Ohjeh der Kupferwurm
Re: Ohjeh der Kupferwurm
Starthilfekabel. Der Anlasser kriegt seinen Saft mittels Relais direkt von der Batterie. Wurde vor Jahren eingebaut.
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
War nach Zündung aus und wieder ein alles wieder normal (Spannung da) oder blieb das Voltmeter unten und die Elektrik tot? Ich hatte diesen letzteren Fall mal. Da genügte es auch, während der Fahrt das Licht einzuschalten, damit allles zusammenbrach. Die Elektrik war und blieb dann tot, bis man am Magnetschalter an dieser M8-Kabelverschraubung gerüttelt hat. Dort war alles oxidiert und das war die Ursache.
Re: Ohjeh der Kupferwurm
Ich würde spontan sagen die Spannung blieb unten, bin aber nicht 100 % sicher. Werde morgen gleich mal unter den Anlasser kriechen und nach der M8 schauen. Danke, vielleicht gibts ja Hoffnung
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
So, gestern die Batterie vollgeladen und angeschlossen und heute Mittag am Schlüssel gedreht. Volmeter zeigt beim einschalten 12 Volt, Motor wird flott durchgedreht und springt an. Ladekontrolleuchte geht aus und Voltmeter steigt im Leerlauf auf etwas über 13 V. Danach bin ich unter den Anlasser gekrochen und habe besagtes Massekabel geprüft, alles bestens. Ich hab dann mal noch die Kabelkontakte von der Batterie zum Relais abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt. Tja nun weiss ich auch nicht weiter, warten bis der Fehler wieder auftritt (gefällt mir eigentlich nicht so, die Vorstellung an irgendeiner Mautstation geht der Motor aus und dann geht event. nix mehr)?
Gibts noch Ideen?
Gruß
Bernd
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Alles normal! Deine Ladeanlage funktioniert und deine Batterie hat zumindest von dieser Seite keinen Grund, sich zu entleeren.
Re: Ohjeh der Kupferwurm
Mhhm, eigentlich glaube ich bei der Elektrik nicht an Selbstheilung. Könnte es nicht sein dass der Anlasser in einer bestimmten Position außergewöhnlich viel Saft zieht?
Vielleicht ist hierfür auch eine bislang nicht erwähnte Vorgeschichte von Bedeutung:
Anfang März fing während einer Autobahnfahrt der Kupplungszug allmählich an zu reissen, die Gänge liessen sich nur noch mit Mühe, später dann nur noch ohne Kupplung einlegen. Da ich keinen Ersatzzug dabeihatte wollte ich soweit wie möglich kommen. Gegen Ende hat mich doch noch eine Ampel gestoppt und ich bin dann mit Hilfe des Anlassers im ersten wieder angehoppelt und so praktisch bis vor die Haustür gekommen. Bei einem weiteren Startversuch kam damals plötzlich auch keinerlei Geräusch mehr vom Anlasser, Voltmeter eingebrochen. Nach 2 Stunden laden und Wechsel des Kupplungszugs war für die nächsten 2 Monate auch alles wieder in Ordnung. Vielleicht ists dem Anlasser nicht so gut bekommen?
Vielleicht ist hierfür auch eine bislang nicht erwähnte Vorgeschichte von Bedeutung:
Anfang März fing während einer Autobahnfahrt der Kupplungszug allmählich an zu reissen, die Gänge liessen sich nur noch mit Mühe, später dann nur noch ohne Kupplung einlegen. Da ich keinen Ersatzzug dabeihatte wollte ich soweit wie möglich kommen. Gegen Ende hat mich doch noch eine Ampel gestoppt und ich bin dann mit Hilfe des Anlassers im ersten wieder angehoppelt und so praktisch bis vor die Haustür gekommen. Bei einem weiteren Startversuch kam damals plötzlich auch keinerlei Geräusch mehr vom Anlasser, Voltmeter eingebrochen. Nach 2 Stunden laden und Wechsel des Kupplungszugs war für die nächsten 2 Monate auch alles wieder in Ordnung. Vielleicht ists dem Anlasser nicht so gut bekommen?
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Hmm, schwer zu sagen. Bei mir hat der Anlasser (Bosch) das auf jeden Fall schon problemlos weggesteckt - und zwar von den Krka-Fällen (Feldwege) bis Sibenik, bei heftiger Beladung und mit ziemlich vielen Anfahrvorgängen, auch an Steigungen.
- bullijochen
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
Hallo Bernd,
Du hast jetzt nachdem du die Batterie beu gemacht hast kein Problem mit der Batterie oder Laderegler siehe 14V im Betrieb.
Dein Anlasser hängt. Der Magnetschalter schiebt dein Anlasserritzel in die Schwungscheibe und dann fängt der Anlasser an sich zu drehen wenn der Magnetschalter ausgelenkt ist.
Der Magnetschalter ist der stärkste Verbraucher in deinem Bus. Wenn der anzieht und das Ritzel bewegt sich nicht bricht deine Spannung komplett zusammen.
Wenn du beim Anlassen ab und zu nur ein klicken vom Anlasser hörst ( da versucht der Magnetschalter das Ritzel zu bewegen) klemmt beim Bus zu 99,9% das Anlasserritzel ( wenn Batterie und Massekabel i.O.)
Also die zwei Schrauben des Anlassers auf Kabel abschrauben Ritzel auf Achse und Ausrückhebel reinigen und schmieren dann fluppt es wieder
Gruß Jochen
Du hast jetzt nachdem du die Batterie beu gemacht hast kein Problem mit der Batterie oder Laderegler siehe 14V im Betrieb.
Dein Anlasser hängt. Der Magnetschalter schiebt dein Anlasserritzel in die Schwungscheibe und dann fängt der Anlasser an sich zu drehen wenn der Magnetschalter ausgelenkt ist.
Der Magnetschalter ist der stärkste Verbraucher in deinem Bus. Wenn der anzieht und das Ritzel bewegt sich nicht bricht deine Spannung komplett zusammen.
Wenn du beim Anlassen ab und zu nur ein klicken vom Anlasser hörst ( da versucht der Magnetschalter das Ritzel zu bewegen) klemmt beim Bus zu 99,9% das Anlasserritzel ( wenn Batterie und Massekabel i.O.)
Also die zwei Schrauben des Anlassers auf Kabel abschrauben Ritzel auf Achse und Ausrückhebel reinigen und schmieren dann fluppt es wieder
Gruß Jochen
Re: Ohjeh der Kupferwurm
Hallo Jochen,
das klingt einleuchtend und wäre dann eine einfache und beruhigende Problemlösung. Ich habe zwar als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist auch mit dem Fäustel gegen Anlasser/ Magnetsxhalter geklopft, brachte allerdings nix. Werde ich nächstes Wochenende mal das Ritzel reinigen und über die zukünftigen Starteigensxhaften berichten (hab mir jetzt zur Nervenschonung auch die Dino Powerbank zugelegt ).
Gruß
Bernd
das klingt einleuchtend und wäre dann eine einfache und beruhigende Problemlösung. Ich habe zwar als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist auch mit dem Fäustel gegen Anlasser/ Magnetsxhalter geklopft, brachte allerdings nix. Werde ich nächstes Wochenende mal das Ritzel reinigen und über die zukünftigen Starteigensxhaften berichten (hab mir jetzt zur Nervenschonung auch die Dino Powerbank zugelegt ).
Gruß
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Re: Ohjeh der Kupferwurm
ich bin gespannt ob es das war! Die mehr Leistung einer Powerbank bzw einer zweiten Batterie beim Überbrücken reicht dann gerade aus um den Hebel zu bewegen...drück dir die Daumen..