Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Jonas_Kessler »

naja, ist irgenwdo zwischen Technik und Modellkunde...

1.) Gab es originale Tageskilometerzähler im T2a oder T2ab? Hat jemand so etwas in seinem Auto?

2.) Im Netz habe ich ein winzig kleines Foto gefunden, das einen rätselhaften Tacho zeigt, der den km-Zähler UNTEN hat. Gibt es den auch in Wirklichkeit?

...das verwunderliche Exemplar:
Bild

...Fake? Prototyp? oder Serienmäßig?
Bild

J.
der sich gerade aus Verzweiflung einen T2ab Tacho mit TagesKmZähler selber zusammenfrickelt
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
ja, das Teil gab es im T2ab und im T2b bis Dezember 1972, also nur sehr kurz. Daher selten und teuer...
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von woita »

Den Tacho vom oberen kleinen Bild gibts auch. Hatten die ersten T2's. (5-stellig unten angeordnet.)
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a - T2b GLAS ??

Beitrag von Jonas_Kessler »

...man lernt doch nie aus.

Nächste Frage: Habe gerade einen T2a 69er Tacho zerlegt und erfreut festgestellt, dass das ja ECHTGLAS ist. Drum sieht das also noch so frisch aus.

Haben die späteren T2b auch noch echtes Glas oder schon Plexi? Insbesondere der Tacho mit TagesKilometerZähler, bei dem ja ein Loch für den Rücksteller hätte gebohrt werden müssen...

Danke.
J.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Dani*8 »

Hi Jonas,
ja, das ist immer Echtglas :D
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Robin »

Wenn man ganz viel Glück hat, findet man sowas noch als NOS :happy:
Aber es gibt noch mehr Kuriositäten; z.B. eine beleuchtete Beschriftung für die Heizung (nur für Amis).
Den Drehzahlmesser gabs original übrigens nie.
Dateianhänge
219.jpg
222.jpg
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 852
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von woita »

Da bin ich jetzt ein bisschen neidisch ;)
Beim frühen Tacho mit dem Kilometerzähler unten gabs noch die ganz ersten, wo keine Beschriftung auf den Anzeigen für Öl, Lima, Fernlicht und Standlicht waren.
Kilometerzähler unten
Kilometerzähler unten
Kilometerzähler oben
Kilometerzähler oben
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Jonas_Kessler »

Danke für die vielen Antworten und Bilder.

Ihr dürft jetzt nochmal kurz erblassen (egal ob vor Neid oder Entsetzen):

Das ist mein nagelneuer Tacho:

Bild

OK,OK, es ist kein Original, sondern eine fiese Fälschung aus einem NOS-t2b Tacho und einem umgebauten T2a Ziffernblatt. Aber das war quasi Notwehr. Und den möchte ich sehen, der die Fälschung im eingebauten Zustand sofort erkennt...

Bei Gelegenheit zeige ich euch, wie's gemacht ist, aber erst muss ich noch den Schalttafeleinsatz drumherum fertig restaurieren.

J.
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von beigestufe »

Hallo Jonas,
kommt der in den a/b Dormobile?
Gruß Ingo
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Jonas_Kessler »

jau! Irgenwo muss man doch mit der Resto (heimlich) anfangen, solange die Garage mit dem unsäglichen Karmann-Autowrack immer noch belegt ist...

Ohne Tageskilometerzähler = Verbrauchs- und Reichweitenkontrolle fahre ich keinen Meter. Sozusagen der1972er Bordcomputer.
Antworten