Frage zu Fahrverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von sham 69 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 27.10.2021 14:44 Hallo zusammen,

Frage für mich wäre: was ist der Erwartunghorizont für ein ca 50 Jahre altes Auto selbst mit Neuteilen.

Mein T2 (Reifendruck so um 2.5-3bar) fährt sich subjektiv stabiler als jeder T1, die ich bisher fahren durfte, und besser als mein vorne viel zu leichter Karmann im Seitenwind und besser als meine ExHeckflosse mit riesigen Diagonalreifen (bin also olle Karren gewohnt) - aber ehrlicherweise doch grottig gegenüber meinen neuen Fahrzeugen… Bisher war ich damit auch zufrieden. Aber wenn man hier so mitliest…???

ich denke das Fahrverhalten ist hier sehr subjektiv zuvergleichen. Vielleicht sollte ich beim nächsten Treffen mal Vergleichsfahrten machen, ob bei meinem alles in Ordnung ist :oops:
+1
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von schrauberger »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 27.10.2021 11:00.

Unser Reifendruck steigt laut Anzeige zwischen kalt und heiß um fast 1 bar. Da käme ich bei kalten 3,6 bar sogar über den Basisluftdruck meines Reifens hinaus (4,5 bar).
Hallo Wolfgang,
um welche Anzeige handelt es sich da?
Du bist ja auch in Wüsten unterwegs. Da ist der Temperaturunterschied Tag/Nacht ja auch enorm, und wenn Du Dich aus Sandlöchern rausquälst kann ich mir eine extreme Erwärmung vorstellen.
Fast ein bar Erhöhung hätte ich nicht erwartet :shock:

Ich kontrolliere nicht ständig den Druck im Reifen, und mir mag da ein Spitzenwert auch entgangen sein, habe noch nie eine Erhöhung (lange Autobahnfahrt) über 0,2 bar messen können.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph,

wir haben auf allen Reifen eine Reifendrucküberwachung (die Ventilkappendinger). 0,7 bar Druckunterschied habe ich schon auf der Anzeige gesehen, doch das wird vermutlich noch nicht das Maximum gewesen sein. An dem Tag war's morgens knapp unter Null und nachmittags konnte ich den Reifen ohne Handschuhe nicht mehr anfassen. Du hast natürlich vollkommen Recht, das war extrem, aber auch das muss der Reifen aushalten. Bei normaler Fahrt auf Asphalt würde ich, z.B. in den Bergen, durchaus 50° Temperaturunterschied erwarten und damit irgendwo zwischen 0,3 und 0,5 bar Druckunterschied. Doch wie gesagt, auch Extreme dürfen nicht zum Versagen führen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Emma »

Gastonlagaffe hat geschrieben: 26.10.2021 12:54 Hallo, ich mal wieder ;)

zum Thema Geradeauslauf hier mal meine Leidensgeschichte.

Ich habe vor 2 Jahren begonnen alle Komponenten im Vorderachsbereich zu tauschen, bisher ohne Verbesserung,
Bootslenkung kommt dem ganzen am nächsten :hilfe:
Bei gerader Strasse ohne Wind geht es gut, Lenkung ist leichtgängig und ohne Spiel:

Achse und Traghebel sind in Ordnung

Das Problem ist dass der Bus einfach nicht spurt sondern immer eine Lenkkorrekur benötigt.
Bin bei der letzten Vermessung auch dabei gewesen, es sieht alles gut aus, die Werte stimmen soweit.
Einziger punkt ist der Sturz, der lässt sich nicht korrekt einstellen, auch bei vollem Excenter.

Liegt es vielleicht an den 205er Reifen und am Luftdruck (2,3 bar)

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

bevor du weiterhin fleißig Teile austauscht um die Fehlerursache zu finden würde mich interessieren warum man den Sturz nicht richtig einstellen kann. Oben schreibst du was von "vollem Exzenter". Ich verstehe dich so, das obwohl du den Verstellbereich des Exzenters komplett ausnutzt, du trotzdem nicht den vorgegebenen Einstellwert erreichst. Ist das richtig? Wenn ja, bezieht sich das auf Fahrer und Beifahrerseite?

Und noch etwas allgemeines: So ein Bus fährt sich ein bisschen wie ein Boot. Das ist ganz normal :wink:
Bild
Antworten