Einbau Klimaanlage im Detail
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Einbau Klimaanlage im Detail
So liebe Leidensgenossen.
Gestern habe ich endlich den Klimakompressor eingebaut. Hier die Foto-Love-Story dazu.
Aus zwei Gründen habe ich die Konstruktion abgeändert.
1. Auschneiden der Karosserie. Ihgitt!!!!
Ich habe den Halter für den Kompressor neu gebaut, damit er ganz innig am Gebläseksten kuscheln kann. Dadurch muss nix an der Karosserie im Motorraum rausgeschnitten werden.
2. Umbau auf Keilrippenriemen.
Da es die Weitwinkelkeilriemen nur noch mit einer Verrippung quer zur Laufrichtung gibt und die Spannrolle von Außen darauf drückt, konnte ich mir die Geräuschentwicklung gut genug vorstellen um den Umbau vorzunehmen.
Weiter benötige ich keine Spannrolle mehr, da die Keilrippenriemen mit sehr kleinen Längenunterschieden lieferbar sind. Ich suche den passenden raus und fertig ist die Laube.
So, nun geht es los.
Viel Spaß und gute Unterhaltung.
Andreas
Gestern habe ich endlich den Klimakompressor eingebaut. Hier die Foto-Love-Story dazu.
Aus zwei Gründen habe ich die Konstruktion abgeändert.
1. Auschneiden der Karosserie. Ihgitt!!!!
Ich habe den Halter für den Kompressor neu gebaut, damit er ganz innig am Gebläseksten kuscheln kann. Dadurch muss nix an der Karosserie im Motorraum rausgeschnitten werden.
2. Umbau auf Keilrippenriemen.
Da es die Weitwinkelkeilriemen nur noch mit einer Verrippung quer zur Laufrichtung gibt und die Spannrolle von Außen darauf drückt, konnte ich mir die Geräuschentwicklung gut genug vorstellen um den Umbau vorzunehmen.
Weiter benötige ich keine Spannrolle mehr, da die Keilrippenriemen mit sehr kleinen Längenunterschieden lieferbar sind. Ich suche den passenden raus und fertig ist die Laube.
So, nun geht es los.
Viel Spaß und gute Unterhaltung.
Andreas
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Re: Einbau Klimaanlage im Detail
Änderung des Warmuftrohres. Damit die Riemenscheibe des Kompressors Platz hat muss das Warmluftrohr abgeflacht werden. Laut Einbaubeschreibung wird dies mit einem Hammer platt geklopft. Meine Lösung sieht etwas anders aus.
- Bus-Hoehle
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Re: Einbau Klimaanlage im Detail
Hier seht Ihr nun den Kompressor mit der neuen Riemenscheibe. Daneben die alte Riemenscheibe für den Weitwinkelkeilriemen. Diese Riemen werden nur in der Industrie verwendet und sind sauteuer. 80-90 Euro für EINEN!!!!
Geht leider nix mit einem günstigen KFZ-Keilriemen.
Hier könnt Ihr die neue Halteplatte am Kompressor sehen.
Geht leider nix mit einem günstigen KFZ-Keilriemen.
Hier könnt Ihr die neue Halteplatte am Kompressor sehen.
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Re: Einbau Klimaanlage im Detail
So schaut es erst einmal mit Motorraum aus:
Montageplatz für Halteplatte:
Montageplatte am Gebläsekasten montiert:
Kompressor eingebaut, Blick von unten:
Kompressor eingebaut, Blick von oben:
Montageplatz für Halteplatte:
Montageplatte am Gebläsekasten montiert:
Kompressor eingebaut, Blick von unten:
Kompressor eingebaut, Blick von oben:
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Re: Einbau Klimaanlage im Detail
Das Abdeckblech hinten links wird entsprechend ausgeklinkt.
Hintere Teil montiert:
Vordere Teil montiert:
Fertig eingebaut, ohne die Karosserie zu versauen:
Demnächs weitere Bilder
Hintere Teil montiert:
Vordere Teil montiert:
Fertig eingebaut, ohne die Karosserie zu versauen:
Demnächs weitere Bilder
Re: Einbau Klimaanlage im Detail
, sieht nach einer sehr sauberen Lösung aus
- bullijochen
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Re: Einbau Klimaanlage im Detail
Zwei Fragen habe ich..wo läuft jetzt der Riemen?
Was hast du denn da für einen Stutzen suf deinen Vergasern?
Gruß Jochen
Was hast du denn da für einen Stutzen suf deinen Vergasern?
Gruß Jochen
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Einbau Klimaanlage im Detail
Cool gelöst
Aber wie sieht dann die Riemenscheibe an der Kurbelwelle aus (im Bild von mir unten gelbchromatiert).
Hast Du die von anderen Klimaanlagen gemopst?
Ich verstehe auch noch nicht wie breit der neue Keilriemen kommt...
Grüße,
Aber wie sieht dann die Riemenscheibe an der Kurbelwelle aus (im Bild von mir unten gelbchromatiert).
Hast Du die von anderen Klimaanlagen gemopst?
Ich verstehe auch noch nicht wie breit der neue Keilriemen kommt...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Einbau Klimaanlage im Detail
Klasse gelöst...
Ich hätte aber nicht gedacht, daß die ganze Anlage so schwer ist...
Viele Grüße
Olli
Das ist sein Luftfilter... schau mal hier -> viewtopic.php?f=9&t=2996&p=167994#p167994bullijochen hat geschrieben: ↑23.08.2017 13:32 Was hast du denn da für einen Stutzen suf deinen Vergasern?
Ich hätte aber nicht gedacht, daß die ganze Anlage so schwer ist...
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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Re: Einbau Klimaanlage im Detail
Weiter gehts.
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist natürlich auch neu angefertigt worden.
Guckst Du:
Die Nabe an der Kurbelwelle ist unverändert.
Die neue Riemenscheibe kommt dahin, wo die Originale sein soll. Die Unterlegscheibe unter dem Gebläserad entfällt.
Jetzt fehlt nur noch der Riemen. Ist ein 5PK mit einer Länge zwischen 1160 bis 1165.
Da ich einen Frontölkühler habe ist mehr Platz hinter dem Gebläsekasten. Ob es mit einem originalen Kühler passt habe ich nicht getestet. Ich meine aber, dass auch dort genug Abstand zwischen Gebläsekasten und Ölkühler vorhanden ist.
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist natürlich auch neu angefertigt worden.
Guckst Du:
Die Nabe an der Kurbelwelle ist unverändert.
Die neue Riemenscheibe kommt dahin, wo die Originale sein soll. Die Unterlegscheibe unter dem Gebläserad entfällt.
Jetzt fehlt nur noch der Riemen. Ist ein 5PK mit einer Länge zwischen 1160 bis 1165.
Da ich einen Frontölkühler habe ist mehr Platz hinter dem Gebläsekasten. Ob es mit einem originalen Kühler passt habe ich nicht getestet. Ich meine aber, dass auch dort genug Abstand zwischen Gebläsekasten und Ölkühler vorhanden ist.