CA Motor Unterdruckschläuche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Tempel »

Hallo Sven,

warum nicht hier einstellen? Mich und sicherlich auch andere würd das auch interessieren :thumb:

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
sandweiß
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von sandweiß »

Hi.
Ich weiß nicht ob das Problem gelöst ist, da der Motor noch auf der Palette liegt.

Aber wenn du Fotos hättest, könte ich das vergleichen, bevor ich dann einbaue und es funktioniert nicht.

Wäre also wirklich super.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Bulli »

Bild 6.jpg
Bild 6
Bild 5.jpg
Bild 5
Bild 4.jpg
Bild 4
Bild 2.jpg
Bild 2
Bild 3.jpg
Bild 3
Zuletzt geändert von Bulli am 28.08.2017 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Bulli »

Bild1.jpg
Bild 1
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Bulli »

Dann versuche ich das noch mal zu beschreiben:
1) Beide Vergaser sind mit einem Unterdruckrohr verbunden, welches vor dem vorderen Blech verläuft- Von diesem geht links ein
Anschluss ab, welcher durch das vordere Blech ragt. Hier wird der Unterdruckschlauch für den BKV angeschlossen. Die
Gummiwinkel findest du bei den einschlägigen Händlern.
2) Zwischen den Vergasern befindet sich auch ein Rohr, welches am rechten Vergaser im Ansaugrohr mündet. Am linken Vergaser wird es einerseits auch am Ansaugrohr angeschlossen und andererseits am Startvergaser.
3) Unterdruck für die Zündverstellung. Am linken Vergaser auf der linken Seite für die Frühverstellung. Hast du einen Verteiler mit
doppelter UD Dose findest du an der rechten Seite des linken Vergasers einen Anschluss für die Spätverstellung. Da ich eine
einfache UD Dose habe, habe ich diesen Anschluss mit einem Stück Schlauch und einer eingedrückten Schraube verschlossen.
4) Steuerung der Warmluftklappe.Der Thermostat im Ansaugrohr hat 2 Anschlüsse. Auf den linken kommt der Unterdruck, auf den
rechten kommt der Schlauch, der zur Klappe geht. Bei mir ist es so, dass das Verbindungsrohr zwischen den Vergasern über
einen Anschluss verfügt, hier kommt der "linke" Schlauch her. Das sieht mir aber gebastelt aus, wie das Orginal ist kann ich nicht
sagen.
5) Der Schlauch für die Gehäuseentlüftung kommt an den Luftfilter, ebenso die Tankentlüftung.
6) Dann bekommt der Startvergaser noch extra Luft über ein kleines gebogenes Rohr aus dem Luftfilder in den Startvergaser von
oben. Die Gummiwinkel findest du auch bei den Händlern, das Rohr habe ich mir gebraucht gekauft. Könnte man auch mit einem
Schlauch improvisieren.
So.. ich hoffe ich habe alles richtig dargestellt. Leider passen die Bildnummern nicht zur Aufzählung hier.. sorry

Karsten
sandweiß
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von sandweiß »

Danke für die Infos.

Das schaut bei mir alles anders aus.
Habe einen T2B Modeljahr 73 aus den Staaten.
Dort war kein Motor mehr verbaut. Haben einen 66PS Vergasermotor mit bekommen mit dem MKB CA.
Wenn ich das richtig sehe müsste aber original ein CB drin sein oder.
Das heißt, die Vergaser, Luftfiltergehäuse und Druckausgleichsrohr sind anders, oder?
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von pepep »

Hallo Sven!
sandweiß hat geschrieben: 29.08.2017 20:57 Das schaut bei mir alles anders aus.
Aus deinen (wenigen) Bildern die du mit uns geteilt hast, ist mir schon aufgefallen, dass das kein Luftfilterkasten vom T2 ist. Ebenso ist bei dir der Öleinfüllstutzen auf dem Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung und nicht wie original hinter dem Gebläsekasten. Deine Anbauteile sind nicht vom T2 - vermutlich von einem anderen Modell, evtl. 411, 412 oder auch Typ 3?

Was den Rumpf betrifft, so war (denke ich) zwischen CB und CA kein Unterschied, außer dass der CB das Geraffel für die Abgasreinigung hatte.

Sorry, aber weiter kann ich dir jetzt auch nicht helfen! :|

Viel Erfolg trotzdem!
Joseph
Bild
Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2016 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Viktor »

Hallo Zusammen,
Ich habe einen CD Motor mit Automatik und einen Zündverteiler der 2 Unterdruck Anschlüsse hat, aber vielleicht als Ideen Grundlage ;)


Bild

Zündverteiler : U-Schlauch mittig im Bild kommt von Zentralen Unterdrucksystem

Bild


Linker Vergaser, im Bild sichtbar auch der Unterdruck für den BKV Leitung, (Gumi L-Stück)

Bild

Rechter Vergaser : an dieser Seite zusätzlich noch der U- Anschluss für's Automatikgetriebe

Bild
Grüß
Viktor
Zuletzt geändert von Viktor am 01.09.2017 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2016 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Viktor »

Hallo nochmal

Ich habe jetzt den Beitrag #14 von Karsten gelesen, und habe eine Frage zum Punkt 3 - Anschluss für die Spätverstellung - kannst du mir sagen auf welchen von den Anschlüssen an der Unterdruckdose des Zündverteilers soll diese kommen? Ich gehe davon aus das es der Linke Anschluss gleich neben der Verteilerkappe ist,
Wenn ja, habe ich es hier bei mir ein bisschen blöd zusammengestellt

Viktor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sandweiß
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von sandweiß »

So. HAbe das Problem gelöst, warum bei mir nihct wirklich was passt.
Habe Vergaser vom 914er drauf mit einem Umbebauten Luftfilterkasten. Somit fällt das ganze Unterdruckgedönse weg.

Bin mal gespannt ob das läuft.
Antworten