Ohjeh der Kupferwurm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von Luftibus »

Starthilfekabel. Der Anlasser kriegt seinen Saft mittels Relais direkt von der Batterie. Wurde vor Jahren eingebaut.
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von boggsermodoa »

Luftibus hat geschrieben: 01.07.2017 16:46 War auch nicht so dass der Anlasser wie bei schwacher Batterie wenige kraftlose Umdrehungen schafft, sondern nur Klick und der Zeiger des Voltmeters geht Richtung Null.
War nach Zündung aus und wieder ein alles wieder normal (Spannung da) oder blieb das Voltmeter unten und die Elektrik tot? Ich hatte diesen letzteren Fall mal. Da genügte es auch, während der Fahrt das Licht einzuschalten, damit allles zusammenbrach. Die Elektrik war und blieb dann tot, bis man am Magnetschalter an dieser M8-Kabelverschraubung gerüttelt hat. Dort war alles oxidiert und das war die Ursache.
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von Luftibus »

Ich würde spontan sagen die Spannung blieb unten, bin aber nicht 100 % sicher. Werde morgen gleich mal unter den Anlasser kriechen und nach der M8 schauen. Danke, vielleicht gibts ja Hoffnung :)
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von Luftibus »

So, gestern die Batterie vollgeladen und angeschlossen und heute Mittag am Schlüssel gedreht. Volmeter zeigt beim einschalten 12 Volt, Motor wird flott durchgedreht und springt an. Ladekontrolleuchte geht aus und Voltmeter steigt im Leerlauf auf etwas über 13 V. Danach bin ich unter den Anlasser gekrochen und habe besagtes Massekabel geprüft, alles bestens. Ich hab dann mal noch die Kabelkontakte von der Batterie zum Relais abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt. Tja nun weiss ich auch nicht weiter, warten bis der Fehler wieder auftritt (gefällt mir eigentlich nicht so, die Vorstellung an irgendeiner Mautstation geht der Motor aus und dann geht event. nix mehr)?

Gibts noch Ideen?

Gruß
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von boggsermodoa »

Luftibus hat geschrieben: 02.07.2017 13:03 am Schlüssel gedreht. Volmeter zeigt beim einschalten 12 Volt, Motor wird flott durchgedreht und springt an. Ladekontrolleuchte geht aus und Voltmeter steigt im Leerlauf auf etwas über 13 V.
Alles normal! Deine Ladeanlage funktioniert und deine Batterie hat zumindest von dieser Seite keinen Grund, sich zu entleeren.
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von Luftibus »

Mhhm, eigentlich glaube ich bei der Elektrik nicht an Selbstheilung. Könnte es nicht sein dass der Anlasser in einer bestimmten Position außergewöhnlich viel Saft zieht?

Vielleicht ist hierfür auch eine bislang nicht erwähnte Vorgeschichte von Bedeutung:
Anfang März fing während einer Autobahnfahrt der Kupplungszug allmählich an zu reissen, die Gänge liessen sich nur noch mit Mühe, später dann nur noch ohne Kupplung einlegen. Da ich keinen Ersatzzug dabeihatte wollte ich soweit wie möglich kommen. Gegen Ende hat mich doch noch eine Ampel gestoppt und ich bin dann mit Hilfe des Anlassers im ersten wieder angehoppelt und so praktisch bis vor die Haustür gekommen. Bei einem weiteren Startversuch kam damals plötzlich auch keinerlei Geräusch mehr vom Anlasser, Voltmeter eingebrochen. Nach 2 Stunden laden und Wechsel des Kupplungszugs war für die nächsten 2 Monate auch alles wieder in Ordnung. Vielleicht ists dem Anlasser nicht so gut bekommen?
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von boggsermodoa »

Hmm, schwer zu sagen. Bei mir hat der Anlasser (Bosch) das auf jeden Fall schon problemlos weggesteckt - und zwar von den Krka-Fällen (Feldwege) bis Sibenik, bei heftiger Beladung und mit ziemlich vielen Anfahrvorgängen, auch an Steigungen.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von bullijochen »

Hallo Bernd,
Du hast jetzt nachdem du die Batterie beu gemacht hast kein Problem mit der Batterie oder Laderegler siehe 14V im Betrieb.
Dein Anlasser hängt. Der Magnetschalter schiebt dein Anlasserritzel in die Schwungscheibe und dann fängt der Anlasser an sich zu drehen wenn der Magnetschalter ausgelenkt ist.
Der Magnetschalter ist der stärkste Verbraucher in deinem Bus. Wenn der anzieht und das Ritzel bewegt sich nicht bricht deine Spannung komplett zusammen.
Wenn du beim Anlassen ab und zu nur ein klicken vom Anlasser hörst ( da versucht der Magnetschalter das Ritzel zu bewegen) klemmt beim Bus zu 99,9% das Anlasserritzel ( wenn Batterie und Massekabel i.O.)
Also die zwei Schrauben des Anlassers auf Kabel abschrauben Ritzel auf Achse und Ausrückhebel reinigen und schmieren dann fluppt es wieder
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von Luftibus »

Hallo Jochen,
das klingt einleuchtend und wäre dann eine einfache und beruhigende Problemlösung. Ich habe zwar als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist auch mit dem Fäustel gegen Anlasser/ Magnetsxhalter geklopft, brachte allerdings nix. Werde ich nächstes Wochenende mal das Ritzel reinigen und über die zukünftigen Starteigensxhaften berichten (hab mir jetzt zur Nervenschonung auch die Dino Powerbank zugelegt :wink: ).
Gruß
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ohjeh der Kupferwurm

Beitrag von bullijochen »

:gut: ich bin gespannt ob es das war! Die mehr Leistung einer Powerbank bzw einer zweiten Batterie beim Überbrücken reicht dann gerade aus um den Hebel zu bewegen...drück dir die Daumen..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten