Öl-Thermometer: Messfehler durch schlechte Masseverbindung
Verfasst: 13.08.2008 17:26
Tach zusammen,
ich bin gerade dabei ein Ölthermometer einzubauen. (VDO Anzeige und Ölmessstabsensor in CJ Motor).
Weil ich bisher noch zu faul war die Sensorleitung ordentlich zu verlegen und am Wochenende ein größeres Stück auf der Autobahn unterwegs war hab ich das Ganze erstmal provisorisch durch das Wageninnere verdrahtet.
Hat soweit ganz gut geklappt. Bei 80 bis 110 km/h (Tacho) wurden Temperaturen von ca. 100 bis 120° angezeigt. Bei 120° bin ich dann aber auch vom Gas gegangen.
Zuhause hab ich dann mal den Sensor in kochendes Wasser getaucht und nicht schlecht gestaunt das da nur ca. 92° angezeigt wurden.
Dann hab ich mir das Ganze mal genau angesehen und ein bischen rumgemessen:
Widerstand des Sensors bei 100° ca 75 Ohm
Widerstand der Masseverbindung vom Sensor - Instrument ca. 5 Ohm.
Damit dürfte der größte Teil der Abweichung zu erklären sein, aber woher kommen die 5 Ohm der Masse Verbindung?
Die Masse des Instuments hängt am Massepunkt an der Schürze, die des Sensors am Massepunkt zwischen Motorraumklappe und Rücklicht (und natürlich direkt im Motor).
Ist das Normal, dass ca. 4..5 Meter Alteisen 5 Ohm ausmachen?
Hab schon überlegt Instrument und Sensor mit extra Masse-Leitung (ca. 0,75 qmm) miteinander zuverbinden. Brennt mir die Leitung dann beim nächten Startversuch ab?
Und noch 'ne Frage:
Es gab mal einen Beitrag von Steppenwolf zu einem Fred zur Temperaturmessen per Peilstab incl. einer Aussage von VW zu diesem Thema. Weiss jemand wo ich den finde?
Danke und Gruss
Ralf502
ich bin gerade dabei ein Ölthermometer einzubauen. (VDO Anzeige und Ölmessstabsensor in CJ Motor).
Weil ich bisher noch zu faul war die Sensorleitung ordentlich zu verlegen und am Wochenende ein größeres Stück auf der Autobahn unterwegs war hab ich das Ganze erstmal provisorisch durch das Wageninnere verdrahtet.
Hat soweit ganz gut geklappt. Bei 80 bis 110 km/h (Tacho) wurden Temperaturen von ca. 100 bis 120° angezeigt. Bei 120° bin ich dann aber auch vom Gas gegangen.
Zuhause hab ich dann mal den Sensor in kochendes Wasser getaucht und nicht schlecht gestaunt das da nur ca. 92° angezeigt wurden.
Dann hab ich mir das Ganze mal genau angesehen und ein bischen rumgemessen:
Widerstand des Sensors bei 100° ca 75 Ohm
Widerstand der Masseverbindung vom Sensor - Instrument ca. 5 Ohm.
Damit dürfte der größte Teil der Abweichung zu erklären sein, aber woher kommen die 5 Ohm der Masse Verbindung?
Die Masse des Instuments hängt am Massepunkt an der Schürze, die des Sensors am Massepunkt zwischen Motorraumklappe und Rücklicht (und natürlich direkt im Motor).
Ist das Normal, dass ca. 4..5 Meter Alteisen 5 Ohm ausmachen?
Hab schon überlegt Instrument und Sensor mit extra Masse-Leitung (ca. 0,75 qmm) miteinander zuverbinden. Brennt mir die Leitung dann beim nächten Startversuch ab?
Und noch 'ne Frage:
Es gab mal einen Beitrag von Steppenwolf zu einem Fred zur Temperaturmessen per Peilstab incl. einer Aussage von VW zu diesem Thema. Weiss jemand wo ich den finde?
Danke und Gruss
Ralf502