Salzsäure aus dem Baumarkt behandelt, bis er wieder total metallisch blank war. Es erfolgte eine anschließende Behandlung zum Neutralisieren mit Wasser, worin Soda aufgelöst war.
(Jeweilige Sicherheitshinweise / Verarbeitungsvorschriften beachten!)

Danach hatte ich dann Verzinnungspaste aufgetragen und den Bereich mit der Flamme erhitzt. Da wo sich zu viel Zinn angesammelt hatte, wurde in noch heißem Zustand mit 'nem Drahtpinsel das überschüssige Material "abgebürstet" bzw. verteilt. Dann erfolgte ausgiebige Reinigung mit klarem Wasser, um die Säurereste weg zu bekommen. Nach Trocknung erfolgte ein Auftrag mit 1 k Säureprimer und anschließend im "Nass in Nass"-Verfahren der mattschwarze Decklack mit 2k.
… mit dem Verzinnen hatte ich schon meinen Scheibenrahmen erfolgreich über die Jahre hinweg bei Laune halten können, ohne jemals in dem Bereich schweißen zu müssen. :D

… mal sehen, wie andere da verfahren sind. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von Charly66 »

Danke Norbert! Meine sehen (finde ich) auch nicht so schlimm aus und ich kann mir aus 3 Drehfenstern die 2 besten raussuchen.
Evtl werde ich sie zum pulverbeschichten geben.
Würde sie ja auch selbst lackieren, wusste nur nicht ob Lack nicht zu empfindlich sein könnte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehfenster vorne

Beitrag von Charly66 »

Ich greife gerade nochmal das Thema auf da ich denke am Wochenende dazu komme die Fenster wieder zusammenzubauen.

1.) Ich muss leider einen Vorreiber vom Drehfenster hinten wechseln. Konnte jetzt nicht genau rauslesen wie ich das am besten mache. Mit einem Vollniet und den dann einstecken und mit auf der anderen Seite mit Hammer platt klopfen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

2.) Die Drehfensterrahmen hinten sind auch auseinander und bereit für eine neue Dichtung. Dichtung also einklemmen und dann die zwei Einzelteile wieder verbinden. Reicht hierfür ein Poppniet oder wie löse ich das am besten? Beim Poppniet gibt dann ja eine Flache Seite und eine etwas längere.

3.) Bei dem Drehfenster vorne habe ich die Scheibe vom Rahmen getrennt. Dort war ein Hohlniet eingesetzt in dem Drehmechanismus. Diesen Hohlniet mit Unterlegscheibe habe ich auch schon besorgt. Wie verbaue ich diesen jetzt am optimalsten?

Danke euch für eure Hilfe und nochmal die Aufklärung :thumb:
Bild
Antworten