Motor AH

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

Hallo.
Habe heute mit einem alten VWler an meinem Motor weiter gemacht.
Motor ist ein AH und wir bekommen den Leerlauf nicht hin.
Weiß zufällig jemand oder kann nachschauen welcher Vergaser auf den AH gehört?!

Bulli ist ein 10/71 er. Aber der Motor wurde irgendwann mal getauscht und ich weiß nicht ob er in der Kombi mal gelaufen ist.
Danke
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motor AH

Beitrag von clipperfreak »

den Motor gabs allerdings nur in den USA ab 8/71, 48 PS mit Aktivkohlefilter.

Wird wohl mal nachträglich reingekommen sein in deinen T2
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

Da mein Bulli zwischendurch mal in der USA war, wurde der Motor dort wohl mal getauscht. Aber ich finde keine Infos über den AH Motor.
Habe jetzt nur gelesen das die 48 PS wohl mit einem 30Pict2 Vergaser ausgestattet waren. Wäre zumindest ein Versuch.

Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

Laut VW wurde damals doch der 34 PICT 3 auf dem AH verbaut. Hatte jetzt noch die Zusatzkraftstoffdüse und die Hauptdüse getauscht, so wie es der Vergaserplan sagt. Aber nun klappt nix mehr. Geht direkt aus und von Leerlauf kann man gar nicht sprechen. Die eine Kerzenreihe ist schwarz und nass und die andere ist nur schwarz.

Habe am Geweih vorsichtshalber noch die Stellen mit Dichtmasse abgedichtet um dort auch die Falschluft auszuschließen.
Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor AH

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

auf einen 1600er Doppelkanal kommt immer ein 34PICTx drauf. Egal ob 48PS (z.B. in Kübel als AL) oder 50PSer (AS, etc.).

Erzähl' bitte etwas mehr über den Motor:

- lief der schon mal sauber in Deinem Bus?
- welcher Verteiler ist verbaut?
- Kompression geprüft?
- Ventile gecheckt?
- Zündung sauber eingestellt?
- originaler Motor oder neu aufgebaut?
- Falschluft ausgeschlossen?

=> sprich die üblichen Verdächtigen checken. Oft sind Vergaserprobleme alles aber keine Vergaserprobleme :-)

- Woher hast Du den 34 PICT)?
- ist da noch anderes "Geraffel" am Vergaser/Ansaugrohr angeschlossen?

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

Hi Tom.
Bus, Motor und alles war ein großes Puzzle. War alles demontiert in zwei Garagen. Weiß nicht ob dieser Motor überhaupt mal in dem Bus war oder lief. Der Vorbesitzer hat den Bus in den Teilen übernommen und der Vergaser war so auf dem Motor verbaut. Verteiler kann ich gerade nicht genau sagen. Aber mit Unterdruck und neuem Kontakt. Kompression leider nur knapp über 6 Bar. Weiß auch nicht ob Muldenkolben verbaut sind. Dann wäre es ok.
Ventile passen, Kontakt mit Schließwinkeltester justiert und ZZP mit Pistole. Motor original, Kerzen, Kabel, Verteilerdeckel neu. Habe alle teile mit bremsenreiniger abgesprüht und es gab keine Änderung. Denke das er keine Falschluft zieht. Gummis am Ansaugrohr sind dicht und nicht rissig.

Unterdruckanschlüsse sind erstmal geschlossen damit man testen kann, nur Verteiler ist am Vergaser angeschlossen.
In der Startphase lief er auch, wenn die Starterklappe komplett offen ist geht er aus. Danach die anderen Düsen versucht, und generell kein Leerlauf.
Wenn ich ordentlich mit dem Gaspedal spiele dann kann ich auch ein paar Meter fahren. Macht aber keinen spaß.
Das ist erstmal der Stand der Dinge.

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor AH

Beitrag von Bulli-Tom »

Danke für die Info.

Ganz banal - stimmt die Zündreihenfolge? Hast Du vielleicht die Zündkabel auf einer Bank vertauscht? Würde erklären warum eine Kopf nasse Kerzen hat und der andere nicht. Klemm auch mal testweise den Kondensator ab; der kann auch solche Fehler verursachen. Und noch die Zündspule tauschen. Zusätzlich auch mal ohne Unterdruckverstellung fahren (die Anschlüsse am Vergaser natürlich schließen)

Ist 6 Bar Komnpression nicht zu wenig? Ist die Verschleißgrenze nicht höher (6,5 Bar??). Ok, das sind Muldenkolben mit nur 7.x-Verdichtung - aber trotzdem recht wenig

Welchen Vergaser hast Du jetzt genau drauf? welche Bedüsung hast Du gewählt?

Hast Du den Motor zerlegt oder ist der noch "originöl"?

meine Vorgehensweise wäre:

- komplette Zündanlage von einem Typ1 leihweise organisieren (Zündspule, Verteiler)
- Vergaser 34PICT3 ebenfalls (von einem 50PSer oder am besten von einem Kübelfahrer mit dem 48PS Motor)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

Vergaser ist ein 34 PICT 3. Düsen zur Zeit, hauptdüse 127,5. Leerlaufdüse g55, 80Z Ausgleichsluftdüse, 42,5 zusatzdüse. So habe ich das der Vergaserliste entnommen. Vorher war eine 125er Hauptdüse und 47,5er Zusatzdüse drinnen. Damit lief er in der Warmlaufphase aber nicht bei offener Starterklappe. Bei den neuen Düsen gar kein Leerlauf. Zündreihenfolge öfters kontrolliert und passt.
Warum vom Typ 1 übernehmen?! Er wurde doch im Typ 2 verbaut?! Hhmmmm

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motor AH

Beitrag von MichaB »

HI
Mit Typ 1 ist der Motor gemeint, nicht die Baureihe des Autos.
Im Bus gibt es Typ1 AS, AD, AH etc. Motoren und Typ4 Flachmotoren CU CJ etc.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten