Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Kolja »

hey gudrun, da kannst du nix abschrauben.
wir haben lima mit angebautem gebläserad wie beschrieben herausgefummelt und wieder eingebaut - wie gesagt, man muss ein bisschen fluchen und rütteln, aber es geht ;)
schöne grüße, kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Merci!!
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Matthias S. »

Natürlich kann man das Gebläserad abschrauben, von hinten mit einer 36er Nuss.
Dann lässt sich die Lima leichter nach vorne herausnehmen, das Gebläserad bleibt im Lüfterkasten.
So dauert der Wechsel keine 2 Stunden.
Viel Erfolg und Grüße nach F!
Matthias
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Hallo Matthias,
wollte ich auch so versuchen, sofern sich die Mutter lösen lässt. Außerdem will ich den Motor etwas absenken ,habe einen 2a ohne die mittlere Getriebeaufhaengung.
Gruß zurück aus F
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Matthias S. »

Das geht gut wenn man vorne die Lima mit einem dicken Schraubendreher fixiert, das ist zwar SW 36 aber viel kleineres Gewinde. Mit einem kurzen Rohr auf der Ratsche geht das auf jeden Fall. Unter der Mutter und zwischen Lüfterrad und Lima sind Scheiben.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matthias,

hast Du die 36er Mutter problemlos abbekommen? Ich habe vor Jahren mal einen langen Kampf mit der Mutter gehabt und sie hat schließlich gewonnen. Sogar in der Werkstatt im Schraubstock hat sie sich noch lange geziert. Ich dachte, das geht immer so schwer.

War aber ein T2b und es ging dann mit Anlupfen des Gebläsekastens.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Rüdiger*289 »

Bei mir hat ea auch geklappt , mit der 36 er Mutter. Mir fehlte zwar ein zusätzlich Gelenk, im Arm, aber es ging.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
Wir haben jetzt doch jemanden für die grobmotorische Lösung gefunden: vordere Riemenscheibe ist mit 2 Punkten an der Welle angeschweisst. Die haben nur die Massekabel der Batterien abgeklemmt. War in 15 Minuten gemacht.
Jetzt kann ich a Casa bei eingebautem Motor !!! eine neue Lichtmaschine montieren.
Tausend Dank Euch allen für die Ideen und die Unterstützung.
Gudrun
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Matthias S. »

Na dann Gute Heimreise!
Ist ja eigentlich auch an der Gleichstromlima nichts dran was dabei gehimmelt werden könnte. Den Regler hätte ich aber schon abgeklemmt.
Wolfgang, man braucht schon eine Verlängerung für die Ratsche, aber ich habe das auch oft bei Käfern so gemacht und eigentlich immer gelöst bekommen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Rüdiger*289 hat geschrieben: 05.07.2017 04:21Mir fehlte zwar ein zusätzlich Gelenk, im Arm, aber es ging.
Wie? Du hast das VW-Gelenk im Unterarm nicht? Und ich dachte immer, das wäre die genetische Voraussetzung, um am VW schrauben zu dürfen :wink:.

@ Matthias: Eine Verlängerung habe ich zwar gehabt, aber wohl nicht genug Muckis, um die Mutter mit ausgestreckten Armen zur Aufgabe zu bewegen. Ich muss mich in Kürze sowieso um den Generator kümmern, vielleicht versuch' ich es dann noch einmal.

Schöne Grüße und gute Heimfahrt für Dich, Gudrun

Wolfgang
Antworten