Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Hallo zusammen,
möchte mal wieder was am Bus machen, dazu eine Frage zu den Heizungszügen:
Instrumente habe ich raus, hier sind die 4 Heizungszüge von links nach rechts zu sehen.
Kann mir jemand kurz mitteilen, in welche Reihenfolge diese wo ankommen sollten.
2 gehen jeweils zu den hinteren Klappen an den Heizbirnen, die anderen 2?
Und vor allem in welcher Reihenfolge.
Viele Dank
möchte mal wieder was am Bus machen, dazu eine Frage zu den Heizungszügen:
Instrumente habe ich raus, hier sind die 4 Heizungszüge von links nach rechts zu sehen.
Kann mir jemand kurz mitteilen, in welche Reihenfolge diese wo ankommen sollten.
2 gehen jeweils zu den hinteren Klappen an den Heizbirnen, die anderen 2?
Und vor allem in welcher Reihenfolge.
Viele Dank
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6333
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
was wo suche ich jetzt nicht... ist Dein Job
übersehen hast Du wohl Frischluftklappe vorne - und Heizverteiler Frontscheibe/Fussausströmer - möglichen Laderaumverteiler...
schau in die Bedienungsanleitung, welcher Hebel für was...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
und auf meiner Website finden sich Detailbilder, die Dir vieleicht helfen können...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
übersehen hast Du wohl Frischluftklappe vorne - und Heizverteiler Frontscheibe/Fussausströmer - möglichen Laderaumverteiler...
schau in die Bedienungsanleitung, welcher Hebel für was...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
und auf meiner Website finden sich Detailbilder, die Dir vieleicht helfen können...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Hallo Rolf-Stephan,
vielen Dank für die Info, bin jetzt ein wenig weiter:
Hebel 1 rot: Also, erster roter Hebel von link (die erste zwei Seilzüge sind hier eingehängt), regeln jeweils links und rechts die Klappen der hinteren Heizbirnen (laut Anleitung: Hebel für Warmluftverteilung).
Hebel 3 grau: Der ganz grau rechte regelt mechanisch die vorderen Lüftungsklappen, (laut Anleitung: Hebel für Frischluftbelüftung)
Hebel 2 rot: Was aber könnte der mittlere roter Schieber (2 Seilzüge sind hier eingehängt) regeln und vor allem wo müssten diese enden? An diesem befindet sich auch der elektrische Kontakt für das hinter Lüftungsgebläse im Motorraum. (Laut Anleitung: Heizungshebel)?!?!
Oder sind Hebel 1 und 2 bei mir vertauscht?
Grüße
vielen Dank für die Info, bin jetzt ein wenig weiter:
Hebel 1 rot: Also, erster roter Hebel von link (die erste zwei Seilzüge sind hier eingehängt), regeln jeweils links und rechts die Klappen der hinteren Heizbirnen (laut Anleitung: Hebel für Warmluftverteilung).
Hebel 3 grau: Der ganz grau rechte regelt mechanisch die vorderen Lüftungsklappen, (laut Anleitung: Hebel für Frischluftbelüftung)
Hebel 2 rot: Was aber könnte der mittlere roter Schieber (2 Seilzüge sind hier eingehängt) regeln und vor allem wo müssten diese enden? An diesem befindet sich auch der elektrische Kontakt für das hinter Lüftungsgebläse im Motorraum. (Laut Anleitung: Heizungshebel)?!?!
Oder sind Hebel 1 und 2 bei mir vertauscht?
Grüße
Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Hallo,
von links gesehen:
1. regelt die Luftverteilung. Hebel nach unten geht alles zur Windschutzscheibe. Hebel in mitte öffnet den Ausströmer im Fußraum Fahrerkabine. Hebel nach oben öffnet zusätzlich die Luftausströmer auf dem Fußboden auf Höhe der B-Säule und, falls vorhanden, mitten im Fahrgastraum. Angeschlossen sind 2 Züge
2. geht zu den Heizklappen hinten und regelt die Wärmemenge. Wenn der Hebel unten ist unterstützt das Warmluftgebläse. Angeschlossen sind 2 Züge
3. regelt die Frischluftklappe in der Front. Wird über ein Gestänge gesteuert.
Das ist die Beschreibung für die 3-Hebelvariante mit 4 Zügen. Oder hast du 4 Hebel?
Gruß
Thomas
von links gesehen:
1. regelt die Luftverteilung. Hebel nach unten geht alles zur Windschutzscheibe. Hebel in mitte öffnet den Ausströmer im Fußraum Fahrerkabine. Hebel nach oben öffnet zusätzlich die Luftausströmer auf dem Fußboden auf Höhe der B-Säule und, falls vorhanden, mitten im Fahrgastraum. Angeschlossen sind 2 Züge
2. geht zu den Heizklappen hinten und regelt die Wärmemenge. Wenn der Hebel unten ist unterstützt das Warmluftgebläse. Angeschlossen sind 2 Züge
3. regelt die Frischluftklappe in der Front. Wird über ein Gestänge gesteuert.
Das ist die Beschreibung für die 3-Hebelvariante mit 4 Zügen. Oder hast du 4 Hebel?
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Hallo Thomas,
nein ich habe 3 Hebel (2x rot 1x grau).
1. regelt die Luftverteilung. Hebel nach unten geht alles zur Windschutzscheibe. Hebel in mitte öffnet den Ausströmer im Fußraum Fahrerkabine. Hebel nach oben öffnet zusätzlich die Luftausströmer auf dem Fußboden auf Höhe der B-Säule und, falls vorhanden, mitten im Fahrgastraum. Angeschlossen sind 2 Züge
>> so hier sind meine 2 Klappen der hinteren Heizbirnen angeschlossen, scheint also falsch zu sein!
2. geht zu den Heizklappen hinten und regelt die Wärmemenge. Wenn der Hebel unten ist unterstützt das Warmluftgebläse. Angeschlossen sind 2 Züge
>> siehe 1!
3. regelt die Frischluftklappe in der Front. Wird über ein Gestänge gesteuert.
>> ist bei mir auch so.
Nun noch die Frage zu Hebel 1 (nach Deiner Beschreibung, wo sollten die 2 Züge ankommen, also enden?
Wo wäre die Klappe für die Windschutzscheiben (Zug 1) und wo wäre die Klappe im Fahrgastraum?
Viele Grüße
nein ich habe 3 Hebel (2x rot 1x grau).
1. regelt die Luftverteilung. Hebel nach unten geht alles zur Windschutzscheibe. Hebel in mitte öffnet den Ausströmer im Fußraum Fahrerkabine. Hebel nach oben öffnet zusätzlich die Luftausströmer auf dem Fußboden auf Höhe der B-Säule und, falls vorhanden, mitten im Fahrgastraum. Angeschlossen sind 2 Züge
>> so hier sind meine 2 Klappen der hinteren Heizbirnen angeschlossen, scheint also falsch zu sein!
2. geht zu den Heizklappen hinten und regelt die Wärmemenge. Wenn der Hebel unten ist unterstützt das Warmluftgebläse. Angeschlossen sind 2 Züge
>> siehe 1!
3. regelt die Frischluftklappe in der Front. Wird über ein Gestänge gesteuert.
>> ist bei mir auch so.
Nun noch die Frage zu Hebel 1 (nach Deiner Beschreibung, wo sollten die 2 Züge ankommen, also enden?
Wo wäre die Klappe für die Windschutzscheiben (Zug 1) und wo wäre die Klappe im Fahrgastraum?
Viele Grüße
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2497
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
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Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Hallo Namenloser ,
schau mal auf Deinen Armatureneinsatz. Da solltest Du für den linken Hebel unten das Symbol "Def" finden (alle Luft nach oben), in der Mittelstellung einen Pfeil nach unten (Ausströmer im Fußraum vor Fahrer und Beifahrer) und in der oberen Stellung zwei Pfeile nach unten, denn da wird zusätzlich noch der Ausströmer zwischen den beiden Vordersitzen nach hinten geöffnet. Jedenfalls ist das beim T2b so und bei Deinem vermutlich recht ähnlich. Die beiden Züge gehen also an den Hebel in der Mitte des Fahrerraums unterm Armaturenbrett (am senkrechten Blechrohr) und an einen Hebel, der in etwas unter dem Übergang vom Fahrerraum zum Fahrgastraum liegt (nur unterm Fahrzeug zu sehen).
Viel Erfolg
Wolfgang
schau mal auf Deinen Armatureneinsatz. Da solltest Du für den linken Hebel unten das Symbol "Def" finden (alle Luft nach oben), in der Mittelstellung einen Pfeil nach unten (Ausströmer im Fußraum vor Fahrer und Beifahrer) und in der oberen Stellung zwei Pfeile nach unten, denn da wird zusätzlich noch der Ausströmer zwischen den beiden Vordersitzen nach hinten geöffnet. Jedenfalls ist das beim T2b so und bei Deinem vermutlich recht ähnlich. Die beiden Züge gehen also an den Hebel in der Mitte des Fahrerraums unterm Armaturenbrett (am senkrechten Blechrohr) und an einen Hebel, der in etwas unter dem Übergang vom Fahrerraum zum Fahrgastraum liegt (nur unterm Fahrzeug zu sehen).
Viel Erfolg
Wolfgang
Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Eine eigene "Klappe" für die Windschutzscheibe gibt es nicht. Alle anderen Auslässe werden verschlossen, so dass die Luft nur noch zur Windschutzscheibe kann.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
Viele Dank für die Info, werde ich heute Abend gleich mal suchen.
Auf alle Fälle sich Hebel 1 und 2 bei mir vertauscht.
Grüße
Auf alle Fälle sich Hebel 1 und 2 bei mir vertauscht.
Grüße
Re: Heizungszüge VW T2 Motor Typ 4
So Jungs,
Dank Eurer Hilfe konnte ich fast alle Züge finden und gangbar machen.
Kommt man ja überall super dran, ich wäre fast irre geworden, aber jetzt ist alles gut.
Vielen Dank nochmals für Eure Tips.
Grüsse
Dank Eurer Hilfe konnte ich fast alle Züge finden und gangbar machen.
Kommt man ja überall super dran, ich wäre fast irre geworden, aber jetzt ist alles gut.
Vielen Dank nochmals für Eure Tips.
Grüsse