[Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Kolja hat geschrieben:...ABC Löscher greifen. Rost ist mir dann doch lieber als kein Rost und kein Bulli.
Das war/ist auch meine Entscheidung für meine beiden Luftis...

Tags:
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Quis »

Kolja hat geschrieben:Leider finde ich keine CO2 Löscher "für's Auto". Selbst bei 2kg Inhalt sind die Dinger mindestens 25x50 cm groß und ab 6kg ziemlich schwer, gibt's da keine Alternativen?
Ich hab einen 2kg CO2-Löscher, der sich gerade unter der mittleren Sitzbank ausgeht. Hersteller ist glaub ich Jockel und der ist deutlich niedriger als die die ich sonst so kenne. Zusätzlich hab ich noch einen 2kg ABC-Löscher vorne.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Kolja »

Hey, vielen Dank schon mal!

Das habe ich bei Jockel auf der Seite gefunden:
Bildschirmfoto 2013-02-06 um 15.45.11.png
Quelle: http://www.jockel.de/images/dateien/Koh ... r_0712.pdf

Der leichteste misst immerhin auch 27 x 51,5 cm, das finde ich schon beachtlich für nur 7 sek Löschdauer. Kann ich damit wirklich einen Brand ersticken, oder folgt dann eh noch der ABC Löscher?

Grüße
home is where i park it
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Die CO2 Löscher haben ja auch noch einen weiteren Vorteil gegenüber Pulver, da sich auch kühlen.

Dadurch wird das wiederentzünden erschwert, was ich bei Pulver schon noch als Problem sehe.
Denn wenn sich Benzin z.B. an einem heißen Krümmer entzündet dann löscht Pulver den Brannt vermutlich sehr schnell,
aber verhindert nicht das weiterhin austrendes Benzin sich wieder entzündet weil der Krümmer noch immer heiß ist.

Somit denke ich das man bei CO2 keine so großen Reserven benötigt wie bei Pulver.

Ich habe immer einen 6kg Pulver Löscher im Bus, den ich hoffentlich nie einsetzen muss.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Benzin sich wieder entzündet weil der Krümmer noch immer heiß ist.
Auch wenn ich dieses Thema kampflos Florian überlassen sollte: Als geneigter Moppedfahrer habe ich mich des öfteren im Gelände auch schon mal etwas zu sehr geneigt, um dann hilflos mit dem Kopf nach unten an irgendeinem Hang rumzuliegen, Bein unterm Moped eingeklemmt, das gerade seinen Schwimmerkammerinhalt über den heißen Krümmer ergießt. Entzündet hat sich dabei nie etwas. Das zischelt böse und verdampft, aber solange kein Funke hinzu kommt, passiert dabei nix.
Anders mag das im Motorraum aussehen, wenn's bereits gebrannt hat und noch irgendwelche Glutnester vorhanden sind oder irgendwo ein blankes, stromführendes Kabel brutzelnd an Masse liegt. Da kann es dann schon zu Rückzündungen kommen.
Öl ist da offenbar gefährlicher. Ich habe schon mal ein Auto brennen sehen, bei dem sich nach dem Löschen der Öleinfülldeckel danebenliegend auf dem Luftfilter gefunden hat. Offenbar beim Einfüllen vergessen, worauf sich dann Öldämpfe im Isoliermaterial unter der Haube ausgebreitet und von dort auf den Krümmer getropft sind. Das Auto geriet dann im Stehen bei laufendem Motor in Brand.
Die verheerendsten Schäden entstehen lt. einem Bekannten und DEKRA-Sachverständigen übrigens durch Bremsflüssigkeit. Wenn die mal brennt, dann richtig.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Gut Möglich das sich Benzin nicht an heißen Teilen selbst entzündet.
Aber ganz ehrlich... ich will es auch nicht ausprobieren ;-)

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von AutomaticWesty »

Kolja hat geschrieben:Leider finde ich keine CO2 Löscher "für's Auto". Selbst bei 2kg Inhalt sind die Dinger mindestens 25x50 cm groß
Kolja
Hallo Kolja,

habe mich aufgrund dieses Thread für einen Co2-Löscher (2kg) entschieden, so ca. 60 cm hoch.
Das Ding passt bei mir perfekt hinter den Fahrersitz und wird jetzt von 2 Klett-Verschlüssen ("Öffnung" Richtung Fahrertüre!) in Position gehalten.
Das Ding rutscht keinen cm und kann bei Bedarf in Sekunden hervorgeholt werden.

