Breite der Alu-Vorhangschienen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Breite der Alu-Vorhangschienen

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

wie breit sind die Aluschienen für die Vorhänge bei den früheren Westfalias? 20 mm oder 30 mm?

Ich werde die Schienen selber anfertigen und benötige daher das passende/vergleichbares Material :-)

Danke!!

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Breite der Alu-Vorhangschienen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
lt. meiner Erinnerung / Tatsache bei meinem T2 a/b, sind die Aluschienen oben für die Vorhänge bei den früheren Westfalias 13,5 mm x 4 mm, wobei die Mitte / Längsprofil schmaler ausfällt. Der Radius mag wohl 2 mm betragen und das Profil entspricht dem was Adam zum Kauf anbietet:
http://nlavw.com/interior/194-westfalia ... -long.html
Bulli-Tom hat geschrieben: 05.06.2017 13:30 Ich werde die Schienen selber anfertigen und benötige daher das passende/vergleichbares Material
Ja dann fröhliches "schnitzen". :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Bulli-Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli-Tom »

Entweder nehme ich 15mm / 5 mm (bzw. 20/5) als Aluleiste (nix mit Schnitzen, sondern so wie sie ist :-) ) oder ich ringe mich doch durch etwas mehr zu investieren und die originalen Leisten zu kaufen :-)

Gruß

Tom
HeWeThue
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Tom, wie bist du denn nun verblieben?

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Bulli-Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo Handrik,

ich habe mir beim örtlichen Blechhändler eine schöne Aluleiste bestellt und selber gebogen. Das genaue Maß hab ich nicht im Kopf, müsste 20/3 oder 20/4 Alu sein.

Nachmessen kann ich leider erst nächste Woche

Gruß

Tom
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Ich muss nich auch um Vorhänge kümmern. Wie sind denn die Vorhänge original befestigt? Und warum muss man die Leiste biegen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
luthier
T2-Profi

Beitrag von luthier »

Servus Tom,
ich kann dir am Wochenende ein Bild machen und die Maße durchgeben von den T2a Schienen, oder ist es schon zu spät?
Gruß Daniel
luthier
T2-Profi

Beitrag von luthier »

bullijochen hat geschrieben: 01.05.2018 22:49 Ich muss nich auch um Vorhänge kümmern. Wie sind denn die Vorhänge original befestigt? Und warum muss man die Leiste biegen?
Gruß Jochen
Die Schienen sind direkt ans Blech geschraubt. Biegen musst du sie, damit du einen Abstand zum Blech bekommst. Sonst wird es schwer die Gardinen auf und zu zu schieben. Dann sind sie fixiert in einer Position ;-)

Beim biegen immer an den Heißluftfön denken. Kalt umgeformtes Aluminium verfestigt und bricht sehr schnell.
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

luthier hat geschrieben: 02.05.2018 16:55
Die Schienen sind direkt ans Blech geschraubt. Biegen musst du sie, damit du einen Abstand zum Blech bekommst. Sonst wird es schwer die Gardinen auf und zu zu schieben. Dann sind sie fixiert in einer Position ;-)

Beim biegen immer an den Heißluftfön denken. Kalt umgeformtes Aluminium verfestigt und bricht sehr schnell.
Danke schön für die Erklärung. Hmm da würde ich mir einfach Abstandshalter bauen und die Leiste mit denen ans Blech schrauben. Dann muß man da nix biegen und schneller ist das warscheinlich auch noch.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
luthier
T2-Profi

Beitrag von luthier »

Kann man machen, aber wirklich gut sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Geschmackssache...

Ich mache am Wochenende auf jeden Fall mal Bilder und messe die Leisten aus.
Antworten