Frage zu Fahrverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

bei SchmiLo hatte ich mal meine Febi Traggelenke gekauft.
Sprich es ist nicht automatisch alles gut was die anbieten.
Und da die Einbaukosten den Materialwert um ein vielfaches übersteigen, würde ich eher auf bewährtes Material zurück greifen.
Die Kosten und den Ärger den wir mit dem Febi Schrott hatten will ich nie wieder erleben.

Zu den GOP Sachen kann ich dir allerdings nichts Sagen, die Homepage von Genoparts ist ja recht übersichtlich.
Und wenn man die Halle bei Maps von denen anschaut, stellen die selber nichts her: Brookstraße 9 | 22145 Braak
Das sieht mir eher nach einem Händler aus, wer weiß was du da wirklich in den Händen hälst.
Können unter Umständen ja auch Heyd sein, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
max+emma
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2013 09:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von max+emma »

Ich hab nach einem Tipp im Forum die Gelenke mit frischem Molykotte Fett gefüllt und kräftig durchbewegt. Das Fett in den Tragegelenken war sehr zäh und vielleicht uralt.
Jetzt lassen sie sich ganz gut bewegen. Ich zeige sie mal meinem Haus und Hof- Schrauber ob der Meint das er sie so einpresst. Wenn nicht besorge ich mir die Heyd Gelenke.
Optisch sind sie wirklich identisch mit den Heyd- Traggelenken.
Vielen Dank für deine Antwort Grüsse Max :happy:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von sham 69 »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit bisschen Fett jede Menge Bewegung in schwergängige Traggelenke bekommt. Manchmal ist auch einfach gar kein Fett in der Manschette, geschweige denn im Gelenk selbst ... 😜
Benutzeravatar
max+emma
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2013 09:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von max+emma »

Also der neue Achskörper ist jetzt drin und die Traggelenke von Schmid- Lorenz auch. Hat gut geklappt, die Lenkung ist jetzt ohne Spiel und mit dem neuen Fett sind sie auch leichtgängig genug geworden. Hoffe das sie lange halten. :)
Benutzeravatar
Bildrabauke
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2015 07:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Bildrabauke »

Hey ho allerseits, ich schließe hier mal eine Frage an, die sich auch auf das Fahrverhalten bezieht und ich bis auf den Hinweis auf die Spurstangenköpfe noch nichts gefunden habe im Forum.

Bei mir fährt der T2a zwar wirklich sehr gut geradeaus, leider ist die Lenkung jedoch recht schwergängig und, und das ist mein eigentliches Problem, der Wagen verspringt in der Kurve, sobald man über einen bestimmten Einschlagwinkel hinausgelenkt hat. Vom Gefühl her vor allem, wenn man längere Zeit gradeaus gefahren ist und dann einlenkt (Autobahnausfahrt). Das macht die Kurvenfahrt natürlich recht unberechenbar.
Letzte Woche habe die Lenkschubstange und die Spurstangen ausgebaut und auf Rost etc untersucht: Nichts zu sehen. Daraufhin alles großzügig abgeschmiert und wieder zusammengebaut, wobei an der Spur nichts verstellt wurde. Danach war das Fahrverhalten für etwa 200 - 250 km traumhaft, super leichtgängig und präzise. Danach leider nicht mehr.
Das Lenkgetriebe ist neu (von Lenkgetriebe.info/Bus-ok) und hiernach war das Spiel aus der Lenkung grundsätzlich raus. Leider hat sich das Knacken/Springen dadurch nicht erledigt. Der Lenkungsdämpfer ist zwei Jahre alt. Stoßdämpfer sind Bilstein, zwei Jahre alt. Reifen haben 3 Bar. Spurstangen sind auch neu, wobei ich den Hersteller nachliefern muss, müsste aber Meyle sein.

Hat jemand Ideen?

Besten Gruß
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

- hast Du den Lenkmittelbolzen auch erneuert? Der hat u.U. auch viel Spiel...
- wie ist der Zustand der Traggelenke? Neu (und deshalb schwergängig) oder ausgenudelt?

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von retroracer »

Moin,
also ich baue auch gerade meinen Bus wieder zusammen. Bei der Suche nach Informationen zur Einstellung der Lenkung bin ich darüber gestolpert, dass man das Lenkgetriebe unbedingt für den Geradeauslauf in die absolute Mittelstellung bringen muss, da sonst genau das von Dir beschriebene Problem auftritt, das Lenkgetriebe geht in Mittelstellung nicht umsonst ein wenig schwergängiger.

VG Heiko
Benutzeravatar
Bildrabauke
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2015 07:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Bildrabauke »

Moin,

danke für die schnellen Antworten.

Ja, den Lenkmittelbolzen hab ich neu gemacht, die Traggelenke sind neu, aber schon eingefahren, mit deren Austausch hat sich das Problem aber nicht verändert.
Das Lenkgetriebe steht in Mittelstellung.

Wir haben die Lösung möglicherweise gefunden: Der Lenkungsdämpfer war mit gefühlten 2000 Nm (vorgeschrieben sind 45 Nm) und beidseitig (!) mit Sprengringen befestigt. Er konnte sich also nicht entsprechend bewegen und hatte sich dadurch verzogen und war undicht und an den Befestigungspunkten entsprechend beschädigt. Das hatten wir nicht in Erwägung gezogen, da auch hier eine Werkstatt am Werke war.

Jetzt läuft die Lenkung deutlich weicher. Am Wochenende noch mal alle Köpfe nachfetten und weiter schauen...

Gruß
Benutzeravatar
charlotte
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2013 22:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von charlotte »

Hallo alle, die das lesen und die vielleicht noch auf der Suche sind, hier eine Zusammenfassung von "Standard"-Möglichkeiten, wie man dem Bus ein langstreckentaugliches Fahrverhalten und angenehmes Kurvenfahren beibringen kann:

Nach furchtbaren Erfahrungen mit dem Brasil-Lenkgetriebe (das ist echt lebensgefährlich! Schwergängig, aber dafür nimmt das Spiel quasi minütlich zu, Geradeauslauf nicht möglich, lenkt sich wie ein Boot damit) hab ich das alte Lenkgetriebe überholt (runder Deckel auf der Einstellschraubenseite). Unfassbar, dass einige Shops dieses Lenkgetriebe mit dem eckigen Deckel auf der Einstellschraubenseite immer noch anbieten für 200 €, was ja auch nicht ganz billig ist.

Die Lagerschalen gibt es, wie andere schon geschrieben haben (nicht ganz billig), bei http://www.peters-bearing.de/ - aber es lohnt sich. In das Lenkgetriebe gehört Getriebeöl (EPX 90), nicht Fließfett, egal was der Raana sagt. Meine Vermutung ist, dass das da nur so rauskleckert, wenn man Öl statt Fett nimmt, weil die Brasildinger halt nicht dicht sind. Offenbar war sich selbst VW nicht so ganz einig, was jetzt ins Lenkgetriebe gehört.

Nullringe und WeDis tauschen nicht vergessen. Die Schnecke und Rolle der Gemmerlenkung sind so unfassbar hart, die sind eigentlich nicht verschlissen (Falls doch: ebay Kleinanzeigen, mehrere Lenkgetriebe kombinieren). Es gibt einen Workshop hier im Forum für die Überholung des Lenkgetriebes, den kann ich auch empfehlen: viewtopic.php?p=267617#p267617
Wenn man das Lenkgetriebe eh ausgebaut hat, kann man auch die Hardyscheibe angucken/tauschen.

Ich hab rundum Bilstein-Stoßdämpfer verbaut, teuer, aber ausgezeichnetes Fahrverhalten damit, auch nicht zu hart. Auch zu der Stoßdämpferfrage gibts hier ellenlange Diskussionen: viewtopic.php?f=7&t=20818

Die Traggelenke sind auch alle neu.

Auch auf Spiel bei allen anderen Teilen der Lenkung achten (war bei mir alles in Ordnung).

Der Unterschied zu vorher ist unglaublich - der Bus fährt sich wie ein normales Auto, es macht richtig Spaß mit ihm über kurvige Landstraßen zu fahren. Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen, wie schön das ist. Stabi an der Hinterachse oder breitere Reifen, wie in einigen Diskussionen angeführt, sind aus meiner Sicht unnötig.

Hoffe, das hilft noch irgendwem, und falls nicht, liebe Grüße auch an LeserInnen, denen das nicht geholfen hat. :)
Gute Fahrt und viel Spaß!
Viele Grüße,
Anja
Bild
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo, ich mal wieder ;)

zum Thema Geradeauslauf hier mal meine Leidensgeschichte.

Ich habe vor 2 Jahren begonnen alle Komponenten im Vorderachsbereich zu tauschen, bisher ohne Verbesserung,
Bootslenkung kommt dem ganzen am nächsten :hilfe:
Bei gerader Strasse ohne Wind geht es gut, Lenkung ist leichtgängig und ohne Spiel:

- Lenkgetriebe original spielfrei in Mittenstellung
- Traggelenke neu (Meyle oder Heyd ?)
- Köpfe Spurstange spielfrei
- Lenkbolzen neu (Bolzen und Lager)
- Lenkschubstange neu
- Stabi verstärkte version (Bus OK)
- Dämpfer Koni vo und hi
- Reifen 205 70 R14 neu
- Radlager vo neu

Achse und Traghebel sind in Ordnung

Das Problem ist dass der Bus einfach nicht spurt sondern immer eine Lenkkorrekur benötigt.
Bin bei der letzten Vermessung auch dabei gewesen, es sieht alles gut aus, die Werte stimmen soweit.
Einziger punkt ist der Sturz, der lässt sich nicht korrekt einstellen, auch bei vollem Excenter.

Liegt es vielleicht an den 205er Reifen und am Luftdruck (2,3 bar)

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Thomas
Dateianhänge
IMG_20211022_170222.jpg
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Antworten