Seite 1 von 1
Teile und Verlauf Heizrohr?
Verfasst: 23.08.2017 23:26
von micha_ab
Moinsen,
kann mir jemand sagen, aus was für Teilen original das Heizrohr unterhalb des Fahrzeugbodens besteht und wie die Teile verbunden sind? Beim meinem 70er T2a ist da schon einiges verbastelt worden. Das Rohr zwischen den Querträgern besteht nur aus Flicken. Beide Querträger müssen neu gemacht werden (nebst allen Auslegern und Wagenheberaufnahmen, das volle Programm halt...) und ich frag mich grad wie das alles zusammenhält und wie der Ablauf bei der Restaurierung sein soll.
Grüsse, Michael
Re: Teile und Verlauf Heizrohr?
Verfasst: 24.08.2017 00:20
von Norbert*848b
Hallo Michael,
micha_ab hat geschrieben: ↑23.08.2017 23:26
... und ich frag mich grad wie das alles zusammenhält und wie der Ablauf bei der Restaurierung sein soll.
Zuerst die Querträger machen und dann das Heizungsrohr einfädeln.
Händlerbeispiel Heizungsrohr:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... 5785A.html
... ich hatte mir seinerzeit aus Blechen 2 Rohre gefertigt, die teleskopartig zusammen gesetzt wurden. Dann hatte ich sie vorn und hinten am Querträger hinein- bzw. durchgesteckt und mit jeweils 3 Punkten um 120 ° versetzt an den Stoß-/ Übergangsstellen stellen zusammen geschweißt.
... hält bis heute...
Re: Teile und Verlauf Heizrohr?
Verfasst: 24.08.2017 10:21
von dietmar2
moin michael,
das lange heizungsrohr selber ist nicht unbedingt der brecher, machen einige auch mit was flexiblen aus dem heizg. + lüftungsbau,
sollte halt isoliert werden..., bei meinem t2b ist eigentl. die verteilungsgeschichte (Y-rohr) hinten eher sackstand
weil oft schon blätterteig, wenn du da beim querträgerwechseln den "fußboden" hinten eh auf hast, das y-teil schon mal vorab übers achsrohr fädeln,
bin jetz beim t2a aber nich so fit, schau mal, das teil 32 z.b.
https://www.pic-upload.de/view-33796540 ... n.png.html
(31 + 33 sollte isolierung sein)
der vollständigheit halber vorne:
https://www.pic-upload.de/view-33796552 ... n.jpg.html
gruß aus hro, dietmar
Re: Teile und Verlauf Heizrohr?
Verfasst: 24.08.2017 21:45
von micha_ab
Moinsen,
wie ist denn die Verbindung zwischen dem Heizrohr und dem Verteiler: sind die beiden einfach ineinandergesteckt? Oder verschweisst?