Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Jonas_Kessler » 11.07.2017 12:17

naja, ist irgenwdo zwischen Technik und Modellkunde...

1.) Gab es originale Tageskilometerzähler im T2a oder T2ab? Hat jemand so etwas in seinem Auto?

2.) Im Netz habe ich ein winzig kleines Foto gefunden, das einen rätselhaften Tacho zeigt, der den km-Zähler UNTEN hat. Gibt es den auch in Wirklichkeit?

...das verwunderliche Exemplar:
Bild

...Fake? Prototyp? oder Serienmäßig?
Bild

J.
der sich gerade aus Verzweiflung einen T2ab Tacho mit TagesKmZähler selber zusammenfrickelt

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1796
Registriert: 02.06.2003 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Dani*8 » 11.07.2017 13:02

Hi,
ja, das Teil gab es im T2ab und im T2b bis Dezember 1972, also nur sehr kurz. Daher selten und teuer...

Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 629
Registriert: 19.12.2015 00:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von woita » 11.07.2017 17:02

Den Tacho vom oberen kleinen Bild gibts auch. Hatten die ersten T2's. (5-stellig unten angeordnet.)

Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a - T2b GLAS ??

Beitrag von Jonas_Kessler » 11.07.2017 17:41

...man lernt doch nie aus.

Nächste Frage: Habe gerade einen T2a 69er Tacho zerlegt und erfreut festgestellt, dass das ja ECHTGLAS ist. Drum sieht das also noch so frisch aus.

Haben die späteren T2b auch noch echtes Glas oder schon Plexi? Insbesondere der Tacho mit TagesKilometerZähler, bei dem ja ein Loch für den Rücksteller hätte gebohrt werden müssen...

Danke.
J.

Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1796
Registriert: 02.06.2003 22:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Dani*8 » 11.07.2017 18:38

Hi Jonas,
ja, das ist immer Echtglas :D

Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 23.01.2005 15:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Tettnang am Bodensee

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Robin » 11.07.2017 19:18

Wenn man ganz viel Glück hat, findet man sowas noch als NOS :happy:
Aber es gibt noch mehr Kuriositäten; z.B. eine beleuchtete Beschriftung für die Heizung (nur für Amis).
Den Drehzahlmesser gabs original übrigens nie.
Dateianhänge
219.jpg
222.jpg
Luftige Grüße Robin

Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 629
Registriert: 19.12.2015 00:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von woita » 11.07.2017 22:48

Da bin ich jetzt ein bisschen neidisch ;)
Beim frühen Tacho mit dem Kilometerzähler unten gabs noch die ganz ersten, wo keine Beschriftung auf den Anzeigen für Öl, Lima, Fernlicht und Standlicht waren.
IMG_0945.JPG
Kilometerzähler unten
IMG_1086.JPG
Kilometerzähler oben

Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Jonas_Kessler » 13.07.2017 17:36

Danke für die vielen Antworten und Bilder.

Ihr dürft jetzt nochmal kurz erblassen (egal ob vor Neid oder Entsetzen):

Das ist mein nagelneuer Tacho:

Bild

OK,OK, es ist kein Original, sondern eine fiese Fälschung aus einem NOS-t2b Tacho und einem umgebauten T2a Ziffernblatt. Aber das war quasi Notwehr. Und den möchte ich sehen, der die Fälschung im eingebauten Zustand sofort erkennt...

Bei Gelegenheit zeige ich euch, wie's gemacht ist, aber erst muss ich noch den Schalttafeleinsatz drumherum fertig restaurieren.

J.

beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 156
Registriert: 02.10.2014 09:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von beigestufe » 13.07.2017 22:43

Hallo Jonas,
kommt der in den a/b Dormobile?
Gruß Ingo

Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Jonas_Kessler » 14.07.2017 07:43

jau! Irgenwo muss man doch mit der Resto (heimlich) anfangen, solange die Garage mit dem unsäglichen Karmann-Autowrack immer noch belegt ist...

Ohne Tageskilometerzähler = Verbrauchs- und Reichweitenkontrolle fahre ich keinen Meter. Sozusagen der1972er Bordcomputer.

Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachoträger ab Werk lackiert ??

Beitrag von Jonas_Kessler » 16.07.2017 09:31

Leute, beim Versuch, meinen 72er Tachoträger, also das Plastikgehäuse mit den 3 Gläsern drin, zu putzen, habe ich es geschafft, mit Alkohol womöglich eine werksseitige Beschichtung herunterzuwischen. Jetzt glänzt der Träger sehr schön, war aber vorher eher matt. Bei einem zweiten Träger aus 1969 war der Effekt nicht reproduzierbar.

Hat VW da bei späteren Modellen mattschwarz lackiert (mindestens in den Instrumententunneln), um die Reflexionen zu mindern - oder war es doch nur eine unsägliche Dreckschicht auf meiner Tachoeinheit ?

Schraubergrüße
J.

Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 23.01.2005 15:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Tettnang am Bodensee

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von Robin » 16.07.2017 12:28

Ich würde sagen; Dreckschicht. Wobei die späteren Tachoträger eher dazu neigen, stumpf zu werden.
Btw, netter TKZ-Tacho, vom original kaum zu unterscheiden. :respekt:
Luftige Grüße Robin

Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 629
Registriert: 19.12.2015 00:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Tacho T2a mit TagesKilometerZähler

Beitrag von woita » 21.03.2018 14:11

Aktuell gibts wieder einen bei Evam, aber mit 375€ auch ordentlich teuer für ein ungeprüftes altes Teil:
https://www.evamclassic.com/products/vi ... -957-032-B

War bisher inaktiv, da kein Bestand und deutlich günstiger angegeben :(
Jetzt leider uninteressant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], suomi_bus*818 und 2 Gäste