Frage zu Fahrverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von T2Tom »

Es gibt nicht neues unter der Sonne ..... alles schon mal da gewesen.
Den Umbau auf Zahnstange hat doch u.a. deltaprofi fix an seinem T1 vor vielen Jahren schon realisiert.
"fix" ist mir SEHR sympatisch: "Ein Gentleman genießt und schweigt". :gut:



Bulli-Tom hat geschrieben: 10.07.2017 20:55
Matthias S. hat geschrieben: 10.07.2017 18:01 .... Und ich lese überall Spezial Anfertigung, Spezial gekürzt, usw. ......
Das wollte ich auch schon anmerken. Was bringt mir ein Umbausatz wenn nicht ausschließliche Serien(Verschleiß)Teile verbaut werden und ich im Fehlerfall die "Spezial"-Teile nicht mehr bekomme....
Ist doch klar warum da "Spezial" steht.
Würde ich auch überall hinschreiben, wenn ich mir das ausgedacht (ab geschaut :!: ) hätte und es verkaufen will ;-)

Dave Palmer von Creative Engineering war der erste der diese Lenkung "käuflich" angeboten hatte.
Hatte er auch mal für den T2a im Programm. Heute nicht mehr, ggf. zu wenig Nachfrage :?:

Grüße aus der Pfalz
Tom

........... auf ebay-kleinanzeigen wurden "mittlerweile" sogar noch weitere (Werbe) Bilder hinzugefügt :!:
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Matthias S. »

Solche Umbauten habe ich mir auf Treffen auch schon angesehen. T3 Umlenkung klingt gut, aber der Rest ist doch durch die Bank zu schwach dimensioniert. Bisher habe ich aber an den Fahrzeugen nur rote Nummern gesehen - warum wohl?
Tuning bedeutet für mich, stärkere Teile zu verbauen oder vorhandene zu optimieren. Da ich meine Tuningautos (den Typ 3 Variant und den 32B Syncro 20V Turbo) auch mal gerne über die Rennstrecke prügle müssen die auch robust sein. Für Fahrzeuge, die nur auf Treffen getragen werden mögen die vorgestellten Umbauten ausreichend sein und interessant anzusehen sind sie allemal.
Grüße, Matthias
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Ist die vermeintlich zu schwache Dimensionierung ein echtes Problem oder eher ein theoretisches? Erstgemeinte Frage.

Matthias, Du hast Achlasten und Radgrößen ins Feld geführt. Klar, der Golf 1, ein Käfer 1303 etc sind alle leichter als der Bus. Obwohl beim Golf ja Motor und Getriebe vorne sitzen und da muss ohne Servo mehr Kraft aufgebracht werden als bei unseren Bussen. Auch eine Frage der Übersetzung (inkl der Lenkradgröße), klar.

Ja, der Einser Golf hatte zuerst 13 Zoll felgen mit schmalen Reifen. Beim Pirelli (ich hatte mal einen) waren es aber schon 185er auf 14 Zoll Felgen. Also wie beim T2a. Dazu kommt, dass die Gölfe ja bis ins Extrem "getuned" wurden inklusive großer und breiter Schlappen. Dazu wurden Sie von vielen Heizern auch gerne richtig hart rangenommen. Ist Dir auch nur ein Fall bekannt, wo dabei mal eine Lenkung kaputt gegangen ist (Unfälle natürlich ausgeschlossen)? Auch dies ist eine erst gemeinte Frage von mir.

Wir Deutschen haben ja, sicher nicht ganz zu unrecht, den Ruf das Volk der Bedenkenträger zu sein. Uns fallen immer erstmal tausend Gründe ein etwas nicht zu tun. Das hat natürlich auch sein Gutes. Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen. Aber wir berauben uns selbst auch viel Kreativität und Mut was Neues auszuprobieren. Schwierig genau zu sagen wo eben dieser Mut in Dummheit umschlägt. Bei der Lenkung ist kein Platz für Dummheiten. Klar. Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Echtes Problem oder theoretisches? Rennen fahren möchte ich mit dem T2a übrigens nicht und durch's Gelände auch nicht.

Gruß

Stefan

P.S. Freue mich natürlich über qualifizierten Input von jedem, nicht nur von Matthias.

P.P.S. Vergessen zu schreiben: Das ganze wird mit TÜV angeboten (Eintragung im Hause).

P.P.P.S. bei eBay Kleinanzeigen sind jetzt mehr Bilder. Sieht doch so aus als wäre der Einbau längs so wie Matthias es gesagt hat. Das gefällt mir in der Tat nicht so. Vor allem wenn auch noch der Lenkmittelbolzen und Hebel beibehalten werden soll....
LG

Stefan
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von T2Tom »

aviator hat geschrieben: 11.07.2017 14:01 Ist die vermeintlich zu schwache Dimensionierung ein echtes Problem oder eher ein theoretisches? Erstgemeinte Frage.

Matthias, Du hast Achlasten und Radgrößen ins Feld geführt. Klar, der Golf 1, ein Käfer 1303 etc sind alle leichter als der Bus. Obwohl beim Golf ja Motor und Getriebe vorne sitzen und da muss ohne Servo mehr Kraft aufgebracht werden als bei unseren Bussen. Auch eine Frage der Übersetzung (inkl der Lenkradgröße), klar.

Ja, der Einser Golf hatte zuerst 13 Zoll felgen mit schmalen Reifen. Beim Pirelli (ich hatte mal einen) waren es aber schon 185er auf 14 Zoll Felgen. Also wie beim T2a. Dazu kommt, dass die Gölfe ja bis ins Extrem "getuned" wurden inklusive großer und breiter Schlappen. Dazu wurden Sie von vielen Heizern auch gerne richtig hart rangenommen. Ist Dir auch nur ein Fall bekannt, wo dabei mal eine Lenkung kaputt gegangen ist (Unfälle natürlich ausgeschlossen)? Auch dies ist eine erst gemeinte Frage von mir.

Wir Deutschen haben ja, sicher nicht ganz zu unrecht, den Ruf das Volk der Bedenkenträger zu sein. Uns fallen immer erstmal tausend Gründe ein etwas nicht zu tun. Das hat natürlich auch sein Gutes. Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen. Aber wir berauben uns selbst auch viel Kreativität und Mut was Neues auszuprobieren. Schwierig genau zu sagen wo eben dieser Mut in Dummheit umschlägt. Bei der Lenkung ist kein Platz für Dummheiten. Klar. Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Echtes Problem oder theoretisches? Rennen fahren möchte ich mit dem T2a übrigens nicht und durch's Gelände auch nicht.

Gruß

Stefan

P.S. Freue mich natürlich über qualifizierten Input von jedem, nicht nur von Matthias.

P.P.S. Vergessen zu schreiben: Das ganze wird mit TÜV angeboten (Eintragung im Hause).

P.P.P.S. bei eBay Kleinanzeigen sind jetzt mehr Bilder. Sieht doch so aus als wäre der Einbau längs so wie Matthias es gesagt hat. Das gefällt mir in der Tat nicht so. Vor allem wenn auch noch der Lenkmittelbolzen und Hebel beibehalten werden soll....
LG

Stefan
Hi Stefan,

ich habe überhaupt keine Bedenken.
Ich würde und werde :!: es genau "in der Art" realisieren ("Veeduby" würde bestimmt jetzt noch hinzufügen "und weil ich es kann" :wink: )
Gerade den Lenkmittelbolzen und Hebel beibehalten und zu verwenden finde ich sehr clever.
Warum sollte man diese "Kinematik" ändern? Funktioniert doch und ist doch schon alles da.
Natürlich werde ich da schon noch "etwas" Theorie und Konstruktionsarbeit mit einfließen lassen :wink: und nicht alles "1 zu 1" übernehmen.

Die Lenkung von Creative Engineering wurde weltweit verkauft hat sich bewährt. Und das sicherlich nicht nur bei den angeführten Trailer Queens.
Die verkauften Stückzahlen lassen sich bei Dave Palmer bestimmt erfragen :wink:

Deine Äußerung bzgl. der "Bedenkenträger" finde ich einfach nur GEIL :!: Du sprichst mir aus der Seele :knuddel: (Schade, dass es hier im Forum keine Möglichkeit gibt, sich für einen Beitrag ZU BEDANKEN)
Das berühmte Glas Wasser, halb voll oder halb leer. Oder das Thema „Schwarz Weiß Denken“.......
Hätte ich mich "damals" von Angstgefühlen und Bedenkenträgern leiten lassen, hätte ich meine Scheibenbremse für die Hinterachse nie gebaut.
Das wäre sehr schade gewesen, denn die hat sich über die Jahre bestens bewährt :D WELL DONE TOM!

Grüße aus der Pfalz
Tom
CCI10012016.jpg
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von sham 69 »

aviator hat geschrieben: 11.07.2017 14:01
Wir Deutschen haben ja, sicher nicht ganz zu unrecht, den Ruf das Volk der Bedenkenträger zu sein. Uns fallen immer erstmal tausend Gründe ein etwas nicht zu tun. Das hat natürlich auch sein Gutes. Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen. Aber wir berauben uns selbst auch viel Kreativität und Mut was Neues auszuprobieren. Schwierig genau zu sagen wo eben dieser Mut in Dummheit umschlägt. Bei der Lenkung ist kein Platz für Dummheiten. Klar. Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Echtes Problem oder theoretisches? Rennen fahren möchte ich mit dem T2a übrigens nicht und durch's Gelände auch nicht.

Gruß

Stefan

:gut:

Aber die Firma hier mit der eBay Anzeige macht einen komischen Eindruck auf mich, bei Facebook ist das Gebaren jedenfalls weniger einladend. Die Ideen anderer so offensichtlich zu kopieren finde ich unsportlich.
Dateianhänge
pa_0016.gif
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Bus-Hoehle »

Also was mich an der Zahnstangenlenkung stört, das es gar keine richtige ist. Hier wurde nur das Lenkgetriebe ersetzt. Der Schwachpunkt Lenkmittelbolzen ist immer noch vorhanden. Und da ist sehr häufig das Spiel mit drin. Weiter finde ich den Anlenkwinkel der Lenkschubstange nicht schön. Für den Aufwand würde ich eine echte Zahnstangenlenkung erwarten. Und nicht so einen Kompromiss. Denn die Torsion des unteren Achsrohres ist dadurch immer noch im Spiel.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von T2Tom »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 11.07.2017 20:26 Also was mich an der Zahnstangenlenkung stört, das es gar keine richtige ist. Hier wurde nur das Lenkgetriebe ersetzt.
:?: Versteh ich nicht. Bitte um Erläuterung.

Definition laut Wikipedia:
"Das Lenkgetriebe ist ein Teil der Lenkanlage eines Kraftfahrzeuges und setzt die Drehbewegung des Lenkrades in eine Schiebebewegung der Spurstangen um.
Bei der Zahnstangenlenkung werden die Spurstangen von einer quer verschobenen Zahnstange, bei Lenkgetrieben mit Lenkstockhebel vom geschwenkten Lenkstockhebel bewegt."

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Matthias S. »

Ich gehe noch auf Stefans Frage ein.
Die Lenkung muss ja nicht gleich auseinanderbrechen, aber bei 1er GTI mit breiten Schlappen gab es durchaus ausgeschlagene Zahnstangenlenkungen. Hatte meiner auch. Bei den Käfern natürlich auch. Das setzt sich bei Audi 80, BMW usw. im Freundeskreis fort. Es wird doch im Automobilbau alles nur so groß wie unbedingt nötig konstruiert, mit der nötigen Sicherheit, aber keinen Cent mehr. Das dürfte doch bekannt sein.

Tom, dein Bremsenumbau ist ja schon was feines, aber wenn man einen 30 Jahre alten Passat zum 5-Sekunden Auto umbaut, ist da auch einiges zu ändern. Ich sag nur Audi S2 Bremssättel mit Opel Bremsscheiben an Audi 90 Federbeinen mit Passat Radnaben, Mercedes W168 Servopumpe, S4 Getriebe mit Torsen Mitteldiff und Kreuzgelenk aus dem Käfer 1303 als Schaltgestänge. Vom der Motorperipherie reden wir erst mal gar nicht. Und ja, das ausgeschlagene Lenkgetriebe musste ich auch gerade tauschen, es ist eben nicht für 8X17 sondern eher 6x14 ausgelegt und auch nicht für die vervielfachte Motorleistung. Bei meiner Aufzählung fällt vielleicht auf- alles stärkere Teile, nicht schwächere.

Der himmelweite Unterschied ist auch noch, Tom, Emmanuel und ich schrauben und fertigen selbst an, Stefan will kaufen und muss vertrauen können.

Das sieht robust aus: viewtopic.php?f=7&t=19644&hilit=allrad

Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 11.07.2017 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Matthias S. »

T2Tom hat geschrieben: 11.07.2017 20:51
Bus-Hoehle hat geschrieben: 11.07.2017 20:26 Also was mich an der Zahnstangenlenkung stört, das es gar keine richtige ist. Hier wurde nur das Lenkgetriebe ersetzt.
:?: Versteh ich nicht. Bitte um Erläuterung.

Definition laut Wikipedia:
"Das Lenkgetriebe ist ein Teil der Lenkanlage eines Kraftfahrzeuges und setzt die Drehbewegung des Lenkrades in eine Schiebebewegung der Spurstangen um.
Bei der Zahnstangenlenkung werden die Spurstangen von einer quer verschobenen Zahnstange, bei Lenkgetrieben mit Lenkstockhebel vom geschwenkten Lenkstockhebel bewegt."

Grüße aus der Pfalz
Tom
Was gibt es da nicht zu verstehen. Schau Dir doch die Bilder an, ich hatte doch schon ganz Anfang auf das absurde Längs verbaute Zahnstangengetriebe hingewiesen.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von T2Tom »

Matthias S. hat geschrieben: 11.07.2017 20:58
T2Tom hat geschrieben: 11.07.2017 20:51
Bus-Hoehle hat geschrieben: 11.07.2017 20:26 Also was mich an der Zahnstangenlenkung stört, das es gar keine richtige ist. Hier wurde nur das Lenkgetriebe ersetzt.
:?: Versteh ich nicht. Bitte um Erläuterung.

Definition laut Wikipedia:
"Das Lenkgetriebe ist ein Teil der Lenkanlage eines Kraftfahrzeuges und setzt die Drehbewegung des Lenkrades in eine Schiebebewegung der Spurstangen um.
Bei der Zahnstangenlenkung werden die Spurstangen von einer quer verschobenen Zahnstange, bei Lenkgetrieben mit Lenkstockhebel vom geschwenkten Lenkstockhebel bewegt."

Grüße aus der Pfalz
Tom
Was gibt es da nicht zu verstehen. Schau Dir doch die Bilder an, ich hatte doch schon ganz Anfang auf das absurde Längs verbaute Zahnstangengetriebe hingewiesen.
Die Bewegung wird doch nur durch einen Winkelhebel umgelenkt, die Funktion und das Prinzip der Betätigung (durch ein Zahnstangengetriebe) bleibt doch das gleiche.
Ist doch eine allgemein übliche Vorgehensweise in der Technik und im Maschinenbau, wenn eine Bewegung (z.B. aus Platzgründen) umlenkt werden muss.
Ich glaube eher Du verstehst da etwas nicht :unbekannt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten