Hallo liebes Forum,
Wir stehen grade (zwangsweise) in der Bretagne, weil der T2B BJ78 (1,6L AS Motor) heute leider Probleme macht: Bei voller Fahrt ist plötzlich der Motor ausgegangen und ließ sich nich wieder starten (Schwarzes Kabel von sicherung 11 war abgefallen). Nachdem das Problrm behoben war sind wir nur ein paar Meter weiter gekommen und er ist wieder ausgegangen. Wenn ich ihn nun starten will dreht der Anlasser und er springt an und läuft im Leerlauf, sobald ich aber Gas gebe bzw. losfahren will geht er wieder aus und es "klickt" einmal aus Richtung der Relais unter dem Sicherungskasten. Die Stromlaufpläne habe ich mir angeschaut und würde momentan am ehesten auf ein Problem mit dem Zündschalter im Zündschloss tippen?! Ein defektes Relais kann es ja eher nicht sein, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Max
Bus geht aus - Elektrikproblem
Re: Bus geht aus - Elektrikproblem
Hi Max,
da noch keiner geantwortet hat will ich Dir mal helfen:
ja, der Hauptverdächtige könnte der Zündanlass-Schalter sein. Schau bitte mal hier nach:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=232528#p232528
hier gab's ein vergleichbares Problem (o.k., die Ursache war was anderes...) aber eine Checkliste zur Überprüfung. Geh' diese Liste mal durch und antworte kurz
Gruß
Tom
da noch keiner geantwortet hat will ich Dir mal helfen:
ja, der Hauptverdächtige könnte der Zündanlass-Schalter sein. Schau bitte mal hier nach:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=232528#p232528
hier gab's ein vergleichbares Problem (o.k., die Ursache war was anderes...) aber eine Checkliste zur Überprüfung. Geh' diese Liste mal durch und antworte kurz
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7125
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Bus geht aus - Elektrikproblem
Hallo Max,
Ich würde einmal folgendes machen: Bei Motor aus jemanden Gas geben lassen und hinten am Vergaser schauen, ob sich da nicht irgendwie ein Kabel am Gestänge verfangen hat bzw. dran reibt. Als verdächtiges Kabel hätte ich die Verbindung von Klemme 15 Zündspule zum Magnetventil sowie Startautomatik in Verdacht. Es kann auch möglich sein, dass das Kabel nur einfach schadhaft ist mit einem Isolationsfehler bzw. einen (zeitweisen?) Kabelbruch hat.
Viel Glück!
Ist ja seltsam und irgendwie verdächtig, das sollte doch das Kabel 15 sein was zur Zündspule nach hinten geht.
Ich würde einmal folgendes machen: Bei Motor aus jemanden Gas geben lassen und hinten am Vergaser schauen, ob sich da nicht irgendwie ein Kabel am Gestänge verfangen hat bzw. dran reibt. Als verdächtiges Kabel hätte ich die Verbindung von Klemme 15 Zündspule zum Magnetventil sowie Startautomatik in Verdacht. Es kann auch möglich sein, dass das Kabel nur einfach schadhaft ist mit einem Isolationsfehler bzw. einen (zeitweisen?) Kabelbruch hat.
... dann sollte aber auch keine Spannung mehr an Sicherung 11 zu messen sein.
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Bus geht aus - Elektrikproblem
Hallo,
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Habe leider keine Prüflampe bzw. Multimeter dabei, werde das aber morgen mal hier in der Werkstatt checken. Das Abschaltventil klickt bei Zündung an/aus wie vorgesehen. Was das ganze für mich mysteriös macht ist dass der Motor im Leerlauf problemlos läuft, sobald ich aber ein bisschen Gas gebe fängt er an abzusterben. Vorhin habe ich es dann noch mal probiert und er lief ohne Probleme (lies sich fahren und beschleunigen), kurz darauf dann wieder die selben Probleme...Gehe ich wieder vom Gas fängt er sich wieder im Leerlauf. Könnte das Problem eventuell auch irgendwo in der Verkabelung beim Sicherungskasten bzw. bei den Relais liegen? Nur um die Ecke als eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.
Vielen Dank!
Max
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Habe leider keine Prüflampe bzw. Multimeter dabei, werde das aber morgen mal hier in der Werkstatt checken. Das Abschaltventil klickt bei Zündung an/aus wie vorgesehen. Was das ganze für mich mysteriös macht ist dass der Motor im Leerlauf problemlos läuft, sobald ich aber ein bisschen Gas gebe fängt er an abzusterben. Vorhin habe ich es dann noch mal probiert und er lief ohne Probleme (lies sich fahren und beschleunigen), kurz darauf dann wieder die selben Probleme...Gehe ich wieder vom Gas fängt er sich wieder im Leerlauf. Könnte das Problem eventuell auch irgendwo in der Verkabelung beim Sicherungskasten bzw. bei den Relais liegen? Nur um die Ecke als eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.
Vielen Dank!
Max