Motor AH

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor AH

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

sorry, ich dachte Du kennst schon den Sprachgebrauch unter den VW-Fahrern :-)

Wie Micha schon erwähnt hat ist mit dem "Typ1-Motor" der klassische Käfermotor gemeint. Dieser wurde auch im T2, T3, VW 181,... verbaut. Mit dem Typ 4 (also VW 411) kam dann der Typ4-Motor auf die Welt - ebenfalls verbaut im 914er, T2, etc.

Daher mein Vorschlag von einem Käfer bzw. Kübelfahrer (hier ist ab 73 auch ein 48PS-Motor verbaut) den Vergaser zu leihen.

Was mir auch noch einfällt:

Funktioniert das Ventil von der Schwimmerkammer? Wenn das klemmt läuft zu viel Benzin durch den Vergaser
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

An den Typ 1 Motor hatte ich nicht gedacht. War wohl schon zu spät. Das nadelventil ist leichtgängig, aber werde nochmal schauen ob es auch richtig schließt.

Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

Also das nadelventil schließt vernünftig und der Benzinstand ist auf Höhe des Solex Schriftzuges. Hier noch Bilder von den Kerzen. Links nass und rechts rußig. Habejetzt noch ne neue Zündspule bestellt. BildBild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motor AH

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich würde nicht allzu viel Hoffnung in eine neue Zündspule setzen, denn üblicherweise macht die keinen Unterschied zwischen den Zylinderbänken und behandelt beide gleich gut oder schlecht. Kann es sein, dass bei Dir der Ansaugtrakt zu der einen Seite nicht ganz frei ist (tote Maus, Lappen, verrutschte Dichtung, ...) oder die Ventile nicht sauber arbeiten? Es könnte auch was Elektrisches sein: zwei vertauschte Kabel, defekte Kabel oder Stecker, defekter Verteiler. Haben alle Zündkerzen einen sauberen Funken?

Bevor Du alles munter austauschst und Dir u.U. schwer interpretierbare Seiteneffekte einhandelst, würde ich eher versuchen, das Problem systematisch einzukreisen, um mögliche Problembereiche sicher auszuschließen. Und nur Teile wechseln, die als ernsthafte Kandidaten in Frage kommen, sprich: deren Defekt die Symptome zumindest teilweise erklären kann.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

So, heute nochmal ran. Auf der einen Seite konnte ich das Ansaugrohr noch etwas nachziehen und habe noch andere Kerzen eingebaut. Ne Maus oder co konnten nicht im Rohr sein da alles sauber gemacht und direkt montiert wurde. Nachdem ich die beiden Einstellschrauben recht weit rausgedreht habe lief er sogar im Leerlauf. Kerzen sind noch minimal nass und die anderen rußig. Werd die Tage mal schauen was das Co sagt und die Schrauben reindrehen. Hoffe es klappt alles :-)


Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor AH

Beitrag von mc_ecko »

Dei dem AH Motor wird die Kerbe wohl der Zündzeitpunkt zum anblitzen sein?!
Die Mulde wird nur der OT sein.
Dateianhänge
B70E80A5-8C3A-4A9B-B863-9795F2C3377D.jpeg
Bild
Antworten