CA Motor Unterdruckschläuche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Levi's »

Hallo Leute,

ich greife das Thema nochmal wieder auf.
Und zwar richte ich mich hiermit an die Automatikfahrer.
Mein Bus kommt auch aus den USA und Ich tüfftle derzeit an den Unterdruckschläuchen, diese waren zerbröselt und zum Teil nicht mehr vorhanden.
Es es geht um den Schlauch der von der Unterdruckdose am Getriebe wo hinführt?
Das der relativ dünne Schlauch mittels Y-Stück an die dicken der vom BKV kommt ran muss ist klar, aber vor oder hinter das Rückschlagventil? Oder ist das Wurscht?

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olaf,
Levi's hat geschrieben: 11.03.2018 18:35 Und zwar richte ich mich hiermit an die Automatikfahrer.
... ist schon lange her. :(
Levi's hat geschrieben: 11.03.2018 18:35 Oder ist das Wurscht?
Nö, kann ja nicht. Man kann sich das aber auch herleiten: Wenn der Bremskraftverstärker erst einmal seinen maximalen Unterdruck erreicht hat, gibt es da keine Änderungen mehr. Das hilft dem Modulator am Getriebe dann herzlich wenig, denn dieser braucht die Druckveränderung aus dem Ansaugrohr, halt je nach Stellung des Gaspedals.
Levi's hat geschrieben: 11.03.2018 18:35 Das der relativ dünne Schlauch mittels Y-Stück an die dicken der vom BKV kommt ran muss ist klar, aber vor oder hinter das Rückschlagventil?
... sollte also vor dem Rückschlagventil installiert sein, halt da wo es zum Ansaugrohr geht.
Ich darf einmal Colin aus dem Thesambaforum zitieren:
Lastly, I do not remember the factory vacuum circuit to the modulator, but I seem to recall that it was a tee from the brake booster line under the car before the "one way" valve (which was located above the left heater valve) so that it had a real-time read of manifold vacuum.
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Levi's »

Hallo Norbert,

der Artikel auf TheSamba ist mir gestern auch schon untergekommen, bin aber nicht drauf gekommen.

DANKE !
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo,

es gibt ein spezielles Unterdruckrohr für den BKV mit Automatik bis 75. Das hat einen eigenen Abgang auf der Beifahrerseite un das Getriebe anzuschließen.

Im Blech müsste ebenfalls ein Loch vorhanden sein.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Levi's »

Hallo,
tja, erstmal Danke für den Tipp!
Das mit dem Blech kann ich derzeit nicht prüfen, ist beim Pulverbeschichter.
Ich weiß allerdings das die Unterdruckrohre für Original Solex-Vergaser spezielle sind. Aber die hab ich nicht! Es werden Weber Vergaser eingebaut und da gibt es nur auf einer Seite einen Anschluss am Ansaugstutzen für den Unterdruck. Welche Seite weiß ich jetzt nicht! Wahrscheinlich müsste ich die andere Seite noch nachrüsten.

Gruß, Olaf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olaf,
Levi's hat geschrieben: 15.03.2018 16:38 ... werden Weber Vergaser eingebaut und da gibt es nur auf einer Seite einen Anschluss am Ansaugstutzen für den Unterdruck. Welche Seite weiß ich jetzt nicht! Wahrscheinlich müsste ich die andere Seite noch nachrüsten.

Prost Mahlzeit, dann bleibt Dir wirklich nur eine glückliche Hand zu wünschen. :?
... dann lies Dich bitten einmal schlau bei den Amiis unter dem Begriff "weber automatic gear vw bus thesamba", so Du es noch nicht getan haben solltest
... guten Wirkungsgrad. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Olaf,

hast du denn schon eine Idee wie du die Webervergaser eingetragen bekommst? Legal ist dies leider ohne Abgasgutachten NICHT möglich. Und das kostet ab 1k€ aufwärts. Sollte jemand das trotzdem eintragen, wird es einer Überprüfung nicht standhalten und du bist der Verantwortliche.

Das solltest du bedenken. Warum nimmst du keine originale Vergaseranlage?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von erni123 »

Hallo Olaf, hallo Andreas,

Meine Webervergaser wurden vor 5 Jahren eingetragen. Waren seit den 80igern auf meinem US Bus geschraubt.
Leistungsgutachten, Geräuschmessubg war von Nöten. Ein Abgasgutachten brauchte ich nicht. CO einfach ordentlich eingestellt fertig. Steht bei mir alles sauber im Brief.

Musste aber hier in Bayern auch etwas suchen, bis ich einen Prüfer mit Sachverstand beim TÜV Süd gefunden habe, der meinte komm vorbei bekommen wir hin.

Gruß Erni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Levi's »

Moin Leute,

die Weber hab ich halt und passen zum Motor. Original Solex die zum Typ4 passen und auch noch gut in Schuss sind, sind relativ teuer.
Ehrlicher Weise muss ich zugeben das ich die Sache mit dem TÜFF nicht so richtig bedacht hatte.
Es gibt ja aber jede Menge Busse und auch Käfer die mit Webern TÜFF bekommen und Glücklich sind.
Die Tuningszene hat so glaube ich gelesen zu haben bereits in den 70ern mit Werber Vergaseranlagen gearbeitet und es gibt so viel ich weiß auch entsprechende Gutachten.
Werde nächste Woche zum TÜFF fahren und mal anfragen was da geht und die Sache eventuell überdenken.
Glücklicher Weise fährt einer der Tüffprüfer selbst einen Lufti, so das er hoffentlich Verständnis aufbringt!

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Levi's
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2015 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CA Motor Unterdruckschläuche

Beitrag von Levi's »

.... es sind 1 Paar Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 die wieder montiert werden sollen, damit lief der Typ4 eigentlich sehr gut.

schönes Wochenende!
Antworten