Frage zu Fahrverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Stefan

Ich versteh dein Antrieb dazu immer noch nicht, wenn ich mich recht erinnere hast Du mit dem wirklich größtmöglichen Aufwand ein schönes Auto im Originalzustand hingestellt und willst das nun mit einer Zahnstangenlenkung verbasteln?

Was ich damit meine, man macht sich doch vorher Gedanken, will ich ein optimiertes Tuningfahrzeug, eine Frickelkarre, ein Nutzfahrzeug oder ein Fahrzeug mit viel Aufwand in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Letzteres hatte ich von deinem Bus gedacht. Für 1 und 2 kann ich so ein Umbau voll einsehen und würde ihn mir interessiert anschauen, ich bin ja bekanntermaßen Tuningfahrzeugen mit Gesamtkonzept sehr aufgeschlossen.
Aber für 3 und 4 ist das einfach ein no go.

Allein die technische Umsetzung, die ins Absurdum geführte Zahnstangenlenkung in Fahrtrichtung und die vielen Umlenkungen ungewisser Herkunft lassen mich da sehr misstrauisch werden. Bei der Lenkung gibt es bei mir keine Kompromisse und keine Reproteile- ich habe nur die eine Lenkung.

So wie beim Link auf TheSamba hab ich das mit einem Kumpel an seinem T2a auch schon gemacht, ist aber 20 Jahre her. Das ist doch eine saubere, taugliche Lösung mit T2 Teilen.
Ein zweites Mal habe ich einfach den Längsträger des T2B mitsamt Deformationselement eingeschweißt, ging super flott aber war ein Eingriff in die Fahrzeugsubstanz die man heute nicht mehr so macht.
Die T2B Lenkgetriebe sind doch super robust und ich habe bei meinen eigenen noch nie eins tauschen müssen und schau mal was ich mit meinen T2b treibe.

So, ich hoffe ich habe mich nun toleranter ausgedrückt und ja, ich bin sehr genervt, man kann mit dem T2 nicht mehr tanken ohne dreimal nach dem Wert gefragt zu werden, oder der Porschefahrer bremst einem aus und will einem die Karre abkaufen, und wenn ich dann erwidere, es gibt ein aktuelles Wertgutachten über 31000€ zeigt er einem den Vogel. Recht hat er ja, schließlich fahre ich ein 600€ Auto. Da entwickelt man schon mal Feindbilder.

Grüße, Matthias
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Hi Matthias,

erstmal danke für den versöhnlichen Ton.

Zu Deiner Einordnung: Ich denke es gibt nicht nur vier Kategorien von T2 (Frickelkarre, Tuningfahrzeug, Nutzfahrzeug oder in Auslieferungszustand versetzt). Es gibt natürlich auch alles zwischendrin und alle möglichen Kombinationen: Warm nicht zum Beispiel ein in quasi Neuzustand versetztes Fahrzeug nach den eigenen Vorstellungen optimieren um es dann auch mit Spaß zu nutzen um mit der Familie in den Urlaub zu fahren? Das in etwa ist meine Motivation.

Wen ich jetzt einer der von Dir so gehassten profitiegierigen Neueinsteiger wäre, der den T2 primär als Investment sieht, dann hättest Du vielleicht sogar recht. Bin ich aber nicht. Ich will einen Bus der genau meinen(!) Vorstellungen entspricht. Und das heißt für mich eben ein Topzustand ohne faule Kompromisse, mit sinnvollen (für mich) Modifikationen, die zur Not auch wider zurück gerüstet werden können. Das Resultat nutze ich dann natürlich auch und stelle es mir nicht nur in die Garage. Das Wertgutachten sagt Zustand 1-, Wiederbeschaffungswert von rund 50k bei einem Wiederherstellungswert von ca 75k. Das mag man verrückt finden, ist aber, vor allem was den Wiederherstellungswert betrifft, leider realistisch. Die Zeiten ändern sich ob einem das gefällt oder nicht.

Das mit den "Feindbildern" verstehe ich leider garnicht. Meine Frau und ich finden die positiven Reaktionen auf den Bus erstmal toll. Um Geld geht es da eigentlich garnicht. Kürzlich haben uns eine Gruppe BMW Testfahrer in ihren Erlkönigen auf der Autobahn den gereckten Daumen aus dem Fenster gezeigt. Ist doch klasse. Gut, wenn ich unvermittelt angehupt werde erschrecke ich erstmal und finde das deswegen nicht so toll aber die Leute meinen es nett.

