[Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

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bugsam
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von bugsam »

Nur zur Ergänzung des obigen e***-Links: http://www.mfswiss.ch/8b.htm
Es werden also die kleinen "Brennstäbe" angeboten... :nighty:
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!

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OldieLiebe
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von OldieLiebe »

und die großen mit 100sek. Löschzeit gibt es auch, cool.
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

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Freez
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Freez »

Hallo!

Auch wenn das Thema hier schon längere Zeit ruht beschäftigt mich jetzt nach dem lesen, die Frage ob es jetzt mehr sinn macht einen Löscher für den Fettbrandbereich auf Schaumbasis zu erwerben siehe folgenden:
http://cgi.ebay.de/Haushaltsloscher-2-l ... 4cf1b9eb22
"Speziallöschgerät zum Ablöschen von brennenden Speiseöl oder Speisefett aber auch für andere Brände geeignet. Dieser Feuerlöscher ist universell einsetzbar für die Brandklassen A, B und F.
Inhalt: 2 liter Spezial-Schaum"


oder einen CO2 Löscher?
Wenn hier ja welche Größe reicht hier? 2kg?
Wenn man schon in die Ohren halten muss frage ich mich ob dieses direkte Schneerohr (was einige kleine haben) Sinn macht oder man nicht lieber einen mit normalen Schlauch und schmaleren Endstück nimmt?


Gruß!
*muss hier mal wen um ein gif fragen XD Bild
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FW177
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von FW177 »

Freez hat geschrieben:Hallo!

Auch wenn das Thema hier schon längere Zeit ruht beschäftigt mich jetzt nach dem lesen, die Frage ob es jetzt mehr sinn macht einen Löscher für den Fettbrandbereich auf Schaumbasis zu erwerben siehe folgenden:
http://cgi.ebay.de/Haushaltsloscher-2-l ... 4cf1b9eb22
"Speziallöschgerät zum Ablöschen von brennenden Speiseöl oder Speisefett aber auch für andere Brände geeignet. Dieser Feuerlöscher ist universell einsetzbar für die Brandklassen A, B und F.
Inhalt: 2 liter Spezial-Schaum"
Laut den Technischen Daten dieses Löschers bei EBAY soll er die Brandklassen A,B,C,D und F abdecken. Was ihn ja eigentlich schon perfekt macht. Allerdings ergibt das technische Datenblatt der Firma Jockel über diesen Löscher (F2JM) lediglich die Brandklassen A,B und F. Die Gefahr der Wiederentzündung ist ja bei Schaum auch gebannt. Denke das für Entstehungsbrände der Löscher optimal ist, allerdings nur wenn man direkt durch die Motorklappe löscht(!Vorsicht Stichflamme!).
Ein Angriff durch die Ohren macht mit einem 2 Liter Schaumlöscher wenig Sinn, denn das Löschmittel wird in der Regel den Brandherd nicht erreichen und bei 14sec. Löschdauer wie der Hersteller angibt. Fehlt einem hier auch die Zeit und wahrscheinlich der Druck.
Freez hat geschrieben: oder einen CO2 Löscher?
Wenn hier ja welche Größe reicht hier? 2kg?
Wenn man schon in die Ohren halten muss frage ich mich ob dieses direkte Schneerohr (was einige kleine haben) Sinn macht oder man nicht lieber einen mit normalen Schlauch und schmaleren Endstück nimmt?
Gruß!
Die Vor- und Nachteile des CO2 Löschers hab ich ja an anderer Stelle schon aufgezeigt.
Zur Größe ist ja klar das größer immer Sicherer bedeutet. Allein die Löschdauer eines 2KG CO2 Löscher (7sec.) gegenüber eines 5KG CO2 Löscher(13sec.) ist schon erheblich. Ganz zu schweigen von der Menge des Löschmittels und der Reserve für eine evtl. Rückzündung.
Die Schneebrause abzumachen und dafür nen Schneerohr zu verwenden find ich i.O.!

Viele Grüße
Florian
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Kolja
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Kolja »

Hallo Zusammen, ich muss den Thread mal wieder hervorholen:

Seit Tagen wühle ich mich durch's Netz auf der Suche nach 1-2 geeigneten Feuerlöschern für meinen Bus. Diesen Thread habe ich glaube ich bereits 5x gelesen und doch bin ich immer noch nicht bei einer Kaufentscheidung angelangt.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Fettlöscher ebenfalls stark korrosiv wirken?
Ich habe überlegt einen CO2 Löscher und einen ABC- oder Fettlöscher anzuschaffen. Leider finde ich keine CO2 Löscher "für's Auto". Selbst bei 2kg Inhalt sind die Dinger mindestens 25x50 cm groß und ab 6kg ziemlich schwer, gibt's da keine Alternativen?

