Bremsattelwahl

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beigestufe
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Bremsattelwahl

Beitrag von beigestufe » 24.07.2017 21:52

Hallo zusammne,

eine dumme Frage, man entschuldige , wenn sie so ähnlich schon gestellt wurde, habs aber nicht gefunden.
Warum wurden seinerzeit 2 verschieden Systeme von VW (ATE , Girling) angeboten? Gibt es da einen technischen Grund. Die Aufnahme am Achsschenkel sind doch identisch, müßten ja dann auch tauschbar sein oder irre ich da?
Jetzt noch die 2. Frage . Habe ich irgenwelche Vorteile, wenn ich ma 72er die späteren Sättel (mit den reduzierhülsen) verbaue oder ist das nur wegen der Verfügbarkeit?
Danke und Gruß
Ingo

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Norbert*848b
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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von Norbert*848b » 24.07.2017 23:32

Hallo Ingo,
beigestufe hat geschrieben:
24.07.2017 21:52
Warum wurden seinerzeit 2 verschieden Systeme von VW (ATE , Girling) angeboten? Gibt es da einen technischen Grund.
Das gilt meines Wissens aber erst ab MJ 73! Es gibt nach meinem Kenntnisstand nur einen kaufmännischen Grund. Zwei unabhängige Hersteller war für VW halt vorteilhaft. :wink:
beigestufe hat geschrieben:
24.07.2017 21:52
...müßten ja dann auch tauschbar sein oder irre ich da?
Ja natürlich, irrst nicht, aber bitteschön paarweise gegen das andere Fabrikat.
beigestufe hat geschrieben:
24.07.2017 21:52
Habe ich irgenwelche Vorteile, wenn ich ma 72er die späteren Sättel (mit den reduzierhülsen) verbaue...
Die Belagstärke ist bei den neueren Sätteln 18,5 statt wie beim alten 15 mm. Kommst also länger mit hin. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Jonas_Kessler
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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von Jonas_Kessler » 25.07.2017 08:20

...meine T2ab Beläge waren alle 2 Jahre völlig runter - bei vielen Fahrten mit großer Besatzung über die Alpen und den Apenin auch schonmal nach einem Jahr. Deshalb hat VW da mal aufgedickt - übrigens das selbe Manöver beim Mercedes/8, denn von dem stammten die ATE Sättel. Die dickeren Beläge hatten in den 90er Jahren auch den Vorteil, dass man sie beim Mercedes-Händler problemlos und lagernd bekommen hat - und das auch noch viel billiger als jemals bei VW...

Ist heute irrelevant. Eine andere Frage ist, ob man der Distanzringlösung über den TÜV traut - und was im Falle eines Unfalls passiert...
Girling Bremsen waren übrigens nicht ganz das gelbe vom Ei weil sie sehr gerne gequietscht haben. ATE war da besser beherrschbar.

j.

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von beigestufe » 25.07.2017 08:31

Danke Euch beiden.

beigestufe
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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von beigestufe » 25.07.2017 16:54

Wenn es außer dem selteneren Belagwechsel keinen technischen Vorteil gibt, werde ich wohl die älteren Sättel verwenden.
Bin halt ein Schisser :wink:

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von Jonas_Kessler » 25.07.2017 20:48

der einzige sonstige vorteil der t2b bremsen ist die bessere verfügbarkeit von ersatzteilen, insbesondere neuer sättel. wenn du aber gute t2/ab sättel hast, dann spricht nun wirklich nichts dagegen, die zu fahren. neue schmale sättel gibt es zur zeit nicht, nur überholte im austausch - was ja auch nicht verkehrt ist.


j.
(der im aktuellen 72er bus-projekt die originalen schmalen sättel fahren wird)

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von Dani*8 » 26.07.2017 13:13

Ich will Euch nicht reinreden, aber den selteneren Belagwechsel halte ich persönlich schon für einen erheblichen Vorteil :D
Davon abgesehen gibt es aber einen weiteren gewichtigen Grund, warum ich seit gut 30 Jahren zumindest im Schadenfall die ältere Bremsanlage (Achsschenkel, Sättel, Ankerbleche, Scheiben) immer rausgeschmissen hatte:
Die "schmalen Sättel" neigen zu Festgammeln, das Problem hatte ich manchmal schon nach drei Monaten Standzeit... Und dann gibt es da noch den Preisunterschied. OK - heute ist der nicht mehr so groß, aber es gab Ende der Neunziger Zeiten, in denen eine T2a-Scheibe 140 DM kostete und eine T2b-Scheibe 60 DM...
Grüße
Daniel

