Ich bin seinerzeit folgendermaßen vorgegangen:
Da insbesondere der untere Bereich des Rahmens schon stark angerostet war und auch bereits Korrosionsnarben aufwies (Gott sei Dank keine Durchrostung ), hab ich diesen Teil mit Salzsäure aus dem Baumarkt behandelt, bis er wieder total metallisch blank war. Es erfolgte eine anschließende Behandlung zum Neutralisieren mit Wasser, worin Soda aufgelöst war.
(Jeweilige Sicherheitshinweise / Verarbeitungsvorschriften beachten!)
Danach hatte ich dann Verzinnungspaste aufgetragen und den Bereich mit der Flamme erhitzt. Da wo sich zu viel Zinn angesammelt hatte, wurde in noch heißem Zustand mit 'nem Drahtpinsel das überschüssige Material "abgebürstet" bzw. verteilt. Dann erfolgte ausgiebige Reinigung mit klarem Wasser, um die Säurereste weg zu bekommen. Nach Trocknung erfolgte ein Auftrag mit 1 k Säureprimer und anschließend im "Nass in Nass"-Verfahren der mattschwarze Decklack mit 2k.
… mit dem Verzinnen hatte ich schon meinen Scheibenrahmen erfolgreich über die Jahre hinweg bei Laune halten können, ohne jemals in dem Bereich schweißen zu müssen.
… mal sehen, wie andere da verfahren sind.