Zur Lenkung: Du schreibst von einer ZS in Fahrtrichtung. Ich sehe das nicht. Aus der Zahnstange kommen rechts und links die Spurstangen raus, sie liegt also ganz normal quer zum Fahrzeug. Die Umlenkung von der Lenksäule ist wohl vom T3. Die Lenkung selbst von einem Golf 1 (glaube ich), also alles original VW Serienteile. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Zum Schluss: Es ist ja nicht so, dass der Serienzustand das damals technisch Mögliche oder Optimale abbildet. Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin sicher die VW-Ingenieure hätten schon damals dem T2 gerne den ein oder anderen Leckerbissen verpasst wenn es eben nicht finanzielle Vorgaben gegeben hätte (wie immer) die dazu geführt haben, dass einfach möglichst viel vorhandenen Technik (wie z.B. die Uraltlenkung aber auch der Typ 1 Motor) erstmal übernommen werden mussten. Eine Optimierung im Sinne dessen was damals schon möglich gewesen wäre, aber aus Sparzwang nicht gemacht wurde finde ich daher sogar gewissermaßen zeitgemäß und verwässert für mich nicht den Charakter. Ich persönlich kann z.B. einem Subaru-Motor im Bus nicht sooo viel abgewinnen, aber ich käme nie auf die Idee dagegen zu stänkern. Ich käme auch nie auf die Idee, dass andere Busse meinen Vorstellungen entsprechen sollten oder in irgendwelche Schubladen passen müssen.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Matthias S. »

Mir war diese hier bekannt und ich habe mich darauf bezogen.
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :2924.html
Stell doch mal ein was Du entdeckt hast, alles mit Serienteilen klingt ja schon interessant. Wobei ein Golf 1 Lenkgetriebe für 610 kg Achslast ausgelegt ist, das des T2 für 1010 Kg. Das sind nun aber nur Bedenken die ich bei artgerechter Haltung hätte und kein Gestänker.

Zu meinen Kategorien: Wenn Du einen 2 Liter Motor einbaust hast Du ein Tuningfahrzeug, so ist nun mal die Definition. So seriennahe Tuningfahrzeuge habe ich auch in meiner Sammlung. :gut:
Mit Nutzfahrzeuge meine ich eher ein Fahrzeug das noch richtig arbeiten muss, wie meine Pritsche, die auch mal mit maximaler Zuladung durch den Schlamm muss. Dafür wurde sie gebaut.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von artiste »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne noch einmal zum Ursprung meiner Fragstellung zurückkommen und berichten wie meine erste längere Ausfahrt gelaufen ist. Es ging am Freitag mit viel Angst auf die Autobahn Richtung Berge und siehe da, bei 80-100 Km/h auf der Bahn war das Fahrverhalten gar nicht mal so schlecht. Klar, ich musste das ein oder andere Mal korrigieren, aber die anfängliche Angst löste sich schnell in Wohlgefallen auf. Auf der Landstrasse mit vielen Kurven finde ich das Verhalten nach wie vor kritisch, glaube aber es kommt tatsächlich von den Traggelenken. Es ist, wie wenn die Lenkbewegung mit starker Verzögerung an den Reifen ankommt und man eigentlich schon wieder gegenlenken muss bevor der erste Lenkvorgang abgeschlossen ist. Vielleicht gibt sich das ja noch.
Nach zwei Tagen Camping unter Dauerregen weiß ich aber jetzt, dass ich noch irgendwo im Dachbereich ein Dichtigkeitsproblem habe udn mich noch mal um die Elektirk kümmer muss. Auf der Rückfahrt war an der Tankstelle plötzlich die Batterie tot und ich habe seit gefühlten 30 Jahren das erste Mal wieder ein Auto angeschoben. Meinen Kids war das total peinlich. Alles in allem hat der Wagen nach 5 Jahren Restauration aber eine gute Figut gemacht.
Danke und Gruß,
Maik
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 556
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Avispa66 »

<OT>
artiste hat geschrieben: 10.07.2017 14:28 ... und ich habe seit gefühlten 30 Jahren das erste Mal wieder ein Auto angeschoben. Meinen Kids war das total peinlich...
ist doch halb so schlimm und erzeugt breites lächeln.
und erinnert an Little Miss Sunshine (welcher ich NB mindestens 3x pro Jahr mit meiner Tochter schauen muss :D )
T2b_push.jpg
T2b_run.jpg
</OT>
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Matthias S. hat geschrieben: 10.07.2017 05:08 Mir war diese hier bekannt und ich habe mich darauf bezogen.
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :2924.html
Stell doch mal ein was Du entdeckt hast, alles mit Serienteilen klingt ja schon interessant. Wobei ein Golf 1 Lenkgetriebe für 610 kg Achslast ausgelegt ist, das des T2 für 1010 Kg. Das sind nun aber nur Bedenken die ich bei artgerechter Haltung hätte und kein Gestänkert.
....
Grüße, Matthias
Es geht bei mir um die bereits von einem Kollegen (weiter oben) verlinkte Lenkung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-6334

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Matthias S. »

Hm, irgendwie müsste da mal ein Moderator eingreifen und die Themen trennen.

Stefan, das verlinkte sieht schon ein bisschen schwach aus. Schau dir mal ein Golf 1 von unten an und was der für mickrige Räder hat gegen den T2, zu den Achslasten habe ich ja schon geäußert. Der Rest ist Rechenaufgabe. Und ich lese überall Spezial Anfertigung, Spezial gekürzt, usw. Da hätte ich einfach kein Vertrauen. Als Fahrer ist man die Lenkung des T2 schnell gewohnt, es ist eben ungewöhnlich wenn man bei 120 das Lenkrad 25mm drehen kann ohne dass eine Reaktion erfolgt aber das gehört einfach zum Charakter des Fahrzeuges dazu. Vorrausetzung ist ein natürlich ein gesundes Lenkgetriebe.


Maik, besonders den Lenkmittelbolzen mal kontrollieren. Der kann auch Axialspiel haben, das fällt kaum auf. Der ist oft auch nach einer Reparatur verpfuscht. Die Diagnose beim Lenkgetriebe ist ja einfach.
Neue Taggelenke brauchen manchmal eine Einlaufzeit, manche werden nie gängig. Daher greife ich nur auf gute Gebrauchte zurück.
Bist du mal einen anderen, gesunden T2 gefahren, um einen Vergleich zu haben? So manches Forenmitglied war schon bei mir und ist eine Runde mit meiner Pritsche gefahren.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Bulli-Tom »

Matthias S. hat geschrieben: 10.07.2017 18:01 .... Und ich lese überall Spezial Anfertigung, Spezial gekürzt, usw. ......
Das wollte ich auch schon anmerken. Was bringt mir ein Umbausatz wenn nicht ausschließliche Serien(Verschleiß)Teile verbaut werden und ich im Fehlerfall die "Spezial"-Teile nicht mehr bekomme....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von ghiafix »

Matthias S. hat geschrieben: 10.07.2017 05:08 Stell doch mal ein was Du entdeckt hast, alles mit Serienteilen klingt ja schon interessant. .......
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
da ich nun schon seit 3 Jahren über den Umbau auf Zahnstangenlenkung nachdenke, habe ich immer mal wieder im Netz nach Umbauten und Bildern gesucht.
Leider kamen immer andere Prio's dazwischen, und ich fahre immer noch mit dem originalen T2a Lenkgetriebe rum :-(
Hier aber nun Beispiele, wie man es machen könnte.

Unabhängig jetzt mal vom Achskörper selbst (Engländer halt......)
DSC_0272.jpg
DSC_0273.jpg
oder mit Käfer Zahnstange (Anlenkung Spurstangen in der Mitte > besserer Winkel)
IMG_1304.jpg
IMG_1437.jpg

oder mit 914er Lenkgetriebe
10423637_534704593299777_4348171011444503725_n.jpg
die Umlenkung von der Lenksäule wird eigentlich immer mit dem T3 Umlenkgetriebe realisiert.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von ghiafix »

hier noch eins hinterher:
Käfer Zahnstange
img27071rp6.jpg

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten