Verschiedene Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verschiedene Anlasser

Beitrag von wool »

Hallo Forum,
Ich habe eine Frage zum Thema Anlasser am t2a 71er (Modelljahr 70). Bei mir ist ein Anlasser verbaut wie er gerade im Marktplatz abgeboten wird (Foto: http://forum.bulli.org/download/file.ph ... &mode=view). Nun bin ich gerade nicht bei meinem Bulli um mir die Teilenummer anzuschauen.
Bei den üblichen Händlern gibt es für mein Modell Anlasser, die irgendwie kleiner sind von der Bauform (http://www.bus-ok.de/T2-Anlasser-Hella- ... 1911023-DX).
Wer kann mir erklären, warum mein aktuell verbauter Anlasser größer ist- und passt der von Bus-Ok?
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Verschiedene Anlasser

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
die etwas größeren Anlasser mit 0,7 PS wurden im Bus bis ca. 1970 eingebaut, im 411/412 glaube ich sogar bis zuletzt (1973/74). Außer der längeren Bauform des Gehäuses/Ankers gibt es keinen Unterschied zu den Kurzen mit 0,5 PS (manchmal auch 0,7 PS) und sie passen in jeden Bus bis 8/75. Dir kann auch heute manchmal passieren, dass Du einen langen Anlasser bei den Oldiehändlern geliefert bekommst. Es sind ja fast alles Austausch-Teile und oft sehen die bei der Produktion nicht so genau hin - was leider auch mal zu Lasten der Qualität geht :roll:
Insofern passt der von Bus OK auf jeden Fall - und bei einem Hella-AT-Teil kann man zumindest hoffen, dass es ordentlich verarbeitet ist 8) .
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verschiedene Anlasser

Beitrag von wool »

Hallo Daniel,
Vielen Dank für deine Antwort. Immer wieder erstaunlich, was so mancher hier an Erfahrung hat.
:thumb:
Antworten