Hatte diesen Sommer bei einer Brandschutzübung Gelegenheit einen Co2-Löscher auszuprobieren. Bei allem was man macht beherzt zupacken (aufnehmen, Sprengring ziehen, Abzug) und Kopf einschalten (nicht zu lang, aber auch keinesfalls zu kurz). Das hört sich jetzt alles banal bis absurd an aber ich zu mindestens habe mir den Umgang mit dem Löscher in der Theorie anders vorgestellt als es in der Praxis der Fall war und bin froh es ausprobiert zu haben.

Kleiner Nachtrag:

1. Die meisten Löscher die ich gefunden habe hatten eine festinstallierte Fanfare bzw. Schlauch+Fanfare, bei letzteren lässt sich diese einfach abschneiden bzw. durch einen Schlauch von einem ausgedienten (alters bedingt) Pulverlöscher ersetzten (macht einem der Verkäufer wenn man fragt). Ich habe ihn mir auf eine Länge zugeschnitten dass wenn ich den Schlauch durch den 2. untersten Ohrenschlitz stecke, er genau mittig im Motorraum baumelt. Natürlich vorher schauen das die Schlauchdicke durch die Lüftungsschlitze passt. :wink:


2. Habe einen Monat nach dem Kauf einen alten Co2 Löscher auf dem Dachboden gefunden (BJ 1991), auf Anfrage beim Löscher-Inspekteur was ich mit diesem machen solle meinte dieser "einfach benutzen, solange der Druck auf der Anzeige nicht abnimmt und es noch die Werksfüllung ist kann er bedenkenlos genutzt werden, ohne Prüfung"
Ist hier jemand anderer Meinung?

Grüße Michael
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von FW177 »

Erstmal Clemens hat da recht Benzin ist nicht das schlimme.
Zündtemperatur von Benzin liegt bei ca. 450 Grad
Zündtemperatur von Motoröl liegt bei ca. 250 Grad
Bei desen Temperaturen entzündet sich die Flüssigkeit(die Gase) ohne Zündfunken.

Zu welchem Löscher ihr euch entscheidet ist ne Mischung aus Kohle und Raumbedarf. 8)

Solange ein alter CO2 Löscher äußerlich nicht beschädigt ist und hält immer den Druck im grünen Bereich, sehe ich keinen Grund ihn nicht zu verwenden.

Gibt ja auch noch AFFF Löscher. :wink:

VG
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

wir hatten bei uns im Betrieb mal eine Feuerlöschübung.
Da haben wir mit verschiedenen Löschern eine brennende Wanne mit Benzin gelöscht.

Ich habe dabei festgestellt, dass die Pulverlöscher am besten Funktionieren.
Da bekam man (diese Art vom Feuer) am besten gelöscht.
Die Wasser und CO2 Löscher waren da nicht so überzeugend, fand ich zumindest.
(Schaum Löscher haben wir nicht eingesetzt.)
Aber eventuell haben wir ja auch Brandmeister unter uns, die mir jetzt widersprechen.

Und ich finde den Nebeneffekt Rost nach einem erfolgreich gelöschten Brand eigentlich noch vertretbar.
Lieber Rost, als geschmolzenes Metall.

Der Vorteil der CO2 Löscher liegt wohl eher in der Haltbarkeit.
Da kann nichts verklumpen, und solange Druck drauf ist, funktionieren die immer.
Bei Pulverlöschern weiß man nicht ob die noch OK sind.

Man muss halt bei diesen Mini Löschern immer bedenken, wie klein die eigentlich sind.
Die paar Sekunden die die raus Rotzen sind im Ernstfall sehr kurz.
Von daher ist ein schnelles Eingreifen extrem wichtig.

Was wir noch gar nicht hatten, sind Löschdecken.
Die kann man wohl für einen Motorbrand schlecht einsetzen, aber wenn es mal in der Küchenzeile brennt,
sind die Teile durchaus brauchbar. Und da sind auch wenig Nebenwirkungen.

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Anstatt Feuerlöscher kaufen, lieber die Schläuche der Tankentlüftung in Ordnung bringen.
Feuer verhindern ist noch die beste Methode!
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten