Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dirk A.
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 10.10.2013 20:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von Dirk A. »

Hallo zusammen,
es läuft ja gerade ein ähnliches Thema mit der Riemenscheibe in Frankreich und ich habe auch vieles hier im Forum zum Thema gefunden, auch das ich jetzt sagen kann meine Lima ist defekt...
(dreht sich auch als "Motor" nicht, Kohle hatte ich gewechselt, liefert 0,8-12,2 Volt allerdings sehr sprunghaft und drehzahlabhänig, rote Lampe brennt, flackert) ergo muss getauscht werden.

Mit Interesse habe ich hier mitgelesen und hab doch noch Fragen.
Ich nutze meinen T2 im Moment als Alltagsfahrzeug und würde ungern den Motor zum Wechsel der Lima ausbauen,
dazu kommt ja auch Stoßstange und AHK + Heckblech.

Zunächst wo empfehlt Ihr mir die Lima zu kaufen....bei den Händlern reicht die Spanne ja von 100 Euro
über 180-200 Euro bis hin zu 350 Euro. Laut Bilder scheinen die Limas von 200-350 Euro Bosch Limas aus Mexico zu sein.
Ohne Altteil hätte ich mich für die bei ge-ma-classic oder Schmidt Lorenz entschieden. Was meint Ihr?

Dann die De/remontage.... Wenn ich das Lüfterrad ab bekomme muss ich den Gebläsekasten dann auch lockern und anheben bzw Thermostat samt Mechanik trennen? Hat das Lüfterrad einen Keil?. Habe bedenken das da was hinten runterfällt und ich das Ganze nicht mehr zusammen bekomme....im ausgebauten Zustand fand ich den Zusammenbau schon ne Fummelei.

Zwischenzeitlich fahr ich mit defekter Lima und hänge die Batterie über Nacht ans Ladegerät.
Ich hab grad 3 alte Karren und keine läuft richtig....ich muss den T2 schnell wieder Fit bekommen.
Danke für Eure Hilfe....Gruß Dirk

PS: Ist ein Dehler T4 Spezi mit im Board?
IMG_4697.JPG
Bild
Garagenfund 10.10.2013, am 18.10.2013 gekauft und zum Leben erweckt.
Original 38004 Km, nach behutsamer Aufarbeitung / Restaurierung wieder auf der Straße...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Ja klar ist da ein Nutenkeil, unter der Mutter eine Federscheibe und hinter dem Rad Distanzscheiben.
Man fängt einfach damit an, manchmal muß man noch den Sockel vom Block lösen, die Ansaugbrücke wegbauen und den Geläsekasten anheben, wenn die Mutter sich nicht lösen lässt. Ist aber für ein Schrauber kein Problem und in 2-3 Stunden erledigt, echt halb so wild. An neue Dichtungen für die Ansaugbrücke denken.
Ich verbaue aus Überzeugung nur Gebrauchtteile, das ist aber Gleichtsromlimas nicht mehr so einfach, Drehstromlimas sind anscheinend wesentlich langlebiger, die funktionieren auch nach langer Einlagerungszeit.
Ich habe früher oft bei SchmiLo gekauft, von daher würde ich dazu tendieren.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von Polle »

Hm
Naja
Ich drücke ja die Daumen.
Meine Erfahrung ist ja auch folgende.
Geraffel abnehmen, Ansaugbrücke lösen und mit Montiereisen den Gebläsekasten angeben.
Aber mein Bock wollte das letzte Mal das volle Programm.
Also Motor raus nehmen. Es fehlten halt einfach ein paar Millimeter.
Sind ja eigentlich nur 6 Schrauben und n paar Kabel.
Zumindest beim B.

Bereite dich einfach aufs schlimmste vor und freu dich auf jede Erleichterung.
Nimm Dir n Tag Zeit und genieße jede gewonnenen Minute mit nem Bier in der Hand.

Und leg dir Plan B beiseite.
Wenn du die Mopete wirklich raus nehmen musst gibt es meist noch ein paar Kleinigkeiten, die du gleich mit machen kannst. Gummiteile am Tank, Kabel nach vorne ect pp.
Das ist dann ein Abwasch.

Und da das Wochenende im allgemeinen 2 Tage hat, ist auch das locker zu schaffen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von Matthias S. »

Hm meine Erfahrungen basieren auf den B mit Drehstromlimas und Käfern aller Baujahre, sollte da beim A etwas schwieriger sein? Das ist doch echt kein Problem und ein Montiereisen habe ich noch nie gebraucht. Wenn das Gebläserad nicht abgeht erst den Limabock, dann die Ansaugbrücke und dann die Lima herausheben. Ich habe bei der Gelegenheit immer auf Drehstrom umgerüstet, leichter, stärker und unverwüstlicher. Nun gut, der Motor ist beim B in 20 Minuten draußen, aber dann muss auch noch der Vergaser und das Thermostat weg und der Gebläsekasten hoch.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von büsle »

Hallo eigentlich ist ja schon alles beschrieben,
In reinfolge:
Kabel beschriften und abnehmen Gaszug los schrauben
Thermostat lösen, Gebläse kasten lockern. Benzin Pumpe und Verteiler ausbauen. Vergaser ausbauen.
Hirschgeweih an den Köpfen abschrauben (Neue Dichtungen bei Wiedereinbau) Keilriemen und Lima Spannband abnehmen. Jetzt den Lima Fuß abschrauben, Gebläse Kasten Rechts anheben und den Fuß abnehmen. Geweih raus und dann die Lima platte abschrauben, und Lima heraus nehmen fertig :gut:
Wichtig: Einbaulage der Lichtmaschinen Platte beachten.
Viel Erfolg. Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Dirk A.
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 10.10.2013 20:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von Dirk A. »

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für die Antworten.....
ich habe letztes Wochenende die Kohlen wieder zurück gewechselt und
dabei mal geschaut wie gut ich an alles dran komme....da war dann das T-Shirt schon
durchgeschwitzt....auf der linken Seite sitzt die Standheizung, auf der rechten der Luftfilter (gut der
ist schnell demontiert). Aber ehrlich, ist mir alles zu eng um vernünftig daran zu arbeiten.
Ich fahr jetzt erst einmal weiter, lade die Batterie alle 2 Tage auf, habe eine zweite geladene im Bus dabei.
Ich brauch den Bus samt Anhängerkupplung zur Zeit wenn ich fürs Häusle Material benötige oder entsorgen muss.
Inzwischen schaue ich nach den Teilen die ich benötige und dann kommt in ein paar Wochen der Motor raus.
Auf einer Werkbank werde ich dann die Lima wechseln. Pro und contra Drehstromlichtmaschine lese ich mal hier im
Forum durch....evtl. mach ich dann diese Umrüstung gleich mit. Preislich gibt sich das nicht viel.

Gruß Dirk
Bild
Garagenfund 10.10.2013, am 18.10.2013 gekauft und zum Leben erweckt.
Original 38004 Km, nach behutsamer Aufarbeitung / Restaurierung wieder auf der Straße...
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von achim hoock »

Hi Dirk,

Monnemer oder was ? Ich fahr Donnerstagabend in die Pfalz um Freitag erneut meine Ölkühlerdichtungen zu wechseln, bei ausgebautem Motor ;-). Wenn du magst komm dazu und wir babbeln das durch...ist eig ganz easy die Lima zuwechseln...schau mal beim Knappmann auf der Seite, da gibts ne super Anleitung / Explosionszeichnung. Werkzeug wäre auch da....oder einfach mim ganzen Bus kommen, dann zeig ich dir s an meinem, da ist die Lima und Gebläsekasten gerade unten und schau mir deinen mal an ;-)

Gruß aus FfM

Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Dirk A.
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 10.10.2013 20:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von Dirk A. »

Hi Achim, Uffbasse 😄
Wär ne tolle Sache und ich würde gerne vorbei kommen.
Am besten schreib mir per PN wo und wann. Hoffe nicht zu tief in der Pfalz. 😉
Freitag muss ich allerdings arbeiten. Ich könnte aber früher aufhören.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken auf Drehstrom umzurüsten.
Originalität vs Haltbarkeit/Effizienz und Aufwand. Wenn der Motor raus ist
kommt man ja überall dran...
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch noch ne Ölundichtigkeit beseitigen.

Habe heute mal bei W M SE eine 55 A Drehstromlima angefragt. Die wurde allerdings ab 74 verbaut.
Weiß nicht ob die passt Umrüstteile natürlich vorausgesetzt.
Eine 65 A hätten die auch noch im Angebot.
Gruß Dirk
Bild
Garagenfund 10.10.2013, am 18.10.2013 gekauft und zum Leben erweckt.
Original 38004 Km, nach behutsamer Aufarbeitung / Restaurierung wieder auf der Straße...
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von Matthias S. »

Bei der Umrüstung muss der Limasockel hinten an der Auflage gekürzt werden. Also Flex einpacken.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Defekte Gleichstromlichtmaschine tauschen

Beitrag von achim hoock »

Dirk A. hat geschrieben: 11.07.2017 19:06 Hi Achim, Uffbasse 😄
Wär ne tolle Sache und ich würde gerne vorbei kommen.
Am besten schreib mir per PN wo und wann. Hoffe nicht zu tief in der Pfalz. 😉
Freitag muss ich allerdings arbeiten. Ich könnte aber früher aufhören.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken auf Drehstrom umzurüsten.
Originalität vs Haltbarkeit/Effizienz und Aufwand. Wenn der Motor raus ist
kommt man ja überall dran...
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch noch ne Ölundichtigkeit beseitigen.

Habe heute mal bei W M SE eine 55 A Drehstromlima angefragt. Die wurde allerdings ab 74 verbaut.
Weiß nicht ob die passt Umrüstteile natürlich vorausgesetzt.
Eine 65 A hätten die auch noch im Angebot.
Gruß Dirk
Hi Dirk, Email ist raus an dich. Ob Drehstrom oder Gleichstrom...kein Plan was da besser sein soll.

Welche Ölundichtigkeit ?

Gruß und evt. bis Freitag

Achim
P F Ä L Z E R
Antworten