Elektroanlage wiedebeleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
furgo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von furgo »

Hi,

als mein '79 US-Westy (P22 Ausstattung, Berlin-ähnlich, ohne Kühlschrank) vor einigen Jahren wieder nach Europa importiert wurde, hat der Vorbesitzer die ganze Elektroanlage entfernt. D.h:

• Außensteckdosenkasten entfernt, Loch im Seitenblech zugemacht
• Sicherungskasten und Platte mit inneren Steckdosen entfernt

Dafür hat er einen billigen DC/AC Wandler (plus Steckdose) installiert, den ich nicht brauche.

Der Bus kam auch mit einer zweiten Batterie, die momentan mit einem Trennrelais geladen wird.

Ich möchte die Elektroanlage wieder einbauen, und am besten würde ich den original Außensteckdosenkasten wieder installieren. Leider finde ich keinen (weder hier noch im Samba-Classifieds), deswegen suche ich gerade nach Alternativen.

Dieser CEE-Einspeisestecker scheint mir am robustesten:

https://www.fritz-berger.de/artikel/cee ... weiss-1040

Das Teil wird natürlich nicht original sein, aber hoffentlich originalgetreu.

Wie sah die Außensteckdose bei späteren EU-Westis eigentlich aus? Metall oder Kunnstoff? Weiß?

Für die Platte mit den zwei inneren Steckdosen habe ich das Originalteil auch nicht gefunden. Ich überlege gerade mir eine Alu-Platte für die Steckdosen zu basteln. Hat vielleicht jemanden diesen Einbau schon gemacht und hat Tips für mich?

Danke.
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bei uns auf dem Kontinent - bzw so ähnlich:
https://www.fritz-berger.de/artikel/aus ... -230-v-405

bei mir - scheint es nicht mehr zu geben bei den Camping-Anbietern und Bulli-Teilehändlern:
Bild

damals und bei mir noch in der Version mit zwei Schmelzsicherung, die von Innen wechselbar waren. Gibt es seit einigen Jahren so nicht mehr.
Hier im Bild links unterhalb der Innensteckdose - so ein länglich abgerundeter Ausschnitt für zwei Stiftgroße schraubare Kappen:
Bild

Mehr Bilder und Prospekte auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-westfalia-berlin

Grüße,
Olli239
T2-Süchtiger

Re: Elektroanlage wiedebeleben

Beitrag von Olli239 »

Ne US Steckdose gibt es noch bei evam...

Ansonsten einfach mal abwarten. Die tauchen in den Kleinanzeigen immer wieder mal auf. Wundert mich das gerade mal keine da ist...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
furgo
T2-Meister

Beitrag von furgo »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 22.05.2017 19:03 bei uns auf dem Kontinent - [...]
bei mir - scheint es nicht mehr zu geben bei den Camping-Anbietern und Bulli-Teilehändlern:
Super, danke für die Bilder! Eine noch ähnlichere Version gibt es auch hier:

https://www.reimo.com/de/82038-vorzelts ... 230v_weiss
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 22.05.2017 19:03damals und bei mir noch in der Version mit zwei Schmelzsicherung, die von Innen wechselbar waren. Gibt es seit einigen Jahren so nicht mehr.
Hier im Bild links unterhalb der Innensteckdose - so ein länglich abgerundeter Ausschnitt für zwei Stiftgroße schraubare Kappen:
Ok, jetzt siehe ich, wie die EU-Camper elektrisch ausgestattet waren. Ich glaube, dass ich die Steckdose(n) unter die Bank trotzdem installieren werde. Das war für die US-Busse die ursprüngliche Stelle. Sonst bleibt unter die Bank dieses riesigen Loch :(
Olli239 hat geschrieben: 22.05.2017 20:25 Ne US Steckdose gibt es noch bei evam...

Ansonsten einfach mal abwarten. Die tauchen in den Kleinanzeigen immer wieder mal auf. Wundert mich das gerade mal keine da ist...
Super Tipp, danke! Ich habe bei der Kleinanzeigen schon seit Wochen gesucht und keine gefunden. Vielleicht habe ich den faschen Suchbegriff eingegeben.

Ich habe für die Außensteckdose zwei Optionen:

• Plug-and-play (hoffentlich) CEE-Einspeisestecker
∘ Pros: einfach, kostengünstig, (EU-)originaltreu
∘ Cons: Kunstoffdeckel wahrscheinlich nicht so robust wie einer aus Metall
• US-Steckdosenkasten + Powercon Steckdose
∘ Pros: der original für den US Bus, wahrscheinlich robuster
∘ Cons: Doppel zu teuer, Powercon Preis kommt auch dazu

Eigentlich auch eine Dritte :) die US-Steckdose vom T3: http://westfaliasparesuk.com/product/80 ... nlet-black. Sie sieht aus wie aus Kunststoff gemacht.

Aber jetzt habe ich alle Infos und muss mich nur entscheiden, danke!

Zum Thema inneren Steckdosen habe ich weder bei evam, Kleinanzeigen, Bus-Teile Anbieter noch Foren die Anschluss- bzw. Sicherungskasten-Platte gefunden. Da werde ich etwas basteln mussen...
Bild
Race_cook
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Beitrag von Race_cook »

Gowesty.com bietet die Originale aussensteckdose samt Zubehör an.

Gruß Andreas
furgo
T2-Meister

Beitrag von furgo »

Race_cook hat geschrieben: 26.05.2017 08:04 Gowesty.com bietet die Originale aussensteckdose samt Zubehör an.
Hi Andreas,

Danke für den Tipp! Ich glaube aber, dass es sich um die gleiche T3 Außensteckdose aus Kunststoff handelt, die ich im letzten Post meinte:

http://www.gowesty.com/product-details.php?v=&id=23579

Oder gibt es bei gowesty eine andere?
Bild
Karsti2310
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Furgo,
Bei Just Kampers habe ich diesen gefunden....vielleicht hilft es.....
http://www.justkampers.com/mains-hook-u ... tting.html

Hab da schon mehrmals bestellt, klappt super 👍
Viele Grüße Karsten
Bild
furgo
T2-Meister

Beitrag von furgo »

Super, danke Karsten!

Heute habe ich übrigens die Steckdose bekommen:
IMG_20170527_215449.jpg
IMG_20170527_215515.jpg
IMG_20170527_215641.jpg
Sie ist riesig! Aber gut bearbeitet, die Dichtung ist schon vorhanden, IP44 geschutz, hat einen Magnetdeckel und der Hersteller ist ABL. Meine einzige Befürchtung ist, dass sie mit 83 mm sie ein bisschen zu tief ist. Morgen kann ich es mir direkt beim Bus anschauen.

Die von JustKampers sieht von der Form und der Größe ziemlich ähnlich aus. Dass könnte hoffentlich heißen, dass sie passt.

Mittlerweile hat sich jemand bei mir gemeldet, den die Original-US-Außensteckdose vielleicht hat. Falls es so ist, werde ich beide Teile testen und weiter berichten.

Schönes Wochenende!
Bild
Antworten