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Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 23.08.2017 07:50
von Bus-Hoehle
So liebe Leidensgenossen.

Gestern habe ich endlich den Klimakompressor eingebaut. Hier die Foto-Love-Story dazu.

Aus zwei Gründen habe ich die Konstruktion abgeändert.

1. Auschneiden der Karosserie. Ihgitt!!!!
Ich habe den Halter für den Kompressor neu gebaut, damit er ganz innig am Gebläseksten kuscheln kann. Dadurch muss nix an der Karosserie im Motorraum rausgeschnitten werden.

2. Umbau auf Keilrippenriemen.
Da es die Weitwinkelkeilriemen nur noch mit einer Verrippung quer zur Laufrichtung gibt und die Spannrolle von Außen darauf drückt, konnte ich mir die Geräuschentwicklung gut genug vorstellen um den Umbau vorzunehmen.

Weiter benötige ich keine Spannrolle mehr, da die Keilrippenriemen mit sehr kleinen Längenunterschieden lieferbar sind. Ich suche den passenden raus und fertig ist die Laube.

So, nun geht es los.

Viel Spaß und gute Unterhaltung.

Andreas

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 23.08.2017 07:53
von Bus-Hoehle
Änderung des Warmuftrohres. Damit die Riemenscheibe des Kompressors Platz hat muss das Warmluftrohr abgeflacht werden. Laut Einbaubeschreibung wird dies mit einem Hammer platt geklopft. Meine Lösung sieht etwas anders aus.
20170822_201503.jpg
20170822_201142.jpg

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 23.08.2017 08:01
von Bus-Hoehle
Hier seht Ihr nun den Kompressor mit der neuen Riemenscheibe. Daneben die alte Riemenscheibe für den Weitwinkelkeilriemen. Diese Riemen werden nur in der Industrie verwendet und sind sauteuer. 80-90 Euro für EINEN!!!!

Geht leider nix mit einem günstigen KFZ-Keilriemen.
20170822_201053.jpg
Hier könnt Ihr die neue Halteplatte am Kompressor sehen.
20170822_201112.jpg

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 23.08.2017 08:05
von Bus-Hoehle
So schaut es erst einmal mit Motorraum aus:

Montageplatz für Halteplatte:
20170822_201851.jpg
Montageplatte am Gebläsekasten montiert:
20170822_202248.jpg
Kompressor eingebaut, Blick von unten:
20170822_204905.jpg
Kompressor eingebaut, Blick von oben:
20170822_204841.jpg

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 23.08.2017 08:09
von Bus-Hoehle
Das Abdeckblech hinten links wird entsprechend ausgeklinkt.
20170822_204953.jpg
Hintere Teil montiert:
20170822_205234.jpg
Vordere Teil montiert:
20170822_205453.jpg
Fertig eingebaut, ohne die Karosserie zu versauen:
20170822_205459.jpg
Demnächs weitere Bilder

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 23.08.2017 09:35
von kölner
:respekt: , sieht nach einer sehr sauberen Lösung aus :gut:

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 23.08.2017 13:32
von bullijochen
Zwei Fragen habe ich..wo läuft jetzt der Riemen?
Was hast du denn da für einen Stutzen suf deinen Vergasern?
Gruß Jochen

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 23.08.2017 15:38
von Rolf-Stephan Badura
Cool gelöst :respekt:

Aber wie sieht dann die Riemenscheibe an der Kurbelwelle aus (im Bild von mir unten gelbchromatiert).
Hast Du die von anderen Klimaanlagen gemopst?
Ich verstehe auch noch nicht wie breit der neue Keilriemen kommt...

Bild

Grüße,

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 25.08.2017 08:05
von Olli239
Klasse gelöst... :gut:
bullijochen hat geschrieben: 23.08.2017 13:32 Was hast du denn da für einen Stutzen suf deinen Vergasern?
Das ist sein Luftfilter... schau mal hier -> viewtopic.php?f=9&t=2996&p=167994#p167994

Ich hätte aber nicht gedacht, daß die ganze Anlage so schwer ist... :shock:

Viele Grüße
Olli

Re: Einbau Klimaanlage im Detail

Verfasst: 25.08.2017 09:47
von Bus-Hoehle
Weiter gehts.

Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist natürlich auch neu angefertigt worden.

Guckst Du:
20170824_182821.jpg
Die Nabe an der Kurbelwelle ist unverändert.
20170824_182826.jpg
Die neue Riemenscheibe kommt dahin, wo die Originale sein soll. Die Unterlegscheibe unter dem Gebläserad entfällt.
20170824_182743.jpg
Jetzt fehlt nur noch der Riemen. Ist ein 5PK mit einer Länge zwischen 1160 bis 1165.

Da ich einen Frontölkühler habe ist mehr Platz hinter dem Gebläsekasten. Ob es mit einem originalen Kühler passt habe ich nicht getestet. Ich meine aber, dass auch dort genug Abstand zwischen Gebläsekasten und Ölkühler vorhanden ist.