Seite 1 von 2

Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 23.06.2017 20:00
von GFK
Hallo miteinander,

mein Bus muss zum TÜV und da der Ölverlust so langsam nicht mehr vertretbar war musste der Motor raus.
Dabei habe ich festgestellt das der Auspuff völlig hinüber ist.
Blöderweise hat einer der Vorbesitzer den Auspuff direkt mit den Wärmetauschern verschweißt.
Da ich die gerne behalten möchte (sind noch gute Alte) würde ich die Verbindung jetzt auftrennen und das Rohr wieder rund machen.
Dazu die Fragen zum Wärmetauscher:
1. Es ist keine Erhebung für die Schelle vorhanden wie auf der Auspuffseite. Das Rohr wäre sozusagen glatt, oder?
2. Wie weit schaut das Rohr denn raus?
photo_editor_1498244878087~01.jpg
3. Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle? Also passt der Wärmetauscher dann an einen Repro-Auspuff oder muss ich da was beachten?

Mein Bus ist Mj. 74 und hat die Motornummer AS 542142.
Ich vermute das der Motor neuer ist als der Bus. (Falls es jemand genau weiß, ich wäre für die Info dankbar.)
Da gehört doch dann ein einteiliges Endrohr hin, oder?
Es ist aber ein mehrteiliges verbaut.
photo_editor_1498245430180~01.jpg
Keine Ahnung was da mal alles zusammengetragen wurde.

Bin dankbar für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Frank.

Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 23.06.2017 21:00
von wool
Hallo Frank,
ich würde vorschlagen, dass du dir erst den neuen Auspuff kaufst und dann da direkt messen kannst, wie lang der Auspuff ist und wie lang entsprechend das Rohr vom Wärmetauscher sein sollte.
Die Verbindung dort ist nicht stumpf, sondern das Rohr des Wärmetauschers wird in den Auspuff gesteckt und dann mit einer Schelle fixiert. Da kommt es meiner Meinung nach also nicht auf den Milimeter an.
Lieben Gruß

Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 24.06.2017 04:51
von braunmi
Und falls dann das Rohrstück am WT zu kurz ist, dann gibt es auch noch Reparaturrohrstücke zum überschieben und anschweißen.

Grüße Michael

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 24.06.2017 05:42
von büsle
Hallo Frank,
GFK hat geschrieben: 23.06.2017 20:00 1. Es ist keine Erhebung für die Schelle vorhanden wie auf der Auspuffseite. Das Rohr wäre sozusagen glatt, oder?
Ja so ist es, ein glattes Rohr. Bei der Montage ein bisschen Auspuff Montierpaste und Gute Schellen benutzen.
GFK hat geschrieben: 23.06.2017 20:00 2. Wie weit schaut das Rohr denn raus?
Den neuen Auspuff mit neuen Dichtungen aufschieben und Motorseitig festziehen.
Dann hast du das richtige Maß.
GFK hat geschrieben: 23.06.2017 20:00 3. Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstelle? Also passt der Wärmetauscher dann an einen Repro-Auspuff oder muss ich da was beachten?
Das Geht genau so lieber Frank :mrgreen:
Kauf dir den besten Repro Schrott den du kriegen kannst.
GFK hat geschrieben: 23.06.2017 20:00 Mein Bus ist Mj. 74 und hat die Motornummer AS 542142.
Ich vermute das der Motor neuer ist als der Bus. (Falls es jemand genau weiß, ich wäre für die Info dankbar.)
Da gehört doch dann ein einteiliges Endrohr hin, oder?
Es ist aber ein mehrteiliges verbaut.
Der zur Zeit verbaute ist vom T1 und T2a ab 08.1971 ist es ein einteiliges Rohr ohne Dämpfer.
Guck das du den Auspuff so dicht wie möglich bekommst, sonst sind deine Werte im Sack.
Ich freue mich wenn wir uns zur BOA wiedersehen. wird Zeit :knuddel:
Grüßle Martin

Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 25.06.2017 19:33
von GFK
Danke für die Antworten.

Als Theoretiker ist man über jede Hilfe froh.
Vor allem, wenn man etwas zum ersten Mal macht und keine praktische Erfahrung hat.
braunmi hat geschrieben: 24.06.2017 04:51 Und falls dann das Rohrstück am WT zu kurz ist, dann gibt es auch noch Reparaturrohrstücke zum überschieben und anschweißen.
Ist das dieses Reparaturrohr
büsle hat geschrieben: 24.06.2017 05:42 Kauf dir den besten Repro Schrott den du kriegen kannst
Hab schon gelesen, das es nicht wirklich was gutes auf dem Markt gibt. Muss es halt tun.
Glücklich sei der, der sich rechtzeitig eingedeckt hat.

Danke nochmal.

Viele Grüße,
Frank

Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 26.06.2017 01:21
von Norbert*848b
büsle hat geschrieben: 24.06.2017 05:42 Der zur Zeit verbaute ist vom T1 und T2a ab 08.1971 ist es ein einteiliges Rohr ohne Dämpfer.
Das sieht mir aber nicht so aus. Ich meine ein Endrohr und ein Dämpferrohr sehen zu können (mit entsprechender Schelle!) und beim '72er MJ hat man einen rechten Abgang beim Auspufftopf.
Es gibt leider nicht mehr viele Händler, die das Auspuffklavier richtig spielen können.
Hier ein Beispiel von einem der das meiner Meinung nach noch beherrscht (Angaben MJ!):
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... ar-as.html
M.E. nach dürfte der richtige Auspuff verbaut worden sein. :wink:
GFK hat geschrieben: 23.06.2017 20:00 Da gehört doch dann ein einteiliges Endrohr hin, oder?
Die Frage sollte nun eigenständig beantworten lassen. :mrgreen:
GFK hat geschrieben: 23.06.2017 20:00 Ich vermute das der Motor neuer ist als der Bus.
Selbst wenn der Motor neueren Datums wäre, so müsste streng genommen der Auspuff mit der dazugehörigen KBA (Kraftfahrt-Bundesamt)- Nummer zum Modelljahr passen (denn so ist das Fahrzeug seinerzeit zugelassen worden. In der Praxis und beim TÜV (sowie Polizeikontrolle) merkt das heutzutage aber niemand mehr, Hauptsache die Anlage ist nicht zu laut.

Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 26.06.2017 06:36
von büsle
T2NJ72 hat geschrieben: 26.06.2017 01:21 M.E. nach dürfte der richtige Auspuff verbaut worden sein.
und ..... :wink: M.E müsste ab 08.1971 der Abgang Rechts sein.
und Frank du schaffst das :gut: wenn alles Stricke reißen, sag bescheid, dann komm ich rum
Grüßle Martin

Re: RE: Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 26.06.2017 10:11
von braunmi
GFK hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Als Theoretiker ist man über jede Hilfe froh.
Vor allem, wenn man etwas zum ersten Mal macht und keine praktische Erfahrung hat.
braunmi hat geschrieben: 24.06.2017 04:51 Und falls dann das Rohrstück am WT zu kurz ist, dann gibt es auch noch Reparaturrohrstücke zum überschieben und anschweißen.
Ist das dieses Reparaturrohr
büsle hat geschrieben: 24.06.2017 05:42 Kauf dir den besten Repro Schrott den du kriegen kannst
Hab schon gelesen, das es nicht wirklich was gutes auf dem Markt gibt. Muss es halt tun.
Glücklich sei der, der sich rechtzeitig eingedeckt hat.

Danke nochmal.

Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,

Ich meinte dieses Reparaturrohr:
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... 3?c=137562

Das dürfte funktionieren, wenn nur die letzten cm unbrauchbar sind.
Ich habe es selbst aber auch noch nicht ausprobiert.

Grüße Michael


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 02.07.2017 06:35
von Jonas_Kessler
das Hoffmann - Reparaturrohr passt schon - leider ein ziemlich klobiges Teil, so dass ich es nur im Regal herumliegen habe und stattdessen immer ein Stück normales Rundrohr stumpf angeschweißt...

Re: Frage zu Abgas-/Heizsystem Typ1

Verfasst: 13.09.2020 16:30
von suomi_bus*818
Ich hänge mich hier mal dran. Habe meinen schönen neuen Typ 1 Motor nun bei mir und wollte die Wärmetauscher montieren. Da fiel mir auf, dass die Repro-WT eine ziemliche Engstelle am Flansch zum Zylinderkof aufweisen. Dort ist der Flansch von innen verschweißt. Die Naht wurde nicht geglättet. Somit bleibt ein Innendurchmesser von ca. 25 mm wo eigl. 30 mm sein sollen. Das hat sicher auch zum frühen Tod meiner Zylinderköpfe beigetragen.
Ich werde mal versuchen die Naht weg zu fräsen und die Flansche von außen anzuschweißen.
Oder habt ihr bessere Vorschläge?
Erik