BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Jonas_Kessler »

Mein T2ab hat leider keinen Blinkerschalter mehr - also brauche ich Ersatz. Bei den Händlern gibt es immer nur Schalter bis 7/71 und dann natürlich für den T2b...

Was, bitte, unterscheidet den geheimnisvollen, sagenumwobenen und unerreichbaren T2ab Blinkerschalter des Zwitters von dem der früheren Modelle?

??? Jonas
(der's ja nicht anders gewollt hat, mit seinem Zwitter)

(und wenn einer von Euch noch einen Schalter zuviel hat, dann nehme ich den natürlich auch furchtbar gerne)
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ist der Norbert krank??? n/t

Beitrag von Jonas_Kessler »

?
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Feinbein »

Hallo Jonas,

nee, der Norbert ist im Urlaub. Er hat sich hier ordnungsgemäß abgemeldet :thumb:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Steve »

Hallo zusammen,

beim T2ab meines Bruders ist im Gegensatz zu meinem 71er A die Hebelstange schwarz anstelle von Chrom.
Ober es noch weitere Änderungen gibt weiß ich nicht. Beim A gibt es noch Unterschiede zwischen den US Hebeln und den deutschen, beim T2ab müsste sich das ja erledigt haben da es dort die Einkammerrückleuchten nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Weserbulli »

Moin Steve,

da möchte ich gern noch mal nachhaken:
Ich habe einen 71er US-T2a, die Rückleuchen sind aber auf die in Deutschland gebräuchlichen Rückleuchten mit getrenntem Blinker umgerüstet (und die seitlichen Leuchten abgebaut).
Dass die US-Leuchten und Blinker über die Mehrspannungsbirnen anders geschaltet sind ist schon klar. Aber warum muss dann der Blinkerschalter auch anders sein? Letztlich schließt der doch je nach Stellung den Stromkreislauf oder unterbricht ihn. Was ist da genau anders? Und muss dann zwingend der Blinkerschalter ausgewechselt werden wenn die Lichtanlage von US auf deutsche bzw. europäische Standards umgerüstet wird?
Ich frage deshalb, weil sich der Blinkerhebel immer wieder mal zu früh zurück- (und aus-) schaltet und ich ihn daher vielleicht mal ersetzen sollte.
Nur ist mir nicht klar, ob ich mir dann einen US-Hebel oder einen deutschen holen sollte.
Mein derzeit eingebauter Hebel ist jedenfalls silbern mit schwarzer Abdeckkappe am Ende, passt also zu der Beschreibung des T2a-Blinkerhebels.

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Steve »

Hi,

guck dir wenn du es genau wissen willst die Schaltpläne an (gibt es bei thesamba.com) Der US Hebel hat mehr Kabel. Vordere und hintere Blinker sind getrennt am Hebel da für die hinteren Blinker das Bremslicht über den Hebel läuft.
Man kann aber auch den US Hebel für die deutsche Lichstchaltung verwenden, nur umgekehrt geht es nicht.
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Weserbulli »

Ah, okay, das leuchtet ein.

Die Schaltpläne hatte ich mir schon vor einiger Zeit mal herunter geladen, und die wollte ich auch wegen einer anderen Sache mal genauer studieren. Werde mich dann mal da hinein vertiefen ... ;-)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben: 18.07.2017 08:07 Was, bitte, unterscheidet den geheimnisvollen, sagenumwobenen und unerreichbaren T2ab Blinkerschalter des Zwitters von dem der früheren Modelle?
Schalter ist jeweils (Vergleich T2 a / T2 ab) anders konstruiert und hat deshalb auch unterschiedliche Gehäuse erhalten.
Steve hat geschrieben: 20.07.2017 07:22 beim T2ab meines Bruders ist im Gegensatz zu meinem 71er A die Hebelstange schwarz anstelle von Chrom.
Ist richtig! :D
Dieser Komplettsatz sollte aber im T2 ab zum laufen zu bringen sein:
https://www.evamclassic.tk/products/vie ... -953-513-G
Feinbein hat geschrieben: 20.07.2017 05:08 .... nee, der Norbert ist im Urlaub. Er hat sich hier ordnungsgemäß abgemeldet
Jau, ... gerade aus Polen zurück... (mit Lichtmaschinenlagerschaden :( ) :mrgreen:

Hier noch Infos aus meiner Datensammlung, hoffe das hilft weiter, als dass es verwirrt:
1972 Only Bus Turn Signal Switch
The 72 Bus T/S Switch was obsolete many years ago from VW’s supplier SWF, so the 68-71 Switch has been the recommended replacement. Actually, it's pretty simple IF you know the differences between 68-71 and 72-only wiring. So here you go:
Ignore the Black w/Red Stripe, Black w/Yellow Stripe and Grey w/Black Stripe
wires coming from the 68-71 replacement switch. These are what operate the Rear Turn and Stoplight circuits on the 68-71, which were Double Filament Single
Bulbs (type 1157) on each side. On the 72 Bus, the Stoplight circuits run direct from the Stoplight Switches (rather than thru the T/Switch on 68-71's) to Single
Filament Bulbs (type 1156) and the Turn Signal Bulbs (also a 1156), both running on their own separate circuits. Simply tape the ends to prevent any accidental shorting to ground.
On a 72 Bus, the Black w/White Stripe (Left) and Black w/Green Stripe (Right) wires to operate both the front and rear Turn Signal Bulbs. The existing connecting block(s) in the harness actually make this easy for you, PROVIDED someone hasn't "butchered" the harnesses underneath the dashboard. (In which case you will need to match up the wires - for wiring diagram link see below).
All other wires are the same: Black w/Green & White - to the Hazard Light Switch (Terminal 49a) and the Headlight Dimmer Relay Wires (Brown w/White Strip to the H/L Relay and Brown to Chassis Ground).
It also helps to have a Wiring Diagram (see http://www.vintagebus.com/wiring/index.html)
whether replacing with the original, replacement or the retro-fit I described
above.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Jonas_Kessler »

Norbert wohlauf! Alles gut. Danke das hilft schon weiter.

Ist es richtig, dass der T2a IMMER einen aus Blech gebogenen Chromhebel hat, der T2ab dann schon eine Runstange?
j.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: BLINKERSCHALTER Unterschied T2a/T2ab

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Diese ganze T2a ab b ... Zuordnung ist nur grob und nicht immer korrekt... selbst Modelljahre manchmal nur grobe Zuordnung.
manchmal wurden Reste noch verbaut in ein Modelljahr hinein bis zu einer Fahrgestellnummer - bei Kleinteilen manchmal undokumentiert.

Ich glaub das Thema hatten wir hier auch schon mal hier -
oder war es doch "offline" auf einem Berliner Treffen, weil dem ältestem Bulli (T2ab) im aktiven DRK-Dienst geholfen werden musste???
(Der hat aber auch die T2ab übliche Rundstange)
Antworten