Frage zu Fahrverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Nochmal kurz zum Thema Zahnstange:

Herr Plass in Gauting hat mir letzte Woche probeweise eine eingebaut. Das Ergebnis war für uns beide nicht befriedigend. Unter anderem ergab sich durch die Einbaulage eines der Kreuzgelenke vom Umlenkgetriebe vorne zur Zahnstange eine etwas "eckige" (also nicht gleichmäßig rund laufende Lenkung).

Weder ihm noch mir hat wirklich gefallen, dass alle anderen Komponenten inkl. Mittelbolzen etc. erhalten bleiben und damit mehr Quellen für Spiel als wünschenswert.

Er möchte jetzt schauen, ob sich eine quer zur Fahrtrichtung verbaute Zahnstange mit Haltern am Achskörper realisieren lässt. Das Ergebnis wäre dann ähnlich der Lenkung an seinen Doppel-Dreieckslenkerachsen.

Ich habe Herrn Plass als sehr ehrlichen Zeitgenossen kennengelernt, der einem nichts aufschwätzen will.

Ich hätte gute Lust auf eine Lenkung von ihm, ggfs. sogar eine komplette Achse aber Herr Plass hat auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass beides sich nicht wirklich mit dem H-Kennzeichen verträgt, was mir aber sehr wichtig ist.

Werde jetzt also erstmal den Mittelbolzen (Buchsen) und das original LG so gut es geht auf Vordermann bringen. Auch hier hat meine Resto-Werkstatt nämlich nicht gut bzw. gar nicht gearbeitet....

Gruß

Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von sham 69 »

Danke für die Rückmeldung! Umso eigenartiger finde ich jedoch, das das Produkt incl. TÜV vielfach zum Kauf angeboten wurde.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Ja, mit TÜV aber nicht in Verbindung mit H-Kennzeichen.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von sham 69 »

Aber wenn es nicht funktioniert ist mir doch der TÜV egal... 😇 Kleingeld ist das nicht gerade und mir suggerieren die Anzeigen ein optimales Produkt.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Also die kompletten Achsen scheinen schon gut zu funktionieren. Aber die Lenkung für den T2a war ein Prototyp und mein Bus das Versuchskaninchen...
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Veeduby »

Hi,

hab grad mit Herr Plass telefoniert. Bis Ende September solls einen Schwung T2b-Achsen geben! :jump:

Die Achsen sollen mit der originalen Bremse funzen, oder mit meiner Porsche :mrgreen:

Wer von Euch hätte Interesse? Um so mehr Stück, um so günstiger der Preis.


Maik
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben: 10.08.2017 14:51 .............. Um so mehr Stück, um so günstiger der Preis.
Maik
Hi Maik,

ich hätte ja heute nicht mehr gelacht. :happy:
Nenn doch mal eine Hausnummer, was die VA kostet, bevor sie "um so günstiger" wird. :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Andreas76
T2-Süchtiger
Beiträge: 172
Registriert: 18.02.2008 17:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 230

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Andreas76 »

Um nochmal zu den Traggelenken zurück zu kommen:

Ich hatte an meinem Bus auch die hier beschriebene Problematik mit schwergängiger und ruckartiger Lenkung, allerdings erst bei Temperaturen ab etwa 30 Grad, darunter war alles gut.

Habe jetzt auch vier neue Tragegelenke von Heyd drin und siehe da, die Lenkung ist jetzt generell etwas leichtgängiger und das auch jenseits der 30 Grad (gibt es bei uns im Süden schon ab und zu)!

In Kombination mit den schon vorher montierten roten Konis ist das Fahrverhalten jetzt deutlich besser.
Benutzeravatar
max+emma
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2013 09:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von max+emma »

Ich habe da mal eine Frage an die Techniker.
Ich muss einen neuen Vorderachskörper bei mir einbauen
Jetzt gibt es ja das Problem mit den Tragegelenken. Ich habe schon verstanden das es wohl am wenigsten Probleme mit denen von Heyd gibt und die über Ehring zu bekommen sind. Ich habe dann bei Schmid Lorenz welche bestellt die optisch so wie die Heyds aussahen und auch Made in Germany sind. Da ich Gute Erfahrungen mit Schmid Lorenz habe hab ich sie mir bestellt. Jetzt sind sie gekommen und sind von GOP und wirken sehr steif um nicht zu sagen ohne Gewalt sind sie in keine Richtung zu bewegen. Bevor ich sie einbaue hat jemand mit den GOP- Gelenken Erfahrung? Erwartet mich da der selbe Ärger wie mit den Febis und soll ich lieber noch die von Heyd bestellen?
Vielen Dank für eure Antworten- Max :?
Benutzeravatar
max+emma
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2013 09:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von max+emma »

Ach auf der Verpackung steht Genoparts.
Weiss nicht ob das weiterhilft?
Antworten