Tacho zusammen bauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Tacho zusammen bauen

Beitrag von Jürgen »

Hallo ich versuche im Moment mein Tacho (Armaturenbrett) zusammen zubauen.
Beim einsetzen des Glases mit Ring bekomme ich das Glas nicht fest und verrutscht immer wieder.
Gibt es ein Trick dabei oder muss ich mit Silicon kleben?

MfG

Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho zusammen bauen

Beitrag von Jonas_Kessler »

Diese Blechringe haben rundum Schneiden, die sich wie ein Bajonettverschluss in nur 1mm starke Plastiknasen des Tachogehäuses einscheiden. Das geht einmal gut (im Werk). Beim Ausbau das Ringes brechen in den meisten Fällen diese Nasen weg, weil der Ring leichten Rost angesetzt hat und der unerfahrene Tacho-Schrauber den Ring nicht VOR den Ausbau ein paar Tage mit Ballistol eingeweicht hat. Zudem hat VW vergessen, den Kunststoff des Tachogehäuses ausreichend mit Glasfasern zu armieren, jedenfalls sind dieses Nasen eindeutig zu schwach.

Wenn Du kein anderes Tachogehäuse suchen willst, dann wirst Du hier improvisieren müssen, z.B. neue Haltenasen einkleben / aufschweissen oder von mir aus Deine Silikon-Lösung - wobei der Ring selber dann immer noch nicht hält...

j.
Antworten