Frage zu Fahrverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

hast Du schon mal testweise die Reifen/Räder gewechselt? Meiner zog immer nach links, obwohl alle Messwerte einwandfrei waren. Ich habe es zunächst auf die normale Straßenneigung zurückgeführt, aber das war es dann doch nicht.

Ich hatte vorn zwar die gleichen Reifen, aber unterschiedlich alt. Beim Umstieg auf neue Reifen, war bei mir das Thema erledigt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Wolfgang,

ja habe schon mal vorn und hinten gewechselt und es ändert sich nichts.
jetzt habe ich vorne und hinten neu und das schwammige Verhalten bleibt.
Bin im Sommer 2000 kM gefahren (Griechenland und zurück), auch Schotter und Rüttelpisten, Alles stabil.
Bei Windstille und Autobahn ist es noch am besten aber bei Seitenwind wird es abenteuerlich, speziell aus dem Windschatten von LKWs
Er fährt einfach nicht stabil geradeaus, als wenn die Vorspur nicht passen würde.

Passtsraßen rauf und runter geht super

Als letzes (vor 3 Tagen) habe ich die Schubstange erneuert ohne Verbesserung.

Es ist schon sehr seltsam

Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

das, was Du schilderst, klingt tatsächlich ein bisschen nach Vorspur. Kann es sein, dass Du irgendwo in der Achsgeometrie Spiel hast, das sich auf dem Prüfstand kaum bemerkbar macht, sondern erst bei Last (Vorwärtsfahrt) zum Tragen kommt? Ich erinnere mich an Spurstangenköpfe bei mir, die sich bei manuellem Bewegen einwandfrei benahmen, aber unter größerer Last ruckartig hin und her sprangen. Nur so als Gedanke.

Wenn Du die Reifen durchgewechselt hast, dann kann es an denen ja nicht liegen. Es sei denn, es hat etwas mit der Reifenbreite oder der Reifenkonstruktion zu tun, das bleibt ja beim Durchwechseln alles gleich. Kannst Du Dir eine andere Reifengröße leihen? Oder mal mit deutlich höherem Reifendruck testen, dann wird die Reifenaufstandsfläche kleiner. Das ist alles reichlich spekulativ, aber wenn alles andere stimmt, bleibt ja nur noch 'was Exotisches.

Viel Erfoög

Wolfgang
Dirty Harry
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2017 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo,

Ich hatte genau das selbe fahrverhalten.
Alles aber alles erneuert selbst ein NOS T2a lenkgetriebe montiert aber das fahrverhalten war noch immer da.
Bei mir waren es die febi traggelenke, die waren einfach zu stramm, Ich habe die angebohrt und ein Schmiernippel montiert die schön gefettet und langsam werd es besser!
Ich habe da auch noch 4 stück NOS VW traggelenke und die fühlen so locker das man die mit 1 finger ohne kraft hin und her bewegen kann probier das mal mit ein zübehör teil!

Grüsse, Harry aus Holland
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Wolgang, Hallo Harry,

so sehe ich das auch.

Die Reifen sind 205er und somit sind die Kräfte richtung Nachspur grösser. Wenn Spiel und elastische Anteile vorhanden sind dann ist es vielleicht zu wenig Vorspur.
Mehr Reifendruck ist mal ein guter Ansatz.
Die Traggelenke sind ja auch immer wieder Thema wenn Sie zu fest sind, im entlasteten Zustand laufen sie aber sehr leicht. Ich muss mal den Versuch mit gefetteten unterlegten Doppelblechen machen (Reibkräfte runter)

Ich meine auch dass beim Bremsen das Schwimmen zunimmt (also Nachspur ensteht)

Das nächste mal auf dem Achsmessstand gebe ich Vorspur auf max. Wert.

Lustigerweise habe ich das selbe Phänomen beim 911er, der hat auch breitere Reifen wie Serie, der schwimmt auch aber erst ab 200 kmh :dog:

Es könnte sein das mehr Vorspur das Problem löst, leider habe ich keinen Leidensgenossen in der Nähe zum Erfahrungsaustausch.

Hat jemand schon mal mit der Achseinstellung gespielt (professionell) ?

Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Duetto »

Gastonlagaffe hat geschrieben:[...]

Liegt es vielleicht an den 205er Reifen und am Luftdruck (2,3 bar)

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich fahre ebenfalls 205er auf der 6"-Syncrofelge. Allerdings mit 3.0 -3.2 bar vorne und 3.5 -3.7 bar hinten.

Speziell die Seitenwindanfälligkeit und das Versetzen beim LKW überholen durch deren Bugwelle ist deutlich besser geworden.

Weiterhin habe ich Koni rot vorne und hinten verbaut und bin somit ganz zufrieden.

Probiers mal aus!

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Uli,

bestätigt meinen Verdacht
Aber der Luftdruck ist schon abenteuerlich oder ?
Was kann denn so ein Reifen ab ?

Ich werde das auf jeden Fall mal probieren weil es ja auch Sinn ergibt (wegen der Aufstandsfläche von 205ern zu 185ern)

Mich wundert nur das das noch nie Tema im Forum war :confused:

Meine Dämpfer sind auch Koni rot, könnte ich noch härter einstellen ...

Super Tipp

Danke

Gruß
Thomas
Dateianhänge
P4095379.JPG
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von schrauberger »

Hallo Thomas,
ich fahre wie Uli vorne 3,0 und hinten 3,6 bar.
Allerdings mit 195 auf 6 Zoll und 205er auf 7 Zoll.
Der hohe Luftdruck ist aber nicht dem Fahrverhalten sondern dem Verschleissbild geschuldet. Nur so fahren sich meine Reifen gleichmäßig über die Breite ab. Ebenfalls mit Konis in mittlerer Einstellung.
Lenkgetriebe hat neues Fliesfett und Einstellung bekommen,
Vorderachse ist komplett überholt, alle Gelenke und Lager neu.
Wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist mein Fahrverhalten auch bei zügiger Fahrweise einwandfrei, und die Seitenwindempfindlichkeit gering.
In letzter Zeit wurde es langsam insgesamt schlechter.

Fehler gefunden.
Mein Lenkgetriebe war ca. 1 Schraubenumdrehung lose, hat sich aber nicht durch Geräusche bemerkbar gemacht. Erst ein 2ter Mann hat den Fehler entdeckt während ich am Lenkrad hin und her bewegte.

Obwohl ich alles am Fahrwerk mit Drehmomentschlüssel anziehe.
Ich hatte auch schon mehrfach alle Schrauben an der VA kontrolliert, sagte ich alle?
Na ja, alle außer dem Lenkgetriebe :oops:

Das lösen war wohl den vielen Lackschichten zu verdanken, die sich im laufe der Resto angehäuft hatten.
Viel hilft halt nicht immer viel :mrgreen:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich bin immer noch erstaunt, mit wieviel Reifendruck Ihr fahrt. Ist das nur der Reifenbreite geschuldet? Oder auch dem Gewicht? Ich blase meine Reifen gegen Standplatte immer auf 3,5 bis 4 bar auf und bin damit zuweilen ein paar Kilometer gefahren. Das fühlte sich an, als ob ich auf Holzrädern unterwegs sei. Das ist bei Euch offensichtlich ganz anders.

Ich habe bei meinen 195ern ("Light Truck") bei 2,5 t Gesamtgewicht vorn 2,5 und hinten 3 bar und habe den Eindruck, dass das sowohl für den Verschleiß als auch mein Rückgrat in Ordnung ist.

Unser Reifendruck steigt laut Anzeige zwischen kalt und heiß um fast 1 bar. Da käme ich bei kalten 3,6 bar sogar über den Basisluftdruck meines Reifens hinaus (4,5 bar). Habt Ihr da keine Bedenken oder haben Eure Reifen einen höheren Basisluftdruck? Mir ist beim Aufpumpen für den Stand mal ein Reifen bei knapp 4 bar im wörtlichen Sinne um die Ohren geflogen. Ich hatte gerade die Ventilkappe draufgeschraubt. Seitdem habe ich gehörigen Respekt vor hohen Reifendrücken.

Aber so richtig verstanden habe ich die ganze Sache noch nicht ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Frage für mich wäre: was ist der Erwartunghorizont für ein ca 50 Jahre altes Auto selbst mit Neuteilen.

Mein T2 (Reifendruck so um 2.5-3bar) fährt sich subjektiv stabiler als jeder T1, die ich bisher fahren durfte, und besser als mein vorne viel zu leichter Karmann im Seitenwind und besser als meine ExHeckflosse mit riesigen Diagonalreifen (bin also olle Karren gewohnt) - aber ehrlicherweise doch grottig gegenüber meinen neuen Fahrzeugen… Bisher war ich damit auch zufrieden. Aber wenn man hier so mitliest…???

ich denke das Fahrverhalten ist hier sehr subjektiv zuvergleichen. Vielleicht sollte ich beim nächsten Treffen mal Vergleichsfahrten machen, ob bei meinem alles in Ordnung ist :oops:
Antworten