Wir brauchen mehr Leistung
Wir brauchen mehr Leistung
Moin wir haben irgendwie genug von unseren schlecht laufenden 50 ps in unserem 1970er T2a Westfalia.
Wir hätten gern was stärkeres samt anderem Getriebe,
Wir streben so 90-100 ps an ...das haltbar und mit dem passenden Getriebe bei moderater Drehzahl auf der Autobahn.
Würde gern auf einen kompletten "kaufmotor" samt Getriebe zurückgreifen ...zum selber bauen fehlt mir die Zeit...
An Bremse soll die csp Bremse Einzug halten.
Habt ihr Empfehlungen zu Motoren und getrieben?
Gruß Torsten
Wir hätten gern was stärkeres samt anderem Getriebe,
Wir streben so 90-100 ps an ...das haltbar und mit dem passenden Getriebe bei moderater Drehzahl auf der Autobahn.
Würde gern auf einen kompletten "kaufmotor" samt Getriebe zurückgreifen ...zum selber bauen fehlt mir die Zeit...
An Bremse soll die csp Bremse Einzug halten.
Habt ihr Empfehlungen zu Motoren und getrieben?
Gruß Torsten
70ger US T2a Westfalia
Re: Wir brauchen mehr Leistung
Auch Moin, 1970er heisst das letzte Baujahr mit dem großen 5*205 Lochkreis?
Wenn die Entscheidung schon auf die CSP Bremse gefallen ist dann ist das nicht schlecht, alternativ könnte man auch auf die Scheiben vom 71 er ist auch vom T2b umrüsten. Dann gibt's auch keinen Ärger wegen H.
Wegen Motor und Getriebe: Luftgekühlt soll bleiben? Wenn ein H Kennzeichen dran ist und sich bleiben soll würde ich mal alles vorab mit dem TÜV besprechen, der dürfte auch mit der Bremse schon seine Probleme haben. Am einfachsten wäre der Umbau auf dem 2 Liter, da bekommt man sich zeitgenössische Leistungssteigerung hin. Das Getriebe (CP) auch gleich übernehmen, das ist das längste das es ab Werk gab.
Wenn aber H egal ist und vielleicht doch etwas Zeit zum bauen da ist, dann gibt es eine ganze Reihe von Optionen mit Fremdmotor, z.B. Golf. Das fahre ich seit 20 Jahren (1,8 90PS). Und weil ich damit eindeutig einen 5. Gang vermisse folgt nun auch noch ein Getriebe aus dem Audi 80, mal gespannt ob das funktioniert.
Aber einfach von der Stange etwas zu bekommen ist schwierig, da würde ich mich mit der entsprechenden Summe Kleingeld mal zu einem der einschlägigen Umbauer auf machen.
Gruß
Thorsten
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Wenn die Entscheidung schon auf die CSP Bremse gefallen ist dann ist das nicht schlecht, alternativ könnte man auch auf die Scheiben vom 71 er ist auch vom T2b umrüsten. Dann gibt's auch keinen Ärger wegen H.
Wegen Motor und Getriebe: Luftgekühlt soll bleiben? Wenn ein H Kennzeichen dran ist und sich bleiben soll würde ich mal alles vorab mit dem TÜV besprechen, der dürfte auch mit der Bremse schon seine Probleme haben. Am einfachsten wäre der Umbau auf dem 2 Liter, da bekommt man sich zeitgenössische Leistungssteigerung hin. Das Getriebe (CP) auch gleich übernehmen, das ist das längste das es ab Werk gab.
Wenn aber H egal ist und vielleicht doch etwas Zeit zum bauen da ist, dann gibt es eine ganze Reihe von Optionen mit Fremdmotor, z.B. Golf. Das fahre ich seit 20 Jahren (1,8 90PS). Und weil ich damit eindeutig einen 5. Gang vermisse folgt nun auch noch ein Getriebe aus dem Audi 80, mal gespannt ob das funktioniert.
Aber einfach von der Stange etwas zu bekommen ist schwierig, da würde ich mich mit der entsprechenden Summe Kleingeld mal zu einem der einschlägigen Umbauer auf machen.
Gruß
Thorsten
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Thorsten
Re: RE: Wir brauchen mehr Leistung
TorstenHH hat geschrieben:Moin wir haben irgendwie genug von unseren schlecht laufenden 50 ps in unserem 1970er T2a Westfalia.
Wir hätten gern was stärkeres samt anderem Getriebe,
Wir streben so 90-100 ps an ...das haltbar und mit dem passenden Getriebe bei moderater Drehzahl auf der Autobahn.
Würde gern auf einen kompletten "kaufmotor" samt Getriebe zurückgreifen ...zum selber bauen fehlt mir die Zeit...
An Bremse soll die csp Bremse Einzug halten.
Habt ihr Empfehlungen zu Motoren und getrieben?
Gruß Torsten
bulli71 hat geschrieben:Auch Moin, 1970er heisst das letzte Baujahr mit dem großen 5*205 Lochkreis?
Wenn die Entscheidung schon auf die CSP Bremse gefallen ist dann ist das nicht schlecht, alternativ könnte man auch auf die Scheiben vom 71er oder auch vom T2b umrüsten. Dann gibt's auch keinen Ärger wegen H.
Wegen Motor und Getriebe: Luftgekühlt soll bleiben? Wenn ein H Kennzeichen dran ist und bleiben soll würde ich mal alles vorab mit dem TÜV besprechen, der dürfte auch mit der Bremse schon seine Probleme haben. Am einfachsten wäre der Umbau auf den 2 Liter, da bekommt man auch zeitgenössische Leistungssteigerung hin. Das Getriebe (CP) auch gleich übernehmen, das ist das längste das es ab Werk gab.
Wenn aber H egal ist und vielleicht doch etwas Zeit zum bauen da ist, dann gibt es eine ganze Reihe von Optionen mit Fremdmotor, z.B. Golf. Das fahre ich seit 20 Jahren (1,8 90PS). Und weil ich damit eindeutig einen 5. Gang vermisse folgt nun auch noch ein Getriebe aus dem Audi 80, mal gespannt ob das funktioniert.
Aber einfach von der Stange etwas zu bekommen ist schwierig, da würde ich mich mit der entsprechenden Summe Kleingeld mal zu einem der einschlägigen Umbauer auf machen.
Gruß
Thorsten
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Thorsten
Re: Wir brauchen mehr Leistung
mein Tip wäre:
Typ 1 2,1 Liter (90,5 x 82)
Pleuel und Kurbelwelle mit Chevy Maß für weniger Fräsen am Block
Ahnendorp Custom Sport Auspuff
34PCI auf 37 mm vergrößert.
Nahezu originale Optik mit viel Drehmoment , mit halbwegs gut gemachten Köpfen solltest du locker in den angestrebten Leistungsbreich kommen.
Dazu das Originalgetriebe überholen und mit langem 4.Gang von Weddle ausrüsten.
Wenn ich nicht vor ein paar Jahren meinen 1776 mit Webern gebaut hätte würde ich jetzt genau das machen!
Typ 1 2,1 Liter (90,5 x 82)
Pleuel und Kurbelwelle mit Chevy Maß für weniger Fräsen am Block
Ahnendorp Custom Sport Auspuff
34PCI auf 37 mm vergrößert.
Nahezu originale Optik mit viel Drehmoment , mit halbwegs gut gemachten Köpfen solltest du locker in den angestrebten Leistungsbreich kommen.
Dazu das Originalgetriebe überholen und mit langem 4.Gang von Weddle ausrüsten.
Wenn ich nicht vor ein paar Jahren meinen 1776 mit Webern gebaut hätte würde ich jetzt genau das machen!
Re: Wir brauchen mehr Leistung
Hey
Ja csp Bremse weil wir beim 5x205 lochkreis bleiben wollen ,und weil wir die bei unserem Käfer auch schon hätten.
H Kennzeichen hat er und soll er auch behalten ,und luftgekühlt soll er auch bleiben ,
Was wir nicht unbedingt wollen is ne drehzahlsau:-)
Fährt hier jemand n 1.8-2liter Typ 1 mit langen Getriebe und kann mir ne ungefähre Hausnummer nennen was da an kosten auf uns zukommen?
Ja csp Bremse weil wir beim 5x205 lochkreis bleiben wollen ,und weil wir die bei unserem Käfer auch schon hätten.
H Kennzeichen hat er und soll er auch behalten ,und luftgekühlt soll er auch bleiben ,
Was wir nicht unbedingt wollen is ne drehzahlsau:-)
Fährt hier jemand n 1.8-2liter Typ 1 mit langen Getriebe und kann mir ne ungefähre Hausnummer nennen was da an kosten auf uns zukommen?
70ger US T2a Westfalia
Re: Wir brauchen mehr Leistung
Hallo,
Ich habe ähnliches letztes Jahr gemacht (2,0 L Typ1 Motor mit langem 4. Gang).
Wenn du alles fertig kaufen möchtest hättest du bei meiner Konfiguration mit 8000€ für den Komplettmotor und 2500€ für das Getriebe rechnen müssen. Ich habe durch Eigenleistung aber einiges gespart.
Ich habe ähnliches letztes Jahr gemacht (2,0 L Typ1 Motor mit langem 4. Gang).
Wenn du alles fertig kaufen möchtest hättest du bei meiner Konfiguration mit 8000€ für den Komplettmotor und 2500€ für das Getriebe rechnen müssen. Ich habe durch Eigenleistung aber einiges gespart.
Re: Wir brauchen mehr Leistung
kann man seine Beitrage gar nicht mehr bearbeiten mit der neuen Software?
meinte natürlich den 34 PICT Vergaser und keinen langen 4. Gang sondern ein langes Differential.
Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Zylinder würde ich bei CB Performance kaufen. Für die Leistung reichen die günstigen geschmiedeten Wellen. CB hat häufig mal zu irgendwelchen Anlässen 10% oder noch mehr Rabatt (Thanks Giving, Veterans Day usw.)
Für das Differential habe ich ca. 550 Euro inkl. Versand und Zoll bezahlt bei Weddel. Ich habe nicht die billigste Variante aus China verbaut sondern die mittelteure. Die teuerste ist für Dragrace und Offroad Einsatz.
Was willst du denn selber machen und was in einer Werkstatt? Die Komplettlösung mit Bulli abgeben und mit mehr Leistung wieder abholen kostet inzwischen ganz sicher mindestens 10000 Euro. Eher 15000...
meinte natürlich den 34 PICT Vergaser und keinen langen 4. Gang sondern ein langes Differential.
Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Zylinder würde ich bei CB Performance kaufen. Für die Leistung reichen die günstigen geschmiedeten Wellen. CB hat häufig mal zu irgendwelchen Anlässen 10% oder noch mehr Rabatt (Thanks Giving, Veterans Day usw.)
Für das Differential habe ich ca. 550 Euro inkl. Versand und Zoll bezahlt bei Weddel. Ich habe nicht die billigste Variante aus China verbaut sondern die mittelteure. Die teuerste ist für Dragrace und Offroad Einsatz.
Was willst du denn selber machen und was in einer Werkstatt? Die Komplettlösung mit Bulli abgeben und mit mehr Leistung wieder abholen kostet inzwischen ganz sicher mindestens 10000 Euro. Eher 15000...
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2011
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wir brauchen mehr Leistung
Hallo also wenn du eine Komplettlösung brauchst macht die Firma vom Bott (bug at 5 speed) soetwas. Aber der is ein Fan vom langen 4 ten Gang Aber den finde ich sche... also die vierganglösung. Das einzig Ware ist ein Porsche Getriebe...
Re: Wir brauchen mehr Leistung
So nun hab ich mal n bisschen nach motorbsuern gegoogelt und bin auf die Firma gembler gestoßen ..da gibt es einen komplett Motor z.b. für 5600 Euro in 2 Liter mit doppelvergaser.. für jemand was von der Firma?
Und mit dem langen diff is sehr interessant...da werde ich mich mal einlesen,@steve is durch das lange diff die Drehzahl denn auf ein angenehmeres Maß zurückgegangen?
Und mit dem langen diff is sehr interessant...da werde ich mich mal einlesen,@steve is durch das lange diff die Drehzahl denn auf ein angenehmeres Maß zurückgegangen?
70ger US T2a Westfalia
Re: Wir brauchen mehr Leistung
Hi,
der Meister Gembler ist ein Guter. Habe da meine Köpfe bearbeiten lassen etc. Würde mal mit Ihm das Gespräch suchen, ob Ihr zusammen passt.
Gruß
stövies
der Meister Gembler ist ein Guter. Habe da meine Köpfe bearbeiten lassen etc. Würde mal mit Ihm das Gespräch suchen, ob Ihr zusammen passt.
Gruß
stövies