Bus geht aus - Elektrikproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
MisterX
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2010 10:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 598

Bus geht aus - Elektrikproblem

Beitrag von MisterX »

Hallo liebes Forum,

Wir stehen grade (zwangsweise) in der Bretagne, weil der T2B BJ78 (1,6L AS Motor) heute leider Probleme macht: Bei voller Fahrt ist plötzlich der Motor ausgegangen und ließ sich nich wieder starten (Schwarzes Kabel von sicherung 11 war abgefallen). Nachdem das Problrm behoben war sind wir nur ein paar Meter weiter gekommen und er ist wieder ausgegangen. Wenn ich ihn nun starten will dreht der Anlasser und er springt an und läuft im Leerlauf, sobald ich aber Gas gebe bzw. losfahren will geht er wieder aus und es "klickt" einmal aus Richtung der Relais unter dem Sicherungskasten. Die Stromlaufpläne habe ich mir angeschaut und würde momentan am ehesten auf ein Problem mit dem Zündschalter im Zündschloss tippen?! Ein defektes Relais kann es ja eher nicht sein, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Max
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus geht aus - Elektrikproblem

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi Max,

da noch keiner geantwortet hat will ich Dir mal helfen:

ja, der Hauptverdächtige könnte der Zündanlass-Schalter sein. Schau bitte mal hier nach:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=232528#p232528

hier gab's ein vergleichbares Problem (o.k., die Ursache war was anderes...) aber eine Checkliste zur Überprüfung. Geh' diese Liste mal durch und antworte kurz :-)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7125
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bus geht aus - Elektrikproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
MisterX hat geschrieben: 19.08.2017 20:15 Schwarzes Kabel von sicherung 11 war abgefallen
Ist ja seltsam und irgendwie verdächtig, das sollte doch das Kabel 15 sein was zur Zündspule nach hinten geht.
Ich würde einmal folgendes machen: Bei Motor aus jemanden Gas geben lassen und hinten am Vergaser schauen, ob sich da nicht irgendwie ein Kabel am Gestänge verfangen hat bzw. dran reibt. Als verdächtiges Kabel hätte ich die Verbindung von Klemme 15 Zündspule zum Magnetventil sowie Startautomatik in Verdacht. Es kann auch möglich sein, dass das Kabel nur einfach schadhaft ist mit einem Isolationsfehler bzw. einen (zeitweisen?) Kabelbruch hat.
Bulli-Tom hat geschrieben: 20.08.2017 12:30 der Hauptverdächtige könnte der Zündanlass-Schalter sein.
... dann sollte aber auch keine Spannung mehr an Sicherung 11 zu messen sein.
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MisterX
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2010 10:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 598

Re: Bus geht aus - Elektrikproblem

Beitrag von MisterX »

Hallo,

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Habe leider keine Prüflampe bzw. Multimeter dabei, werde das aber morgen mal hier in der Werkstatt checken. Das Abschaltventil klickt bei Zündung an/aus wie vorgesehen. Was das ganze für mich mysteriös macht ist dass der Motor im Leerlauf problemlos läuft, sobald ich aber ein bisschen Gas gebe fängt er an abzusterben. Vorhin habe ich es dann noch mal probiert und er lief ohne Probleme (lies sich fahren und beschleunigen), kurz darauf dann wieder die selben Probleme...Gehe ich wieder vom Gas fängt er sich wieder im Leerlauf. Könnte das Problem eventuell auch irgendwo in der Verkabelung beim Sicherungskasten bzw. bei den Relais liegen? Nur um die Ecke als eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.

Vielen Dank!

Max
Antworten