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von bullijochen » 27.07.2017 00:41

Mir ist auf jeden Fall wichtig das ihr keine bei VAG24 bestellt. Die ziehen einen mit den Bremssätteln komplett über den Tisch!
Meine Erfahrung!
Gruß Jochen

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von Jonas_Kessler » 27.07.2017 07:46

...das mit dem Festgammeln stimmt leider...

beigestufe
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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von beigestufe » 27.07.2017 09:25

Hmmm. Da meiner mit Sicherheit kein Daily driver wird und im Winter stehen wird, komme ich jetzt wieder ins grübeln.
Vielleicht nehme ich dann doch die großen mit Adapter. Mal sehen.

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von Matthias S. » 27.07.2017 09:45

Jonas_Kessler hat geschrieben:
27.07.2017 07:46
...das mit dem Festgammeln stimmt leider...
Kann ich auch bestätigen.
Ich hatte zwar nie viel mit T2a/ab zu tun aber bei denen wenigen war immer ein Bremssattelproblem. Während bei fast allen T2b in meinem Dunstkrteis noch die ersten Bremssättel unangetastet ihren Dienst verrichten, jedenfalls bei denen mit deutscher Herkunft.
Rüstet doch sauber auf die T2b Achsschenkel um.
Grüße, Matthias

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von Norbert*848b » 29.07.2017 13:27

Matthias S. hat geschrieben:
27.07.2017 09:45
Rüstet doch sauber auf die T2b Achsschenkel um.
... ist wohl wirklich die beste Lösung. Entsprechend Teile dürften auch noch aufzutreiben sein, Händlerbeispiel:
https://www.werk34.de/index.php/cat/c92 ... tml/page/2
Staubbleche und entsprechende Schrauben dürften auch noch irgendwie aufzutreiben sein. :wink:
Ich gehörte auch zu den T2 a/b Bremssättel-Geschädigten, gleich nach Kauf meines Busses vor 35 Jahren hatte ich die Umrüstung gemacht und seitdem keine derartigen Probleme mehr gehabt. Allerdings darf ich erwähnen, dass ich so alle 10 Jahre einen Überholsatz spendiert hatte um die Sättel stets bei "Laune" zu halten
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von beigestufe » 29.07.2017 13:43

Hallo Norbert,
was ich bei Deinem Link nicht verstehe ist die Baujahresangabe. 70-79. Aber genau der Achsschenkel hat sich doch geändert.
Gruß
Ingo

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Norbert*848b
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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von Norbert*848b » 29.07.2017 20:03

Hallo Ingo,
beigestufe hat geschrieben:
29.07.2017 13:43
... was ich bei Deinem Link nicht verstehe ist die Baujahresangabe. 70-79.
... ja, jetzt wo Du es sagst, das verstehe ich auch nicht (ist mir zuvor in der Eile so gar nicht aufgefallen, hätte mir auch direkt ins Auge springen müssen). :unbekannt:
Da haben die bei Werk 34 aber mächtig geschludert. :(
... und man müsste einmal direkt nachfragen wie die dazu kommen und was sie tatsächlich anzubieten haben. ... immer diese Laien :(
Also ab dem MJ 73 (08.72) muss die Teilenummer mit "F" enden und das obere Gewinde Bremssattelbefestigung muss ein M 14 sein.
... davor, also ab 8/70-7/72 endet die Teilenummer mit "E" und die Gewinde für die Bremssattelbefestigung sind beide M 12.
Sorry für die Unannehmlichkeiten, werde versuchen mich bessern, .... versprochen! :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Bremsattelwahl

Beitrag von beigestufe » 30.07.2017 10:33

Norbert*848b hat geschrieben:
29.07.2017 20:03
Sorry für die Unannehmlichkeiten, werde versuchen mich bessern, .... versprochen! :D
War ganz sicher nicht als Kritik an Dir gemeint, sonder wundert mich nur, daß jemand der nur so Sachen verkauft den Unterschied nicht kennt.
Vieleicht ist es aber so gemeint, daß diese Achsschenkel letztlich ja tatsächlich passen, nur halt nicht dafür gedacht waren.
Werd da mal nachhören.
Gruß
Ingo

P.S.: hab mal gerade die Pseudoersatzteilnummer geschaut, daß wären dann explizit die bis 72, Irgendwie ganz schön durcheinander.

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