Roland *19 hat geschrieben:... an diese Stelle kommt eine nagelneue Trumatic (die sind heutzutage niedlich klein) beim BERLIN. Die wird eingebaut und darüber kommt ein Regal mit Klappe davor...
Das ist ja mal ne tolle Idee - den Link oben haste schon verfolgt, oder?
Und jetzt mal ganz langsam weiter:
Roland *19 hat geschrieben:Die alten Dinger sind teils undicht - keine gute Idee!
Ich mag ja die alten Teile auch nicht - aber genau der Punkt greift bei denen nicht. Die sind so einfach aufgebaut, da ist alles dicht. Nur die (teilweise Unterflur liegenden) Rohre zur Heizung, die würde ich mal checken.
Roland *19 hat geschrieben:Gehst Abends munter und gesund ins Bett und wachst Morgens tot auf.
Der mit dem "Morgens tot aufwachen" ist Klasse. Hatte ich auch ne Weile gedacht - tatsächlich ist "unser" Gas aber nicht gefährlich. Gefährlich ist die verbrannte Luft des Heizungen - und auch da sind die alten besser, deren Kamin hängt nämlich definitiv unter dem Bulli. Bei der e1800 und den anderen "modernen" geht das über ´n Plastikteil raus.
Inox und
Florian, könntet Ihr beide nicht mal nen
Gasworkshop machen? Fand´ Eure Erklärungen in Borlefzen Spitze!
Roland *19 hat geschrieben:ABER: Alle Um-, Aus- und wasweißichbauten IMMER vorher mit Eurem Gasmann absprechen, damit Euch nicht der Bestandsschutz wegfällt! Dann habt Ihr nämlich eine Neuanlage und dürft eine Riesenklappe in die Seitenwand bohren oder gleich nen Außetank setzen.
Ruhig Brauner - so schlimm ist das nicht. Im Link sind die Hinweise zur Truma-Seite. Und wenn ich bei meinem Einbau in 100 Jahren wieder die SBA reinhaben will - woher soll der Gasfuzzi wissen, was da "zwischendurch" drin war. Wichtiger als jeder "Bestandsschutz" ist die regelmäßige,
eigene Überprüfung der Leitungen. Der Gasmann prüft, ob die Leitungen noch den Druck halten - ob verrostete oder eingerisse Leitungen den auch noch 10 min später halten prüft er nicht. Mal nen Selbercheck machen.
Roland *19 hat geschrieben:DAS (der Außentank) ist sowieso keine schlechte Idee - hatten die T3 alle.

Stell mir gerade vor, wie alle T3-Fahrer jetzt unter ihrer Karre den Gastank suchen. Habe an der Allgemeingültigkeit dieser Aussage, auch wenn sie sich auf Westfalia-Mobile beschränken sollte, meine Zweifel (zu deutsch: ich glaube, das stimmt nicht). Dürfte hier im T2-Forum aber auch nicht soooo wichtig sein.
Roland *19 hat geschrieben:Das bringt Platz und, da Gas draußen, schon mehr Sicherheit.
Jepp, sind die Vorteile. Nachteile: Nicht einfach im Baumarkt zu tauschen, da nur befüllbar, im Ausland manchmal schwierig, wegen fehlender Adapter, und
alle 10 Jahre ne ziemlich teure Prüfung.
Grüße,
Harald*393