Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hej liebe Busfreunde,
Vom TÜV hat man mir für die Erstabnahme geraten, das Datenblatt für den Bulli über VW zu besorgen und auch das Datenblatt für den im Bus befindlichen Austauschmotor. Am Motor habe ich die Kennung W 0090619 gefunden. Der Bus selbst ist Bj. 1976 und aus den USA importiert. Original war wohl ein Motor mit Einspritzung verbaut. Hat jemand eine Idee, um welchen Motor es sich bei "W 0090619" handeln könnte?
Beste Grüße
Ralf
Vom TÜV hat man mir für die Erstabnahme geraten, das Datenblatt für den Bulli über VW zu besorgen und auch das Datenblatt für den im Bus befindlichen Austauschmotor. Am Motor habe ich die Kennung W 0090619 gefunden. Der Bus selbst ist Bj. 1976 und aus den USA importiert. Original war wohl ein Motor mit Einspritzung verbaut. Hat jemand eine Idee, um welchen Motor es sich bei "W 0090619" handeln könnte?
Beste Grüße
Ralf
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Moin,
Der "W" Motor ist der Typ 4 vom Porsche 914. Wurde aber auch gerne mal im Bus verbastelt.
Ist allerdings eher auf Drehzahl ausgelegt als auf Drehmoment, was beim Bus wichtiger wäre.
Viele Grüße
Olli
Der "W" Motor ist der Typ 4 vom Porsche 914. Wurde aber auch gerne mal im Bus verbastelt.
Ist allerdings eher auf Drehzahl ausgelegt als auf Drehmoment, was beim Bus wichtiger wäre.
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Super Olli,
vielen Dank für die Erstinfo. Ich hoffe mal, dass ich zunächst mit dem Motor "starten" kann und werde vielleicht später auf einen passenderen zurückgreifen. Im Netz hab ich noch gefunden, dass die Kennung W für den 1,7 l., Typ 4 8/69-7/73, 914-4 70-70 (Quelle:http://www.michaelknappmann.de) stehe. Kommt dann ja hin. Weißt Du, ob diese Art von Motor einigermaßen zuverlässig ist? Eine hohe Drehzahl spricht wahrscheinlich weniger dafür? Ich werd dann mal versuchen, das Datenblatt zu bekommen. Wahrscheinlich eher bei Porsche als bei VW.
Gruß
Ralf
vielen Dank für die Erstinfo. Ich hoffe mal, dass ich zunächst mit dem Motor "starten" kann und werde vielleicht später auf einen passenderen zurückgreifen. Im Netz hab ich noch gefunden, dass die Kennung W für den 1,7 l., Typ 4 8/69-7/73, 914-4 70-70 (Quelle:http://www.michaelknappmann.de) stehe. Kommt dann ja hin. Weißt Du, ob diese Art von Motor einigermaßen zuverlässig ist? Eine hohe Drehzahl spricht wahrscheinlich weniger dafür? Ich werd dann mal versuchen, das Datenblatt zu bekommen. Wahrscheinlich eher bei Porsche als bei VW.
Gruß
Ralf
- Matthias S.
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Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hallo
wenn noch das lange CP Getriebe drin kommt er erst gar nicht auf Drehzahl. Daher ist er -erstmal- genauso robust, kann aber seine Leistung am Berg nicht ausspielen.
Beim Eintragen könnte es Schwierigkeiten geben, da es diesen Motor nie im T2 gab.
Es gibt im T2 auch ein 1700er Typ 4, allerdings nur im Modelljahr 73, mit Vergaser, 66 PS und dem KB CA.
Grüße, Matthias
wenn noch das lange CP Getriebe drin kommt er erst gar nicht auf Drehzahl. Daher ist er -erstmal- genauso robust, kann aber seine Leistung am Berg nicht ausspielen.
Beim Eintragen könnte es Schwierigkeiten geben, da es diesen Motor nie im T2 gab.
Es gibt im T2 auch ein 1700er Typ 4, allerdings nur im Modelljahr 73, mit Vergaser, 66 PS und dem KB CA.
Grüße, Matthias
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Ok, dann versuch ich mal, dass Datenblatt für den Motor zu bekommen. Und wenn er läuft, erst mal nicht in die Berge fahren. Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße
Ralf
- clipperfreak
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Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Stimmt nicht ganz den gabs vorher auch schon im Zwitter Modelljahr 72Matthias S. hat geschrieben: ↑09.07.2017 20:49 Hallo
wenn noch das lange CP Getriebe drin kommt er erst gar nicht auf Drehzahl. Daher ist er -erstmal- genauso robust, kann aber seine Leistung am Berg nicht ausspielen.
Beim Eintragen könnte es Schwierigkeiten geben, da es diesen Motor nie im T2 gab.
Es gibt im T2 auch ein 1700er Typ 4, allerdings nur im Modelljahr 73, mit Vergaser, 66 PS und dem KB CA.
Grüße, Matthias
Gruß
Klaus *223
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- Matthias S.
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Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Stimmt, so einen hatte ich sogar als Winterauto...furchtbar, Typ 4 ohne Wartungsklappe.
Ralf, falls das falsch verstanden wurde, Du darfst damit in die Berge fahren, bist eben dort mit der Motor- Getriebe Kombination nur langsamer unterwegs da Du an den Steigungen früh runterschalten musst.
Grüße, Matthias
Ralf, falls das falsch verstanden wurde, Du darfst damit in die Berge fahren, bist eben dort mit der Motor- Getriebe Kombination nur langsamer unterwegs da Du an den Steigungen früh runterschalten musst.
Grüße, Matthias
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
... und KB CB.. speziell fürs AmilandMatthias S. hat geschrieben: ↑09.07.2017 20:49 Es gibt im T2 auch ein 1700er Typ 4, allerdings nur im Modelljahr 73, mit Vergaser, 66 PS und dem KB CA.
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Das Thema interessiert mich auch. Der Motor von mir ist ein AN Motor aus dem Porsche 914. 1,8 Liter. Wäre schon interessiert was der Tüv dazu bei dir sagt. Ich habe das ganze nämlich noch vor mir... Grüße Max
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
….dann brauch ich mir wegen dem Motor doch nicht ganz den Kopf zerbrechen. Max, ich werd dann berichten, was der TÜV dazu sagt. Wird aber auch noch eine kleine Weile dauern. Von VW Classic-Seite hat man mir anhand der Kennung zumindest weitere Infos zu dem Motor in Aussicht gestellt.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf