Gardinen nähen - Befestigung an der Gardinenstange

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gardinen nähen - Befestigung an der Gardinenstange

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

als nächster Punkt auf der Liste steht das Nähen der Gardinen für unseren T2a an.

Schon erledigt:
- Stoff habe ich besorgt
- die Schnittanleitung http://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=204074#p204074 aus dem Forum
- Gardinenleisten sind gebogen und montiert
- Spannfix ist auch schon montiert

Aufbau:
- Schiebetür mit Röllchen
- Windschutzscheibe mit Druckknöpfen
- Seitenfenster/Heckklappe zweigeteilt

Jetzt geht's ums Nähen... Dabei ist die Frage aufgetaucht wie die obere Schlaufe zur Befestigung an der Gardinenstange genäht wird:

1. Wird der Stoff nur umgeschlagen und wird mit einem Raffband vernäht wie bei einem normalen Vorhang?
2. Oder einfach nur umschlagen + 1* vernähen (4cm Schleife) http://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=190638#p190638? ?
3. Oder 4 cm umschlagen und oben/unten eine Naht setzen?

Kann mir jemand bitte ein Detailbild von der Stelle posten? Ich habe zwar alle erdenklichen Stellen fotografiert aber als "NähDAU" diesen Punkt vergessen :unbekannt:

Danke!

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen nähen - Befestigung an der Gardinenstange

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

könnte bitte jemand kurz bei seinem Westi nach den Gardinen schauen bzw. mir ein Bild von einer Gardine posten? Meine "Schneiderrin" steht in den Startlöchern und benötigt die Info :-)

Danke!!

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Gardinen nähen - Befestigung an der Gardinenstange

Beitrag von büsle »

Spätestens Morgen kann ich für dich Live Gucken und Fotografieren Tom.
Bei meinen Ersten selber genähten war es so:
Bulli-Tom hat geschrieben: 06.08.2017 10:12 2. Oder einfach nur umschlagen + 1* vernähen (4cm Schleife)

Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen nähen - Befestigung an der Gardinenstange

Beitrag von Bulli-Tom »

büsle hat geschrieben: 09.08.2017 16:01 Spätestens Morgen kann ich für dich Live Gucken und Fotografieren Tom.
.....
Grüßle Martin

@büsle : Denkst Du noch an die Bilder :-) ?

@All: Vielleicht könnt Ihr auf dem Bustreffen ein/zwei Bilder knipsen :P . Ich kann leider aus beruflichen Gründen nicht daran teilnehmen.....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gardinen nähen - Befestigung an der Gardinenstange

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
vielleicht helfen die Bilder aus den Katalogen der Händler (habe das Gefühl, dass es sich um den gleichen Hersteller handelt, nur eben andere Fotos).
Y_Vorhänge_Bus1.jpg
Y_Vorhänge_Bus2.jpg
Auf dem Bild von NLA ist gut zu erkennen, wie die Naht am oberen Rand ausgeführt ist.
... kein Raffband, in der Breite nur etwas zugeben, dass es nicht so knapp sitzt.
Bulli-Tom hat geschrieben: 06.08.2017 10:12 3. Oder 4 cm umschlagen und oben/unten eine Naht setzen?
Ich hab oben noch einmal mit einer Naht abgesetzt, weil westfalia die Gardinenstange so knapp gesetzt hatte, dass bei zugezogener Gardine das schwarze Fenstergummi zu sehen war. :(
Bei Serial Kombi ist rechts eine Heckklappengardine zu sehen, da ist unten dann so wie oben genäht worden.
Bei der Schiebetürgardine würde ich nicht das Breitenmaß so knapp wählen wie bei Westfalia.
Da macht sich nicht so gut, wenn man bei geschlossener Gardine ein oder aussteigen möchte.
Ich hab die dann so breit genommen, dass ich sie in der Mitte bis Anschlag oben anheben kann.
Unten Gummizug eingenäht und oben hab ich nichts mit Raffband gemacht, wäre aber sicherlich keine schlechte Idee.
Dummerweise hab ich den Gummizug fest eingenäht. Der ist aber mit der Zeit schlapp geworden. Inzwischen weiß ich wie man es hätte besser machen können, Deine Schneiderin sollte so etwas auch beherrschen, ohne dass ich das jetzt näher umschreiben muss.
Vorne bei der eingeknöpften Gardinen habe ich die Türseiten auch breiter gelassen nach der gleichen Art wie bei der Schiebetür. In diesem Fall hatte ich die "Raffung" aber fest eingenäht
So kann man sich einmal in die Fahrerhauskabine zwängen ohne die Gardine zu beuteln.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten