Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Dani*8 »

Wegen der unpassenden Bohrung eiert die Scheibe aber nicht.Im Motorblock wird sie ja nicht geführt; sie sitzt lediglich auf der Kurbelwelle, und da ist bei allen Ausführungen alles gleich. Wenn da in der zu großen Bohrung eine zu kleine Scheibe säße,würde der Motor da "nur" heftig Öl verlieren, Schäden drohen nicht.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Also, meine hatte kein Übermass. Und geeiert hat sie, weil sie einen Schlag hat.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Zamba hat geschrieben: 04.08.2017 13:42 Und geeiert hat sie, weil sie einen Schlag hat.
... um für die Nachwelt hier etwas zu ergänzen:
Der Schlag der Riemenscheibe darf nach meinen Informationen nicht mehr als 3 hundertstel mm betragen.
So etwa kann man nur messen, bzw. mit einer Messuhr bestimmen https://de.wikipedia.org/wiki/Messuhr
Mit dem bloßen Auge sollte so etwas nicht wirklich erkennbar sein und wenn doch, dann ist es schon weit ab von gut und böse :(
Einen möglichen Schlag erkennt man gut, wenn man eine (Werkstatt-) Handlampe mit einem Neonstab zur Verfügung hat.
Der Stroboskopeffekt (50 Hz Wechselstrom) trägt dazu bei. (Ich hoffe man versteht mich.)
Ersatzweise funktioniert das auch, wenn man eine Stroboskoplampe für die Zündeinstellung benutzte und an Klemme 4 der Zündspule anlegt.
Dann blitzt es dann nach jeder halben Kurbelwellenumdrehung (wenn ich mich jetzt zum späten Abend nicht täusche :D ) und erlaubt mit einen prima Einblick auf das was der Keilriemen an "Sprüngen" fabriziert".
.. wer für den Schlag an Gudruns Keilriemenscheibe verantwortlich ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis (weder verwandt noch ...)
Ich kann nur empfehlen, die Riemenscheibe nach der Reparaturanleitung http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Seite 64 auszubauen, um jedwede Beschädigungen zu vermeiden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten