Hallo,
ich möchte meine "neuen" Türen lackierfertig machen, das Fensterchrom ist noch gut.
Wie kann man das ausbauen ohne es zu verbiegen? Gibt es dan nen Trick??
Gruß Wolfgang
Fensterchrom ausbauen ohne es zu verbiegen
- Wolfgang *136
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Re: Fensterchrom ausbauen ohne es zu verbiegen
Hallo Wolfgang,
der Chrom-Zierrahmen wird beim Tür-Zusammenbau wohl als Erstes eingesetzt. Somit ist alles zu demontieren um an den heran zu kommen.
Tricks (und Montage-Patente) gibt es sicherlich Einige zu beachten.
Man findet eigentlich alles hier:
http://www.ratwell.com/technical/CabDoor.html
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3001
Eines kann ich noch ergänzen. Die obere / hintere Scheibendichtung wird ja von solchen Klammern gehalten, die einerseits den Zierrahmen in Position halten und andererseits die bezeichnete Dichtung über "Wiederhaken" (also "Snap in Montage") aufnehmen. Somit lässt sich die Dichtung kaum zerstörungsfrei herausbekommen. Mit zwei Malerspachtel hatte ich die jeweilige Position an den Außenseiten der Dichtung ertastet und die Spachtel bis Anschlag gedrückt und somit die "Widerhakenfunktion" außer Funktion gesetzt. Man fängt an der Vorderen Klammer an, die Spachtel sollten seitlich schön verrundet sein, während sie nach oben ziemlich spitz (also wie ein Messer) angeschliffen sein sollten. Selbst wenn man die Dichtung heile heraus bekommt, sollte man für den Wiedereinbau vielleicht doch etwas Neues nehmen. (Neben den anderen noch zu prüfenden Dichtungen.)
Viel Erfolg!
der Chrom-Zierrahmen wird beim Tür-Zusammenbau wohl als Erstes eingesetzt. Somit ist alles zu demontieren um an den heran zu kommen.
Tricks (und Montage-Patente) gibt es sicherlich Einige zu beachten.
Man findet eigentlich alles hier:
http://www.ratwell.com/technical/CabDoor.html
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3001
Eines kann ich noch ergänzen. Die obere / hintere Scheibendichtung wird ja von solchen Klammern gehalten, die einerseits den Zierrahmen in Position halten und andererseits die bezeichnete Dichtung über "Wiederhaken" (also "Snap in Montage") aufnehmen. Somit lässt sich die Dichtung kaum zerstörungsfrei herausbekommen. Mit zwei Malerspachtel hatte ich die jeweilige Position an den Außenseiten der Dichtung ertastet und die Spachtel bis Anschlag gedrückt und somit die "Widerhakenfunktion" außer Funktion gesetzt. Man fängt an der Vorderen Klammer an, die Spachtel sollten seitlich schön verrundet sein, während sie nach oben ziemlich spitz (also wie ein Messer) angeschliffen sein sollten. Selbst wenn man die Dichtung heile heraus bekommt, sollte man für den Wiedereinbau vielleicht doch etwas Neues nehmen. (Neben den anderen noch zu prüfenden Dichtungen.)
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.