Ansonsten würde ich zu 2x Gloria F 2 GM ABC Löscher greifen. Rost ist mir dann doch lieber als kein Rost und kein Bulli.

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße
Kolja
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Rolf-Stephan Badura
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Kolja hat geschrieben:...ABC Löscher greifen. Rost ist mir dann doch lieber als kein Rost und kein Bulli.
Das war/ist auch meine Entscheidung für meine beiden Luftis...
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Quis
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Quis »

Kolja hat geschrieben:Leider finde ich keine CO2 Löscher "für's Auto". Selbst bei 2kg Inhalt sind die Dinger mindestens 25x50 cm groß und ab 6kg ziemlich schwer, gibt's da keine Alternativen?
Ich hab einen 2kg CO2-Löscher, der sich gerade unter der mittleren Sitzbank ausgeht. Hersteller ist glaub ich Jockel und der ist deutlich niedriger als die die ich sonst so kenne. Zusätzlich hab ich noch einen 2kg ABC-Löscher vorne.
lg
Christof *111

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Kolja
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Kolja »

Hey, vielen Dank schon mal!

Das habe ich bei Jockel auf der Seite gefunden:
Bildschirmfoto 2013-02-06 um 15.45.11.png
Quelle: http://www.jockel.de/images/dateien/Koh ... r_0712.pdf

Der leichteste misst immerhin auch 27 x 51,5 cm, das finde ich schon beachtlich für nur 7 sek Löschdauer. Kann ich damit wirklich einen Brand ersticken, oder folgt dann eh noch der ABC Löscher?

Grüße
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Sgt. Pepper
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von Sgt. Pepper »

Die CO2 Löscher haben ja auch noch einen weiteren Vorteil gegenüber Pulver, da sich auch kühlen.

Dadurch wird das wiederentzünden erschwert, was ich bei Pulver schon noch als Problem sehe.
Denn wenn sich Benzin z.B. an einem heißen Krümmer entzündet dann löscht Pulver den Brannt vermutlich sehr schnell,
aber verhindert nicht das weiterhin austrendes Benzin sich wieder entzündet weil der Krümmer noch immer heiß ist.

Somit denke ich das man bei CO2 keine so großen Reserven benötigt wie bei Pulver.

Ich habe immer einen 6kg Pulver Löscher im Bus, den ich hoffentlich nie einsetzen muss.

Gruß Stephan
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boggsermodoa
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Re: [Workshop] Handhabung Kleinlöschgerät am T2

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Benzin sich wieder entzündet weil der Krümmer noch immer heiß ist.
Auch wenn ich dieses Thema kampflos Florian überlassen sollte: Als geneigter Moppedfahrer habe ich mich des öfteren im Gelände auch schon mal etwas zu sehr geneigt, um dann hilflos mit dem Kopf nach unten an irgendeinem Hang rumzuliegen, Bein unterm Moped eingeklemmt, das gerade seinen Schwimmerkammerinhalt über den heißen Krümmer ergießt. Entzündet hat sich dabei nie etwas. Das zischelt böse und verdampft, aber solange kein Funke hinzu kommt, passiert dabei nix.
Anders mag das im Motorraum aussehen, wenn's bereits gebrannt hat und noch irgendwelche Glutnester vorhanden sind oder irgendwo ein blankes, stromführendes Kabel brutzelnd an Masse liegt. Da kann es dann schon zu Rückzündungen kommen.
Öl ist da offenbar gefährlicher. Ich habe schon mal ein Auto brennen sehen, bei dem sich nach dem Löschen der Öleinfülldeckel danebenliegend auf dem Luftfilter gefunden hat. Offenbar beim Einfüllen vergessen, worauf sich dann Öldämpfe im Isoliermaterial unter der Haube ausgebreitet und von dort auf den Krümmer getropft sind. Das Auto geriet dann im Stehen bei laufendem Motor in Brand.
Die verheerendsten Schäden entstehen lt. einem Bekannten und DEKRA-Sachverständigen übrigens durch Bremsflüssigkeit. Wenn die mal brennt, dann richtig.

Gruß,

Clemens
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